Klein Arek springt auf hohes Bett - gefährlich?

Meine Hunde springen mehrmals täglich auf mein Bett (ca. 40 cm Höhe) und auf die Eckbank in der Küche (ca. 50 cm Höhe). Für Mogli und Hermann finde ich das okay. Bei Balou vermeide ich zumindest die Sprünge auf die Eckbank. Das geht ohne Probleme, da die Hunde nur in die Küche dürfen wenn jemand zu Hause ist. Das Bett nutzen sie auch tagsüber zum schlafen.

Balou möchte ich wegen seinem langen Dackelrücken nicht so hoch springen lassen da ich hoffe dadurch einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen. Bei Mogli und Hermann mache ich mir da nicht so viele Gedanken da sie nicht Balous langen Dackelrücken haben. Für Balou meide ich auch Treppensteigen und ins Auto hebe ich alle drei Hunde.

Wenn Balou irgendwann Dackellähme bekommt muss ich mir wenigstens nicht vorwerfen, dass ich es hätte verhindern können.

Bei einem Hund mit "normalen" Proportionen hätte ich kein Problem damit wenn er auf mein Bett springt.

Unterwegs müssen meine Hunde wegen dem Jagdtrieb auf den Wegen bleiben.
 
Rosie springt mehrmals täglich auf die Betten, auf Sessel und Couch hoch und auch wieder runter. Und für Rosie ist im Grunde alles hoch, weil sie ja so klein ist.

Allerdings hat sie normale Proportionen, keinen langen Rücken, und ist gut bemuskelt.

Die hüpft auch draußen im Freilauf irgendwo hoch und wieder runter. Auf Bänke, Baumstämme.

Ich denke ein gesunder Hund wird davon keinen Schaden nehmen. Sie macht das ja freiwillig, niemand fordert Sprünge von ihr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben