Klein Arek springt auf hohes Bett - gefährlich?

Erster Hund
Arek 7J.
Moin,

Wir haben uns gestern was gegönnt - neue Lattenroste und neue Matratzen.
Sind absolut suuuuper!

Allerdings auch sehr hoch - für mich einfach gigantisch.

Nun mache ich mir Gednaken, ob das zu hoch sein könnte zum täglichen Springen für arek.
Er darf isn Bett udn liegt tagsüber auch sehr viel drauf - springt also mehrmals hoch und runter.
Arek hat eine SH von ca 39cm.

Das bett war vorher so hoch wie seine Schultern - um die 35 cm würde ich schätzen - recht niedrig.
Nun ist es soch hoch, dass er nicht mehr rüber gucken kann.
Also höher als sein kopf in aufrechter Haltung.

Er sprningt gut rauf und das sieht recht easy aus für ihn.
Aber ich mache mir ein bisschen Sorgen ob das auch so bleibt udn ob das so gut ist ...

was meint ihr?

(Wenn gewünscht kann ich noch n Bild hochladen wo mand en größenvergleich sehen kann)

Ich hab jetzt n treppchen daneben gestellt - das benutzt er ab und zu. aber nicht immer.

was wäre sinnvoll?
Komplettes Bettverbot udn nur noch rauflassen wenn ich es erlaube? (dann kann ich kontrollieren ob er auch immer das treppchen benutzt)
Vertrauen dass er selber das Treppchen benutzt wenn es schmerzhaft wird zu springen? (Wobei, wenn es scherzhaft wird, ist es dnan nicht eigentlich schon zu spät für ihn?)
Ne Rampe bauen? - vielleicht besser als treppchen?

Komplettes Bettverbot? (Will ich eigentlich nicht)
 
Moin,

Wir haben uns gestern was gegönnt - neue Lattenroste und neue Matratzen.
Sind absolut suuuuper!

Allerdings auch sehr hoch - für mich einfach gigantisch.

Nun mache ich mir Gednaken, ob das zu hoch sein könnte zum täglichen Springen für arek.
Er darf isn Bett udn liegt tagsüber auch sehr viel drauf - springt also mehrmals hoch und runter.
Arek hat eine SH von ca 39cm.

Das bett war vorher so hoch wie seine Schultern - um die 35 cm würde ich schätzen - recht niedrig.
Nun ist es soch hoch, dass er nicht mehr rüber gucken kann.
Also höher als sein kopf in aufrechter Haltung.

Er sprningt gut rauf und das sieht recht easy aus für ihn.
Aber ich mache mir ein bisschen Sorgen ob das auch so bleibt udn ob das so gut ist ...

was meint ihr?

(Wenn gewünscht kann ich noch n Bild hochladen wo mand en größenvergleich sehen k

Ich hab jetzt n treppchen daneben gestellt - das benutzt er ab und zu. aber nicht immer.

was wäre sinnvoll?
Komplettes Bettverbot udn nur noch rauflassen wenn ich es erlaube? (dann kann ich kontrollieren ob er auch immer das treppchen benutzt)
Vertrauen dass er selber das Treppchen benutzt wenn es schmerzhaft wird zu springen? (Wobei, wenn es scherzhaft wird, ist es dnan nicht eigentlich schon zu spät für ihn?)
Ne Rampe bauen? - vielleicht besser als treppchen?

Komplettes Bettverbot? (Will ich eigentlich nicht)


Warum soll er da nicht raufspringen können? Hunde sind sehr sprunggewaltig. Meine Hündin springt täglich ins Auto und zwar seitwärts, ist ein Tick von ihr.:D Die Ladekante des Autos ist höher als 39 cm.
Beim Hundesport z.B., gehen die Hunde über Hürden, die weit höher sind.
Würd ich mir jetzt nicht so unbedingt Sorgen machen, dein Hund ist doch noch jung.
 
INS Bett springen ist sowieso kein Problem. Ich würde einfach eine mehrfach zusammengefaltete Decke (3-fach gefaltet oder ggf. 2 gefaltete Decken) vor das Bett legen, wo er draufspringen kann - und von da aus auf den Fussboden. Ich hab auch immer Bammel vor einer harten Landung, die auf die Gelenke der Vorderbeine und auf den Rücken geht und kann das hassen wie die Pest, wenn Hunde springen müssen.
Sowas hab ich für meinen Dackel auch, ins Bett kann er selbst nicht springen und wird reingehoben. Morgens springt er dann auf die Decke am Fussende. Aber immer nur 1 mal am Tag.
 
Meine jüngste Hündin hat eine Schulterhöhe von 26 cm und kann auf einen Esstisch springen, der hat 76 cm Höhe.
Das macht sie so geschmeidig wie eine Raubkatze.
Wenn ein Hund das Springen gewohnt ist, ist das kein Problem.
 
Wie Dieter schon angemerkt, ist eher die Landung vom Bett auf den Boden nicht so gesund. Das mit den Decken die das runterspringen dämpfen ist ein super Idee...
 
Bei mehrfach gefalteten Decken besteht eher die Gefahr, dass eine Pfote umknickt. Das würde ich nicht machen.
Wie hoch ist denn das neue Bett überhaupt? Über einen Meter? Oder 50 cm?
 
Ansonsten gibt es ja noch diese kleinen Treppen für kleine Hunde. Für Couch gedacht, aber für das Bett sicher auch verwendbar.
 
Ich sehe da kein Problem. Zumal Arek ja einen normalen Körperbau hat, also kein sehr langer Rücken oder kurze Beinchen.

Rosie ist ja noch etwas kleiner und springt problemlos mehrmals am Tag auf Couch, Sessel und Bett. Ich hatte früher schon mal einen Zwergenhund. Die ist auch jahrelang ohne Probleme raufgesprungen, wo sie hin wollte.

Ich glaube auch, für im Verhältnis zu ihrer Größe eher leichte Hunde ist die Springerei längst nicht so belastend für die Gelenke, als für schwerere.
 
Du hast doch eine Treppe davor, wenn er möchte kann er die also annehmen und somnit selber entscheiden-ist doch prima :)
Ich würde halt nur schauen,dass der Untergrund nicht rutschig ist - aber wenn ein Teppich vor dem Bett liegt, ist das doch prima.
Ich habe selber eine kleine "Treppe" vor der Couch, das war eigentlich ein Spieltunnel für die Kaninchen, selbstgebaut.
Ich wollte es eigentlich entsorgen, bis ich gesehen habe, dass Lady den gerne mal nutzt,nun bleibt er stehen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben