Kiaras Gesundheitszustand

Hallo liebes Forum,

ich habe die Blutwerte von Kiara erhalten.
Laut meines Tierarztes hat Kiara ein Eisen- und Vitamin B12 Mangel, genauso wie eine Leberinsuffizienz.

34520654eq.jpg


34520657br.jpg


Ich habe nun ein Nahrungsergängzungmittel bekommen (Bevitasel-Hk, bestehend aus Traubenzucker und Maisstärke) und darf aktuell Kiara ausschließlich "Vet-Concept Dog L-Protect" füttern. Keine Leckerchen, keine Kauartikel. Wenn ich weiterhin Barfen möchte, soll ich die Werte an irgendein Unternehmen schicken, die dann einen Plan erstellen, was ich in welcher Menge füttern darf.

In zwei Monaten folgt dann ein neues Blutbild.

Liebe Grüße
 
Ich würde weiter barfen, die Ration aber an das Leberproblem anpassen. Dazu braucht es eine Proteinreduzierung, einen moderaten Fettgehalt, deutlich Kohlenhydrate, Milchprodukte und Gemüse/Obst, etwas Öl und eine Nahrungsergänzung.

Schau mal den Rechner und die Informationen an, bei Futtermedicus habe ich "Optimix Struvit und Urat" für den damaligen Leishmaniose-Verdacht bei Milan bestellt und dort auch eine mich sehr zufriedenstellende Beratung bekommen. Zwar nicht die Erstellung eines individuellen Futterplanes - der ist extra kostenpflichtig, aber eine sehr gute Produktberatung.
Eine Fütterungsempfehlung mit Einzelheiten und Mengen ist auf der Seite ja schon gegeben.
Für Kiara kommt Optimix Hepatic in Betracht, da Du ja aber schon ein Supplement hast, brauchst Du nur die Inhaltsstoffe vergleichen und ggf. das "Vet-Concept" füttern.

https://www.futtermedicus.de/nahrun...tamin-optimix-hepatic-500-g?number=1-1-11-500

Mir ist folgender Hinweis noch wichtig: Inhaberin der Firma "Futtermedicus" ist Dr. Natalie Dillitzer, eine Fach-TÄ für Tierernährung und Diätetik. Es handelt sich also nicht um irgendeinen Shop, der halt Nahrungsergänzung verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Luke ist es genau derselbe Wert erhöht wie bei Kiara (AP bzw. ALP je nach Labor wie ich jetzt weiß).
Allerdings laut Tierärztin wird bei uns dieser Wert stark vom Luminal verfälscht.

Durch die Einnahme verschiedener Medikamente wie Allopurinol (Gichtmedikament), Antiepileptika oder die Verhütungspille kann der AP-Wert ebenfalls ansteigen.
Quelle: Netdoktor.de

Bei Luke ist er auch signifikant stärker erhöht als bei Kiara.

Ist die alkalische Phosphatase im Blut vermehrt nachweisbar, bedeutet das nicht zwangsläufig einer Erkrankung. Daher müssen bei veränderten Werten immer noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursache zu klären. Der Arzt wird den Verlauf der alkalischen Phosphatase-Konzentration bei veränderten Werten kontrollieren.
Quelle: Netdoktor.de

Ein Test und dann wird direkt von Leberinsuffizenz gesprochen klingt entsprechend voreilig.

Der MCHC-Wert wird ermittelt indem der MCH-Wert durch den MCV-Wert geteilt wird. Ist letzterer zu hoch ist es nur logisch das der MCHC-Wert zu niedrig ist.
Auch die anderen Werte Erythrozyten und Hämoglobin deuten für mich, als Volllaien, erstmal auf eine leichte Anämie hin. Das erste was ich bei einer Anämie (insbesondere bei einer leichten) probieren würde, wäre die Gabe von Vitamin B.


Traubenzucker und Maisstärke hört sich für mich erstmal nach einem Mittel an das kurzfristig Energie zuführen soll. Streng genommen kann man sogar davon ausgehen das der Traubenzucker aus der Maisstärke gewonnen wurde. Es ist also schlicht Zucker. Grad mal nach Bevitasel gegoogelt. Ist also ein Vit-B-Präperat. Der Zucker dient mit Sicherheit dazu das die beigesetzten Vitamine direkt ins Blut aufgenommen werden.

Luke bekommt seit Jahren dieses Präperat

https://www.amazon.de/gp/product/B00ABCUQ24/ref=oh_aui_detailpage_o03_s02?ie=UTF8&psc=1

und wir haben seither keine Probleme mehr mit der Anämie.

Ist eine Empfehlung aus dem Epi-Forum von einer Ärztin deren Hund ebenfalls Epilepsie, und eben entsprechende Nebenwirkungen, hatte. Ich kann nur grob erklären was sie mal geschrieben hatte aber sie hat wohl diverse Studien zur Bioverfügbarkeit von diversen Präperaten gelesen und dies hier wäre dabei besonders positiv aufgefallen. Es gehört allerdings wohl auch zu den teureren auf dem Markt.

Für die Leber bekommt Luke, wie quasi alle Hunde im Epiforum, Mariendistel. Ebenfalls eine Empfehlung besagter Ärztin hier empfiehlt sie allerdings eins der günstigsten auf dem Markt nämlich das vom dm. Wohl ebenfalls wegen seiner sehr guten Bioverfügbarkeit.

https://www.dm.de/das-gesunde-plus-...rkung.LeberGalle.DASgesundePLUS.4010355825568


Bitte aber alles mit einem Tierarzt bequatschen. Was ich schreibe ist lediglich eine Mischung aus hörensagen und persönlicher Erfahrung mit Luke. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Vielen Dank ihr lieben.

Ich habe noch eine zweite Meinung zu Kiaras Blutergebnissen erhalten. Zusammengefasst ergibt es folgenes:
Großartige Blutwerte für einen 14 Jahre alten Hund. B12 und Eisenwerte sind nicht vorhanden (die muss ich noch nach ordern), ein Wert ist leicht erhöht, muss aber nicht auf ein Leberproblem hinweisen. Das Futter umzustellen macht im Moment noch wenig Sinn.
 
Klar B12 kann man natürlich auch getrennt ordern, Eisen hab ich überhaupt nicht drauf geachtet.

Ansonsten scheint die 2. Meinung derselbigen zu sein wie ich. Den Teufel erstmal nicht an die Wand malen. Wobei solche kleineren, den Werten entsprechenden, Nahrungsergänzungen sicherlich nicht völlig verkehrt sind. Gerade weil bei älteren Organismen (Mensch, Hund, Katze oder sonst was) die Aufnahme bestimmter Stoffe aus der normalen Ernährung nicht mehr so optimal funktioniert.
 
@Torsten: Kannst du den Titel bitte in "Kiaras Gesundheitszustand" umbenennen? Danke :)

Kiara läuft aktuell schlecht. Beim letzten Mal wurde ein Tumor gefunden, dieses Mal haben wir sie röntgen lassen, da beim Abtasten nichts gefunden wurde.
Die Bilder packe ich vorsichtshalber in den Spoiler
35434102jt.jpg


35434103bh.jpg
Die Tierärztin meinte, dass Kiara immer noch ein verdammt schönes Skelett hat. An den Knien sieht man, dass sie ganz leichte Arthrose hat.
Kiara wird sich vielleicht eine Zerrung oder Prellung eingefangen haben, indem sie auf den Laminat ausgerutscht ist. Schmerzreaktionen bekamen sie nur, indem die Hüfte stark gezerrt wurde von Kiara.
Sie bekommt Schmerzmittel bis Montag und wird auch am Montag erneut vorgestellt.
 
Shit, Laminat ist echt doof, da ist hier auch in Planung das rauszuwerfen!
Prellung hat man länger von :(
Gute Besserung für Kiara!
 
Gute Besserung für die schwarze Schönheit .
 
14 Jahre und noch gute Blutwerte und gute Knochen.
Ich habe den Eindruck, das ist verdammt selten, das sind doch wirklich gute Nachrichten.:)

Die Prellung wird bestimmt abheilen, auch wenn es eine Zeitlang weh tut.
Daumen sind gedrückt, dass es schnell geht.:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben