Kekse selber backen bei Allergikern

Wir backen für unsere Susi in der Backmatte Leckerchen, nicht weil sie allergisch ist sondern weil sie die liebt und wir winzige Lecker zum üben gesucht haben die nicht so viel "Dampf" haben.
Ich weiß aber das man normales Mehl mit Buchweizenmehl ersetzen kann, das ist glutenfrei. Und Ei kannst Du mit Apfelmus oder Chia ersetzen.
Falls Du Facebook hast gibt es da ein paar Gruppen für Hundelecker Rezepte.
Ein Rezept das alle Deine Kriterien erfüllt hab ich leider auch nicht parat, aber vielleicht kannst Du Dir mit den "Ersatzsachen" wie Buchweizenmehl & Chia eines erstellen.
Okay. Vielen Dank 😊
 
Nein das stimmt nicht. Meine Hündin darf vieles einfach nicht essen. Es ist einfach schwer was passendes zu finden. Ihr spezielles Futter kostet mich einiges im Monat. Da wollte ich einfach eine günstigere Alternative für zwischendurch finden. Die ihr trotzdem schmeckt und was sie auch wirklich alles ohne bedenken Dresden darf

Tut mir leid, aber hier im Forum hat man schon alles mögliche erlebt, daher war ich erstmal "kritisch".


In ihrem Fall was zu finden ist sehr schwierig, das glaub' ich 😞
Darf ich fragen, wie sich die Allergien bei ihr äußern und festgestellt wurden?

Mit einem Spezialrezept kann ich leider dienen, wünsche euch aber, dass ihr das passende findet für sie findet 🙂.
 
Kokosmehl, Buchweizenmehl, Kichererbsenmehl, Hanfmehl sind ein paar Beispiele für glutenfreies Mehl Mandelmilch, Kokosmilch, Hafermilch Beispiele für laktosefreie "Milch"
Statt Ei kannst du wie bereits geschrieben wurde gut Bananen nehmen. Wachteleier sind auch gut, werden sich aber kaum anbieten, weil wenn nicht aus kommerzieller Haltung, dann relativ teuer.
Und was dazu musst du eben schauen. Parmesan, Cheddar, Gouda und Bergkäse sind on der Regel laktosefreie, vielleicht geht da was?
 
Tut mir leid, aber hier im Forum hat man schon alles mögliche erlebt, daher war ich erstmal "kritisch".


In ihrem Fall was zu finden ist sehr schwierig, das glaub' ich 😞
Darf ich fragen, wie sich die Allergien bei ihr äußern und festgestellt wurden?

Mit einem Spezialrezept kann ich leider dienen, wünsche euch aber, dass ihr das passende findet für sie findet 🙂.
Kann ich verstehen. Ist beim Schreiben ja auch immer schwierig alles richtig zu verstehen. Da interpretiert man ja doch eher was anderes rein.

Ihr Fell war spröde und sie hat sich viel gekratzt und geknabbert. An einigen Stellen wurde ihr Fell da natürlich weniger und man konnte auf die Hut gucken. Ich weiß leider nicht wie lange sie das schon aushalten musste. Sie wird im März zwar sechs, aber ich habe sie erst seit vier Monaten. Mir ist das halt komisch vorkommen und dann habe ich mit meiner Tierärztin beschlossen einen Allergietest bei ihr zu machen. Ihr wurde Blut abgenommen und das ging ins Labor und getestet. Also ist sie eigentlich erst seit zwei bis drei Monaten juckreizfrei….

Danke ☺️
 
Kokosmehl, Buchweizenmehl, Kichererbsenmehl, Hanfmehl sind ein paar Beispiele für glutenfreies Mehl Mandelmilch, Kokosmilch, Hafermilch Beispiele für laktosefreie "Milch"
Statt Ei kannst du wie bereits geschrieben wurde gut Bananen nehmen. Wachteleier sind auch gut, werden sich aber kaum anbieten, weil wenn nicht aus kommerzieller Haltung, dann relativ teuer.
Und was dazu musst du eben schauen. Parmesan, Cheddar, Gouda und Bergkäse sind on der Regel laktosefreie, vielleicht geht da was?
Vielen Dank. Ich mache mich mal schlauer 😊
 
Wir backen auch selber, weil wir gesunde leckere Kekse für unseren Vielfraß wollen und es echt Spaß macht.
Meistens sehr Gemüse ( Karotte, Kürbis, Spinat usw ) lastig. Das Ei kann man durch Banane ersetzen und das Mehl durch Glutenfreies Mehl. Jogurt, Quark oder Mich benutzte ich nur Laktose frei, weil ich es eh im Haus habe.

Es gibt tolle Backmatten eo man dann verschiedene Größen und Formen an Leckerlies hat. Super fürs Training oder zur Belohnung.
 
Ich und eine Freundin backen auch ab und an mit Backmatten diverse Hundekekse selber.
Ich kann dir da nur die entsprechenden FB Gruppen empfehlen, da sind in den Dateien Unmengen an Rezepten hinterlegt, die man aber auch nach Bedarf abändern kann.
 
Falls es von dem Spezialfutter auch Nassfutter gibt, könntest du auch das in Häufchen aufs Blech setzen und backen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben