Kekse selber backen bei Allergikern

Moin

Meine Hündin ist leider auf sehr viel allergisch. Deswegen möchte ich ihr gern selber Kekse backen. Zum einen für die Abwechslung und zum anderen wegen den Kosten (sie darf nämlich nur Pferd essen und das wird ganz schön teuer auf Dauer). Aufgrund ihrer Allergien habe ich kein Rezept gefunden, dass auf uns passt.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein passenden Rezept. Es müsste Vegan, Glutenfrei und Laktosefrei sein.

Vielen Dank im Voraus ☺️
 
Moin

Liest sich, als möchtest du deine Hündin aus Kostengründen überwiegend von selbstgemachten, veganen (!) Keksen ernähren 🤔 ?!
 
Naja vielleicht war das „aus Kostengründen“ so gemeint, dass nach X Euro pro Monat für Pferdefleisch-Spezialfutter nicht auch noch die Pferdefleisch-Spezialleckerlies gekauft werden sollen.

Und vegan wohl deshalb, weil ja ausser Pferd kein Fleisch vertragen und Pferd schon zur Genüge verfüttert wird...

Nehmt doch nicht immer gleich das schlechteste an 😅

Zum Rezept: ich backe Hundekekse, die sind aber weder vegan noch glutenfrei noch laktosefrei.
Es kommt drauf an, wie deine Hündin die Alternativzutaten verträgt aber ich könnte mir aus meiner Erfahrung mit Menschen-Keksen Zutaten wie

• statt Mehl mit Gluten: Hirseflocken/Erdmandelmehl/Amaranth
• statt Butter:
Erdnussbutter/Mandelmus
• statt Ei: Banane/Apfelmus

Und wie du dann einen guten Geschmack hinbekommst (da würde ich eben normal Leberwurst, Hüttenkäse, Thunfisch etc. verwenden), musst du schauen... vielleicht doch etwas Pferd, oder Lachsöl etc.

Aber du müsstest halt wissen oder testen, was dein Hund so verträgt, du hast bei einem Allergiker ja keine Garantie, dass er alles was laktosefrei, glutenfrei und vegan ist, auch verträgt und mag...

Einfach wäre natürlich auch, ein großes Stück günstiges Pferdefleisch/Innereien zu kaufen, in Leckerlie-Stücke zu schneiden und zu trocknen. Dann hättest du 100% Pferd und wahrscheinlich keine zu hohen Kosten...
 
Wir backen für unsere Susi in der Backmatte Leckerchen, nicht weil sie allergisch ist sondern weil sie die liebt und wir winzige Lecker zum üben gesucht haben die nicht so viel "Dampf" haben.
Ich weiß aber das man normales Mehl mit Buchweizenmehl ersetzen kann, das ist glutenfrei. Und Ei kannst Du mit Apfelmus oder Chia ersetzen.
Falls Du Facebook hast gibt es da ein paar Gruppen für Hundelecker Rezepte.
Ein Rezept das alle Deine Kriterien erfüllt hab ich leider auch nicht parat, aber vielleicht kannst Du Dir mit den "Ersatzsachen" wie Buchweizenmehl & Chia eines erstellen.
 
Hallo,
ich denke , hier ist kein spezielles Rezept nötig .
Egal ,ob nun Vegan, Glutenfrei und Laktosefrei ,
Wenn die gewünschten Zutaten mit einem geeigneten Bindemittel , als Brei im Ofen,
bei Temperaturen über 80 °C getrocknet werden .

Mit Johannisbrotmehl , gemahlene Flohsamen-Körner , Guarkernmehl , gemahlene Leinsamen ,
oder bei weniger Temperatur ,mit Geliermitteln wie Agar Agar , oder Apfelpektin ,
lassen sich unterschiedliche Produkte gut zusammenkleben .
 
Moin

Liest sich, als möchtest du deine Hündin aus Kostengründen überwiegend von selbstgemachten, veganen (!) Keksen ernähren 🤔 ?!
Nein das stimmt nicht. Meine Hündin darf vieles einfach nicht essen. Es ist einfach schwer was passendes zu finden. Ihr spezielles Futter kostet mich einiges im Monat. Da wollte ich einfach eine günstigere Alternative für zwischendurch finden. Die ihr trotzdem schmeckt und was sie auch wirklich alles ohne bedenken Dresden darf
 
Naja vielleicht war das „aus Kostengründen“ so gemeint, dass nach X Euro pro Monat für Pferdefleisch-Spezialfutter nicht auch noch die Pferdefleisch-Spezialleckerlies gekauft werden sollen.

Und vegan wohl deshalb, weil ja ausser Pferd kein Fleisch vertragen und Pferd schon zur Genüge verfüttert wird...

Nehmt doch nicht immer gleich das schlechteste an 😅

Zum Rezept: ich backe Hundekekse, die sind aber weder vegan noch glutenfrei noch laktosefrei.
Es kommt drauf an, wie deine Hündin die Alternativzutaten verträgt aber ich könnte mir aus meiner Erfahrung mit Menschen-Keksen Zutaten wie

• statt Mehl mit Gluten: Hirseflocken/Erdmandelmehl/Amaranth
• statt Butter:
Erdnussbutter/Mandelmus
• statt Ei: Banane/Apfelmus

Und wie du dann einen guten Geschmack hinbekommst (da würde ich eben normal Leberwurst, Hüttenkäse, Thunfisch etc. verwenden), musst du schauen... vielleicht doch etwas Pferd, oder Lachsöl etc.

Aber du müsstest halt wissen oder testen, was dein Hund so verträgt, du hast bei einem Allergiker ja keine Garantie, dass er alles was laktosefrei, glutenfrei und vegan ist, auch verträgt und mag...

Einfach wäre natürlich auch, ein großes Stück günstiges Pferdefleisch/Innereien zu kaufen, in Leckerlie-Stücke zu schneiden und zu trocknen. Dann hättest du 100% Pferd und wahrscheinlich keine zu hohen Kosten...
Ich danke dir. Ja den Test haben schon gemacht und bisher hat sie alles andere vertragen. Ich wollte ihr einfach eine Alternative zum pferdegeschmack, wenn es geht, die mich kein Vermögen kostet.
 
Hallo,
ich denke , hier ist kein spezielles Rezept nötig .
Egal ,ob nun Vegan, Glutenfrei und Laktosefrei ,
Wenn die gewünschten Zutaten mit einem geeigneten Bindemittel , als Brei im Ofen,
bei Temperaturen über 80 °C getrocknet werden .

Mit Johannisbrotmehl , gemahlene Flohsamen-Körner , Guarkernmehl , gemahlene Leinsamen ,
oder bei weniger Temperatur ,mit Geliermitteln wie Agar Agar , oder Apfelpektin ,
lassen sich unterschiedliche Produkte gut zusammenkleben .
Okay. Danke dir 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben