Ich kann nur sagen, wie es bei uns in den Vereinen ist (Belgier, hier DKBS):
Ein Urteil aus Zwischenklasse, eines aus der Offenen - durch verschiedene Richter.
Nachzuchtbeurteilung
Alle gesundheitlichen erforderlichen Dinge (HD/ED/Spondy/LüW, genetisches Profil)
VB1 (DKBS Verhaltensbeurteilung)
Körung
Das es Vereine gibt, die mal eben nur ein Tierarzturteil durchlassen, kann ich kaum glauben. Das wäre die reinste Katastrophe.
Und bezüglich Wesen und so: Es gibt überall solche und solche. Spreche nun von DSH und Belgiern. Die meisten Hunde die ich kenne, sind ziemlich klar in der Birne, recht leichtführig und sehr freundlich gegenüber Menschen. Aber auch wir haben persönlich schon zwei ganz unterschiedliche Belgier: Der eine benimmt sich extrem freundlich und überschwänglich bei Menschen, der andere ist eher etwas zurückhaltend und checkt erst mal ab. Aber beide sind ansonsten eher unkompliziert, wenn auch anspruchsvoll(er). Zumindest der eine von Beiden, da so hochintelligent und "triebig" ...
Ich denke, es ist bei allen Hunden einfach so: Anlagen, Aufzucht, Charakter, Erziehung (etc...) Alles multifaktoriell bedingt.
Unsere sind beim Tierarzt mega lieb. Röntgen, Zahnreinigung (mit dem Instrument), Augenzeug, Blut abnehmen, Blut spenden, alles ohne Sedierung/Narkose. Wir kriegen jedes mal zu hören, dass es die liebsten Belgier seien, die sie je in der Klinik hatten. DAS bringt mich zum nachdenken!
Als wir das erste mal da aufgetaucht sind, hatten sie Maulkörbe zurecht gelegt, als sie "Belgier" gehört hatten.
Einfach nur traurig, dass manche es einfach nicht hinbekommen. Wir haben auch Fehler gemacht und machen bestimmt weiterhin irgendwelche Fehler, aber Tierarzt und sowas, kann man positiv bestärkt super üben und man kann sich zumindest bemühen, dass das Zusammenleben für alle angenehm wird.
Furchtbar finde ich allerdings wirklich diese hausgemachten Probleme ala "Schrägheck" und Entenbeine. Genauso ein Vergehen am Tier, wie Möpse mit Nullnase.
Und ich sehe es auch so: Wenn man solchen Zuchten vielleicht die "Werbung" nimmt, hat man schon etwas gewonnen. Sei es durch Austellungen oder tatsächlicher Werbung durch Medien.
Viele Menschen die einen Hund haben möchten, kriegen vom VDH auch erst mal die Empfehlung, Austellungen zu besuchen.
Wenn sie dann sehen, wie Möpse und so gehyped werden... Ui...