- Erster Hund
- Luke/BdP-Sennen-Mix
- Zweiter Hund
- † 21.01.2021
- Dritter Hund
- Jack/Riesenschnauzer
- Vierter Hund
- † 01.07.2015
Ich weiß nicht, ob man wirklich gelernt hat. Ich glaube eher nicht.
M.M.n. ist ein Hundehalter, der für einen DSH nicht geeignet ist auch für keine andere Rasse geeignet. Gerade der DSH ist ein leicht zu erziehender und auszubildender Hund. Er möchte immer gefallen und alles richtig machen. Da ist es schon wesentlich schwerer einen Terrier oder ähnliche, selbständige Rasse zu erziehen oder auszubilden. Selbst die kleinen Hunde dieser selbständigen Rassen sind da schwieriger. Klar ist ein falsch ausgebildeter Hund dieser großen Rasse nicht ohne, aber kleine eben auch nicht.
Naja ich kenne/kannte ungefähr ein dutzend DSH und ehrlich bis auf einem ist kein einziger davon sauber im Kopf (zum Glück nicht ganz so schlimm wie bei den Malinois) und kein einziger Halter ist/war in der Lage den Hund tatsächlich zu führen.
Der eine saubere war laut Halterin (die ihren Hund tatsächlich führen konnte und es aber auch musste) Ostlinie, deutlich kleiner, deutlich normalere Hinterhand und stand sowas von unter Feuer.
Das einzige gute bei mir/uns war das sie alle Luke gegenüber unterwürfig waren (wieso auch immer). Aber ehrlich wäre Luke 5kg leichter und nen halben Kopf kleiner hätte ich um ausnahmslos alle! einen großen, sehr großen Bogen geschlagen. Berechtigt weil alle! hatten mindestens eine entsprechende, so gar nicht harmlose, Situation mit kleineren Hunden (bei der ich anwesend war).
Ja auch andere Hunde hatten mal Zoff, aber bei den allerwenigsten war das überleben des anderen Hundes gefährdet und darunter waren auch Auseinandersetzungen mit diversen "Listenhunden".