Kein Bock auf Gassi

Abend zusammen,

Unser kleiner Mischling ist jetzt 12 Wochen alt, entwickelt sich gut und man sieht immer Fortschritte!

Eine Frage habe ich, sobald es zum Gassi gehen geht merkt man das er kein Lust hat, wir kommen vllt gute 100-300 Meter weit. Und sobald es zurück geht merkt er, jetzt geht es zurück und er fängt an zu sprinten, beißt in die Leine und dreht komplett auf.

Hört das mit zunehmenden alter auf? Danke für eure Hilfe :)
 
Das ist normal. Welpen entfernen sich instinktiv nicht vom sicheren Heim.

Und es reicht ja für so einen Zwerg auch, erstmal die nächste Umgebung zu erkunden. Da hat er genügend Eindrücke, die er verarbeiten muß.

Meine Empfehlung: mit ganz jungen Welpen eher "Gassi stehen" als Gassi gehen. Eine Stelle suchen, wo er auch ohne Leine sicher frei laufen kann und seine Welt entdecken.
 
Je nachdem wie ihr woht würde ich entwede auch mal ein Stückchen fahren oder den Hund tragen. Sonst hast du vielleicht ersten 15 min Beton und Strasse und der Zwerg ist schon platt oh e selbst erkundet zu haben.

Stress und Drama an der Leine würde ich auch verhindern. Entweder konsequent üben oder, wenn du gerade keine Zeit /Nerven hast einfach vermeiden.
 
Das ist ein normales Verhalten bei einem Welpen und wird besser wenn er älter wird. Ich würde den Welpen tragen bis du ihn irgendwo ohne Leine laufen lassen kannst. Mehr als ca. 2 Kilo wird er ja nicht wiegen. Ohne Leine in unbekannter Umgebung laufen Welpen besser mit.
 
Welpen wollen nur dahin gehen, wo sie sich wohl und sichr fúhlen, in die Umgbung, die sie kennen.
Sie wissen sehr gut, dass sie ohne den "sicheren" Bau nicht überleben könnten...

Du brauchst einfach viel mehr Geduld mit deinem
 
Meine Empfehlung: mit ganz jungen Welpen eher "Gassi stehen" als Gassi gehen. Eine Stelle suchen, wo er auch ohne Leine sicher frei laufen kann und seine Welt entdecken.
Gassi stehen 😁 das trifft es gut
Mein Junghund geht heute noch am allerliebsten auf die Wiese wo wir in der Welpenzeit immer hin sind. Ich versuch meinem Hund immer wieder was Neues zu bieten ... aber wenn man ihn fragen könnte würd es wohl die Wiese sein :p

@LukasW habt ihr eine Möglichkeit in der Nähe wo dein Hündchen sicher schnüffeln kann, vielleich sogar ohne Leine? Dann geh da hin, ruhig auch öfters ;)
 
Vielen Dank für alle antworten! Ja wir haben verschiedene Parks in der Umgebung, dann trage ich ihn mal besser dort hin, dass er alles erkunden kann. Denn zu Fuß zum Park sind 2-3 Minuten, vielleicht stresst ihn das vorher schon sehr. Danke!
 
Vielen Dank für alle antworten! Ja wir haben verschiedene Parks in der Umgebung, dann trage ich ihn mal besser dort hin, dass er alles erkunden kann. Denn zu Fuß zum Park sind 2-3 Minuten, vielleicht stresst ihn das vorher schon sehr. Danke!

@LukasW wenn das zu Fuß zum Park nur 2-3 Minuten sind, dann Stresst das keinen Welpen.

Wenn ich Angefangen habe meine an die Geschirre und Leine zu gewöhnen, da waren wir Teilweise bis zu 30/40 min. unterwegs und da hatte außer mir, sonst keiner Gestresst.

Klar sind wir da nicht nur Gelaufen da wurde schon so manches Blatt / Ast genauer Begutachtet, aber das gehört bei Welpen Spaziergängen dazu und Getragen habe ich nie einen, denn Sie wurden ja von der Natur, alle mit Gesunden Pfoten ausgestattet, also sollen Sie die auch Benutzen.

Der Rückweg ging bei mir dann auch immer schneller, aber nur weil Sie da genau wussten, da gibt es wieder was zwischen die Zähne, ich bin nämlich immer vor den Mahlzeiten mit ihnen gegangen.

Das hat den Vorteil, das sie dann noch etwas mehr Hungrig sind und dann sehr gut Fressen und danach dann gleich Schlafen, so habe ich das 3 mal am Tag, ab der 5 / 6 Woche mit ihnen gemacht und Geschadet hat es keinen.

Deiner ist jetzt schon 12 Wochen da braucht Er zwar auch noch viel Ruhe, aber Tragen ist 100% nicht Nötig.

Das mache ich im übrigen auch heute noch so mit meinen, die ja jetzt alle keine Welpen mehr sind.

Ich gehe zwar nur einmal am Tag mit meinen Raus, mehr muss bei mir auch nicht sein, weil Sie über reichlichen Auslauf verfügen, von daher eben nur einmal und das dann nur am Abend, vor dem Füttern, aber da sind wir dann immer gute 1,5 - 2 Stunden unterwegs, weil meine eben gerne Schwimmen und Fische jagen da bin ich an einem See der bei mir in der Nähe ist, den Sie aber auch schon aus ihrer Welpen zeit kennen und da ist es heute noch so wie damals, der Rückweg geht fast Doppelt so schnell wie der Hinweg, weil daheim das Futter wartet.
 
Als Luke bei uns einzog hatten wir das auch die ersten Monate.

Bin ich mit Luke wo hingefahren lautete sein Motto: "Was kostet die Welt? Ich nehm 2"
Von zuhause aus aber waren die ersten paar hundert Meter für ihn nur nervig und er wollte wieder heim und auf dem Rückweg konnte es gar nicht schnell genug gehen.
Unsere Welpentrainerin meinte dann soll ich ihn eben zum Park tragen das wächst sich aus. Irgendwann wurde er natürlich schwerer und ich fragte wie lange das wohl geht da war sie erstaunt das es immer noch so ist. Da wir zur Hundeschule gefahren sind kannte sie ihn nämlich nur als den verwegenen und mutigen "Immer-vorne-mit-dabei".
Natürlich hatte ich es immer mal probiert aber wohl nicht vehement genug. Ich wollte ihn ja nicht zum Park zerren. Sie sagte dann aber das ich das jetzt mal durchziehen muss ein paar Tage und siehe da am zweiten Tag war es schon kein zerren mehr und ab dem dritten lief er locker neben mir her.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben