Kauknochenproblem

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Meinung/Erfahrung.
Felix ist ein mäkeliger Esser... Schweineohr/Rinderohr und alles was aus Rinderkopfhaut ist mag er nicht. Ochsenziemer mag er nur bedingt... machmal ist der ok, machmal mag er sowas wochenlang nicht...
Wie haben vieles getestet und festgestellt, dass er die Delight Sticks mag, wo Hähnchen oder Rind eingewickelt sind. Oder auch diese Knochen in die Richtung mit Fleischfüllung. Die geben wir ihm, da er ja irgendwas nagen sollte, damit die Zähne schön weiß bleiben :)

Lange Rede kurzer Sinn :D er kaut auf denen ca. 10 Minuten rum und dann sind die weg... der schluckt die praktisch nach kurzem Nagen im Ganzen runter. Bei den großen Knochen nagt er das Ende ab und zack ist das Weg... das sind meiner Meinung nach echt große Stücke. Mir würde sowas im Hals stecken bleiben :D oder ist die Speißeröhre beim Hund so riesig???
Ich hab jedes Mal dabei Angst, dass er dran ersticken könnte... die Dinger sind ja schon so 10 -15 cm lang. Deshalb bekommt er die nur noch wenn ich dabei bin...

Ist meine Sorge begründet??
Wie ist das bei euren Hunden?
Was könnte man sonst noch geben?
Die langen Ochsenziemer (50cm lang?)wären eine Idee... nur die bleiben leider wie oben schon geschrieben auch gerne liegen...
 
Casha kriegt nix leckeres mehr zum Kauen.
Eben weil sie selber entscheidet, wann etwas "schluckbar" ist. Passt nur nicht immer mit dem Durchmesser ihrer Speiseröhre zusammen...

Als sie dann mal von einer Rinderkopfhaut ein ca 6cm x 6cm großes Stück abgebissen hat und ihr dies im Hals stecken blieb (zum Glück noch soweit vorne, dass ich es rausziehen konnte) ist das hier Geschichte.

Sie hat ihre Kautaue und so ein Kaffeeholz.
Beides auch nur unter Aufsicht.
 
Kannte ich gar nicht (hab aber schon gegoogelt), ich vermute aber, dass er da nicht dran geht... der hat noch nie irgendwas angenagt, was nicht nach Fleisch schmeckt. (Äste, Schuhe, Stühle, Hundespielzeug usw)

Ausprobieren werde ich das aber bestimmt ;) vielleicht steht er auf Kaffee :D
 
Getrocknetes darf eh nur ganz dezent gefüttert werden, der Proteingehalt ist einfach viel viel zu hoch!
Lieber einmal einen überdimensional großen Büffelhautknochen an dem er sich richtig abmühen muss.
Meine Jungs bekommen z.B. die Kaurollen in Doggengröße, die fliegen Wochenlang hier rum, es geht ja nicht ums fressen.
Die kleinen gefüllten Dinger würde ich gar nicht geben, die strotzen nur so an künstlichen Zusatzstoffen, und sind so Mini das da eh nicht viel mit kauen ist.
Dann lieber ans Zähneputzen gewöhnen, da kommt man gesünder mit weg ;)
 
Er bekommt sowas natürlich nicht täglich :)
mir wäre etwas natürlicheres auch lieber... aber da ist er wie gesagt wirklich mäkelig... diese Büffelhautknochen mag er überhaupt nicht, da wird dran geschnüffelt und dann liegen die unbeachtet in der Ecke. Ich könnt die Dinger natürlich mit Leberwurst eincremen ;) dann würde er sie vielleicht ablutschen :D

Zähneputzen kennt er :) klappt auch ganz gut, nur wäre es halt schön, wenn er zusätzlich noch natürlich seine Zähne mit solchen Kauartikeln pflegen könnte...
 
Ist meine Sorge begründet??
Ich finde die Sorge durchaus begründet...wenn sowas mal in der Speiseröhre stecken bleibt,gute Nacht :(

Wie ist das bei euren Hunden?
Meiner kaut zum Glück genüsslich,ganz harte Sachen "lutscht"er ab ;)
Er bekommt Kauartikel nur beaufsichtigt,das letzte Stück,das er theoretisch verschlucken könnte,tausche ich gegen ein Leckerlie.


Was könnte man sonst noch geben?
Ich dachte gerade an etwas richtig grosses,und richtig hartes...wie wäre es mit einem grossen Straussenknochen?Sowas hier http://www.straussenfarm-gemarkenhof.de/shop/fuer-hunde-und-co-straussensehnen-hundefutter-kaufen/111/straussenknochen
Es ist der getrocknete Oberschenkelknochen vom Strauss.Ich bekam sowas mal für den Zwerg geschenkt(sollte wohl eher ein Gag sein,der Knochen war fasr grösser als der Zwerg;)),aber das Ding war toll,steinhart,mein Hundetier hat wochenlang daran rumgeschabt,ich fand den Knochen auch relativ geruchsneutral.
 
Casha kriegt nix leckeres mehr zum Kauen.
Eben weil sie selber entscheidet, wann etwas "schluckbar" ist. Passt nur nicht immer mit dem Durchmesser ihrer Speiseröhre zusammen...

Als sie dann mal von einer Rinderkopfhaut ein ca 6cm x 6cm großes Stück abgebissen hat und ihr dies im Hals stecken blieb (zum Glück noch soweit vorne, dass ich es rausziehen konnte) ist das hier Geschichte.

Geht mir mit Ali genauso. Sobald der das als einigermaßen schluckbar erachtet, wird es hinter gewürgt. Ich hab ihm auch schon ein noch recht großes Stück Ochsenziemer wieder rausgezerrt.
Der erste Hunde, den ich habe, der mit harten Kausachen nicht klar kommt, weil er zu gierig ist.
 
Da hab ich bei meinen Jungs Glück. Die machen alles ganz klein und schlucken harte Kauteile nicht im Ganzen. Auch Paul nicht.

Aber ich hatte mal einen Boxer, dem ich sowas auch nicht geben konnte. Der hätte Ohren und Ochsenziemer in großen Stücken einfach geschluckt.
Deshalb habe ich ihm immer Fleisch in großen Stücken gefüttert. Das war anscheinend auch gut für die Zähne, denn die waren immer sauber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben