Kaudauer begrenzen?

Ich nehme meinen Hunden grundsätzlich keine Kausachen weg, sondern lasse sie kauen, so lange sie wollen.

Nur....6 Stunden lang?
Bist Du sicher, dass sie so lange ununterbrochen gekaut hat? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Nachts haben meine Hunde generell keinen Zugang zu Kausachen - die werden weggeräumt. Nachts wird geschlafen. :cool:
 
Alle meine größeren Hunde haben Kauartikel auch solange bearbeitet, bis nichts mehr übrig war oder ich das weggenommen habe.
Da wurde nie irgendwas liegen gelassen. Ich hab zwar nie so Riesenteile gegeben, bin mir aber ziemlich sicher, die hätten auch 6 Std. drauf rumgekaut. 2-3 Std. hatten wir auch schon.

Ich denke auch nicht, das dieses exzessive kauen immer Streßabbau ist. Meine Staffs waren eigentlich ziemlich gechillt. Manchmal ist sowas auch einfach nur Gefräßigkeit.
 
Nur....6 Stunden lang?
Bist Du sicher, dass sie so lange ununterbrochen gekaut hat? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Also ich hab ja ab 23 Uhr geschlafen. Aber immer wenn ich kurz wach wurde, habe ich ihr Kaugeräusch gehört. Bis ich den Knochen dann um 3 Uhr endgültig weggenommen habe. Also denke ich es muss (fast) durchgehend gewesen sein!
 
Kauen dient bei (m)einem Labrador dem Essen - nicht dem Stressabbau. Sie würde nie auf etwas nicht-essbarem kauen.
Doch, auch bei deinem Hund dient Kauen dem Stressabbau. Du nutzt es ja sogar gezielt dafür:

Sissi bekommt 2 mal täglich einen Kauartikel. Erstens hat sie Spaß daran und zweitens würde sie mich in diesen Situationen nerven (es geht um die Zeit, in der meine Tageskinder gebracht und abgeholt werden, da kann ich mich nicht auf Sissi konzentrieren und ich will nicht dass sie aufgeregt zwischen allen hin- und herwuselt. Sie kann zwar bleiben, ist aber so aufgeregt dass sie wenn ich mich nicht mehr auf sie konzentriere, vielleicht doch aufspringt).
Das ist die Definition von Stressabbau: der Hund kaut in einer sehr aufregenden Situation und ist dadurch weniger aufgeregt. Das funktioniert auch dann, wenn der Hund nur Fressbares kaut. ;)

Das Problem mit ewig langem Kauen kann sein, dass es dann ins Gegenteil umschlagen kann und der Hund es eher frustrierend findet und dann doch wieder Stress aufbaut. Kann sein, klingt aber bei deinem Hund nicht so.
Das nächste mögliche Problem ist die fehlende Ruhe. 6 Stunden kauen - das ist 6 Stunden harte Arbeit. Wenn das ein mal vorkommt, ist das natürlich kein Problem, wenn es regelmäßig vorkäme, könnte es eins werden.

Für dieses eine mal würde ich mir keine Sorgen machen. Die Probleme die ich sehe, würden nur auftreten, wenn das öfter bis regelmäßig vorkommt.

Den Bedenken der anderen schließe ich mich bedingt an: 2 Kauorgien am Tag können ganz schön viel ungesunde Zwischenmahlzeit sein. Vor allem bei einem Hund, der zum schnellfressen neigt und in dieser Zeit sicher länger als 2min mit Kauen beschäftigt sein soll (2-3 Minuten war etwa die Zeit, die meine Motte für ein Schweineohr brauchte, kann natürlich sein, dass dein Hund gemütlicher kaut). Du willst doch nicht in einem Jahr eine Labratonne haben. ;) Pass einfach auf, dass es nicht zu viel wird und dass die Kausachen nicht zu viel stark verarbeitetes Zeug beinhalten.
 
Ich füttere recht häufig unterschiedliche Kauartikel und eine Mohrrübe ist unsere tägliche Routine. Diese gepressten Rinderhautknochen gibt es nur wenn sie in einem Futterpaket enthalten sind. Balou findet da auch kein Ende und Mogli hat sich in das Kauen mal so reingesteigert, dass er angefangen hat zu hecheln. Kauartikel nehme ich also so nach ca. einer Stunde weg und ohne dass ich dabei bin wird hier auf nichts rumgekaut. Und ich finde, das Nachts Schlafenzeit für Menschen und Hunde ist.

Balou hat mal so gierig Karottenscheiben von seiner Geburtstagstorte gefressen, dass er sie nicht runterschlucken konnte und er ist wirkllich kein Hund der wegen allem rumjammert aber er hat geschrieen als er keine Luft mehr bekommen hat. Ein Hund wird also nicht leise ersticken. Andererseits hat er es aber mal geschafft, dass sich ein Stück eines Kauartikels zwischen Gaumen und Zähnen verklemmt und da hat er selber versucht das mit der Pfote rauszubekommen und ich glaube wenn er es lange und exzessiv genug versuchen würde dann wäre es eventuell zu Verletzungen an der Pfote und/oder Gaumen gekommen.
 
IEin Hund wird also nicht leise ersticken.
Wer keine Luft bekommt, kann nicht schreien.
Es war sicher ein furchtbares Gefühl für deinen Hund und es war genauso sicher eine gefährliche Situation, die ich keineswegs herunterspielen will. Aber so viel weiß ich: ohne Luft bekommt man keinen Ton raus. Das ist biologisch nicht möglich.

Ich möchte das nur erwähnen, weil ich genau das für gefährlich halte: ersticken ist mit ziemlicher Sicherheit eine stille Angelegenheit.
 
Du hast natürlich recht: Ohne Luft kein schreien. Das weiß ich leider aus persönlicher Erfahrung weil ich mich mal an einem Stück Sushi verschluckt habe und es ging nicht vor und nicht zurück.
 
Enzo kaut solange, bis es weg ist.
Beim Rinderunterbein muss ich es ihm nach 1 Stunde weg nehmen, da er sich beim ersten Mal das Zahnfleisch leicht blutig gekaut hatte (nach 3 Stunden). Das bekommt er aber nur 1x die Woche. Sonst bekommt er fast täglich eine Kartotte oder ich friere was leckeres in seinen Kong. Abends, oder wenn ich weg bin wird alles weggeräumt - auch sein Spielzeug.

Hast du ggf. ein Spielzeug, dass sie sehr gern hat? Dann könntest du das Spielzeug statt der Kauartikel geben - aber eben nur dann, damit es interessant genug bleibt.
 
Doch, auch bei deinem Hund dient Kauen dem Stressabbau. Du nutzt es ja sogar gezielt dafür:


Das ist die Definition von Stressabbau: der Hund kaut in einer sehr aufregenden Situation und ist dadurch weniger aufgeregt. Das funktioniert auch dann, wenn der Hund nur Fressbares kaut. ;)

Das bezweifle ich tatsächlich! Sie bekommt die aufregende Situation nämlich meines Erachtens gar nicht mit vor lauter Vertiefung ins Kauen. Sie kommt dann nach dem Kauen immer runter ins Erdgeschoss und schaut ganz verwundert dass auf einmal die Kinder da sind.

Und für ein Rinderohr (Schwein weiß ich nicht) braucht Sissi mindestens 20 min. Also wohl eine langsame Kauerin.
 
Enzo kaut solange, bis es weg ist.
Beim Rinderunterbein muss ich es ihm nach 1 Stunde weg nehmen, da er sich beim ersten Mal das Zahnfleisch leicht blutig gekaut hatte (nach 3 Stunden). Das bekommt er aber nur 1x die Woche. Sonst bekommt er fast täglich eine Kartotte oder ich friere was leckeres in seinen Kong. Abends, oder wenn ich weg bin wird alles weggeräumt - auch sein Spielzeug.

Hast du ggf. ein Spielzeug, dass sie sehr gern hat? Dann könntest du das Spielzeug statt der Kauartikel geben - aber eben nur dann, damit es interessant genug bleibt.

Stimmt, gefrorener Kong zählt auch dazu. Da braucht Sissi mindestens eine Stunde! Je nachdem was ich einfriere und wie stark ich es vorher antauen lasse...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben