Katze/Hund-Beziehung (Buchtipps?)

Erster Hund
Boxer
Mein zukünftiger Hund darf auf keinen Fall ein Problem damit haben, wenn sich z.B. eine Katze auf sein Bettchen legt oder sich an seinem Spielzeug vergreift o.ä.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Habt Ihr Buchtipps über die Beziehung zwischen Hund und Katze?
 
dann solltest du dir einen hund holen der sich mit katzen verträgt :tanzen2:

allerdings finde ich nicht dass hund dulden muss dass katze auf SEINEN platz geht! hund und katze sollten ein eigenes bettchen haben und da auch ihre ruhe voneinander haben.

einen buchtipp habe ich nicht für dich..
 
dann solltest du dir einen hund holen der sich mit katzen verträgt :tanzen2:
Ja, das hätte ich beinahe selbst schon vermutet. ;-)
Aber sicher gibt es zwischen verschiedenen Hunden und Katzen mehr oder weniger Sympathie genau wie zwischen Hunden untereinander auch.

allerdings finde ich nicht dass hund dulden muss dass katze auf SEINEN platz geht! hund und katze sollten ein eigenes bettchen haben und da auch ihre ruhe voneinander haben.
In jeder Katze steckt ein kleiner Anarchist. Da kannst du nicht sagen: "So das ist dein Bettchen und alles andere nicht - und übrigens, der Tisch ist auch tabu". Manche versuchen es, bringt aber genau gar nichts.
Für ein Zusammenleben muss deshalb der Hund tolerant und nicht die Spur aggressiv sein. Eben das scheint mir aber problematisch, wenn es um so Sachen wie Körbchen und Spielzeug geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder hund hat aggression in sich :zwinkern2:
wenn hund kuscht ist ja okay aber wenn die katze meint alles ihres nennen zu müssen kann es eben auch passieren dass hund SEIN bettchen acuh verteidigen will und ich bin mir nicht so sicher wer da gewinnen würde:denken24: hatte nie katze und hund zusammen deswegen kann ich dir da überhaupt keinen tipp geben. meine katze war katze durch und durch aber sie wusste wo sie nicht hin durfte und hat das auch nicht getan. wenn sie soch mal auf den stuhl springen wollte, hat ein blick gereicht. warum also soll man ihr nihct beibringen können was tabu ist. hund soll das können aber katze nicht?
 
hund soll das können aber katze nicht?
Natürlich nicht, eine Katze ist ja kein Hund.
Eine Katze, die irgendwo nicht hingeht, weil du es nicht willst, macht das nicht aus Folgsamkeit, für ein Leckerli oder um Frauchen zu gefallen, sondern aus Angst (vor Anschreien oder was auch immer). So etwas möchte ich nicht.
 
oh nein meine katze hatte keine angst, sie wurde nie angeschrien oder ähnliches. schon klar dass katzen anders ticken aber dennoch denke ich dass man regeln aufstellen kann. wenn hund und katze zusammen leben sollen müssen sich die beiden arrangieren...
 
Ich stell die Frage mal anders: Wenn man ein Krabbelkind im Haus hätte, wie hält man Hund davon ab, nach dem zu schnappen, wenn es in die Nähe des Hundekörbchens wackelt oder den Lieblingsball vom Hund benutzt?
Oder noch anders: Was macht der Hund, wenn man sich selbst in sein Bett setzen würde?
Oder ein befreundeter Hund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Frage mal anders: Wenn man ein Krabbelkind im Haus hätte, wie hält man Hund davon ab, nach dem zu schnappen, wenn es in die Nähe des Hundekörbchens wackelt oder den Lieblingsball vom Hund benutzt?
Oder noch anders: Was macht der Hund, wenn man sich selbst in sein Bett setzen würde?
Oder ein befreundeter Hund?

* ein krabbelkind hat nicht unbeaufsichtigt zu sein.
niemand hat was am hundekörbchen zu suchen wenn hund sich zurückzieht, auch ich nicht.
* warum sollte ich das tun, es ist sein rückzugsort!
* entweder hund akzeptiert das oder macht dem fremden hund klar dass er da nichts zu suchen hat. genauso wird das bei einer katze sein und es sollte dem hund zugestanden sein, SEIN körbchen zu verteidigen.

weiss nicht wozu diese fragen führen sollen?
 
* entweder hund akzeptiert das oder macht dem fremden hund klar dass er da nichts zu suchen hat. genauso wird das bei einer katze sein und es sollte dem hund zugestanden sein, SEIN körbchen zu verteidigen.
Also ich finde nicht, dass es angängig ist, dass ein Hund nach einem Familienmitglied oder anderen Haustieren schnappt, EGAL, ob es sein Körbchen ist.
 
ich sagte verteidigen, dass heisst nicht gleich schnappen.
drohen, knurren, klar machen "hau ab".
wer redet hier von einem anderen menschen?
ich rede von einem fremdhund (oder auch mitlebender hund) oder katze.
zu dem krabbelkind hab ich doch was anderes geschrieben oder?

ich nehme an die katze darf dem hund eine wischen wenn er an ihren kratzbaum kommt oder? :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben