Kastration unumgänglich?

Ein ausgewachsener CaneCorso zieht auch einen 100kg Mann aus den Latschen, alles schon gesehen. Nach der Logik dürfte niemand unter einem gewissen Gewicht diesen Hund halten. Zumal ich von einem Tunnelblick sprach bei dem beim Hund nix mehr ankommt. Nochmal: das ist keine Behauptung die ICH aufstelle, das wurde mir erzählt. Ob das stimmt weiß ich nicht, deswegen frage ich hier nach. Ich weiß sehr wohl was ich mir ins Haus geholt habe und habe mich auch ganz bewusst für diese Rasse entschieden. Aber ich war der Ansicht, dass es mit einer guten Bindung und Erziehung nie zu so einer Situation kommen dürfte. Wenn man mir da wiederspricht ist es logisch dass ich stutzig werde, ich bin ja nun mal nicht allwissend und lasse mich auch gern belehren wenn ich falsch liege.

Habe ich auch nie behauptet dass es Erziehung ersetzt. Wird mir nur die ganze Zeit unterstellt, warum auch immer^^

Markieren in der Wohnung ist aber ja nun kein medizinischer Grund. Wieso war das nun ok bzw. nicht gesetzlich verboten? Verstehe die Grenze gerade nicht...
Dino markiert auch aber ich hoffe mal, dass er damit wieder aufhört. Falls nicht müssen wir uns hier was überlegen. 🤔

Nun zum Glück gehöre ich zu der Gruppe Menschen die der Meinung sind das nicht jede Rasse in Deutschland gehalten werden sollte. Ob der CC dazu gehört weiß ich nicht weil ich mich mit dieser Rasse bisher nie beschäftigt habe. Mein Bauchgefühl aber sagt mir das sie dazu gehören allein aufgrund ihrer Größe.
Hmm hab grad nachgelesen. Da steht 40-50kg. Das ist ja mehr als überschaubar und ein halbwegs kompetenter 100kg (aber auch weniger massi gebaute) schwerer Hundeführer sollte diesen Hund auch problemlos halten können selbst wenn der in die Leine geht.
Ich hab übrigens auch schon gesehen wie ein Yorki (geschätzte 4kg) einen 100kg Kerl umgeworfen hat. 🤭
Gewicht ist so irrelevant wie sonst was. Wäre das entscheidend dürfte kaum eine Frau den Hund führen den sie hat und viele Männer (ich beispielweise) ebenfalls nicht.🙃

Dir wird auch gar nichts unterstellt es wurde nur darauf hingewiesen das Erziehung der schlussendlich entscheidende Faktor ist.
 
Also mein Lebensgefährte wurde als Jungendlicher von einem Langhaarcollie gebissen.
Ich sag mal es ist alles eine Frage der Erziehung.
Uns wurde bei Boomer auch gesagt, dass wir ihn kastrieren sollen, denn den haben wir mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt und er hat sich aufgeführt bei Hundesichtungen wie Graf ****.
Ich hab dem nicht zugestimmt und wir haben an der Erziehung gearbeitet.
Hündinnen und auch welche in der Standhitze waren null Probleme.
Mal Pipi lecken, mehr nicht.
Aber man kann sich auch Aufmerksamkeit verschaffen, wo der Hund abdriften will - das kann er lernen!

Mit 3 haben wir ihn dann zum Test gechipt. Er hat sich null komma null nix verändert!
Aber er kam mit der Hormonumstellung nicht klar, wie der Chip aufhörte zu wirken.
Deswegen wurde er mit 4 dann doch kastriert und ist seit dem wieder so wie er vor dem Chippen war.

Er mag nicht alle Rüden und da ist egal ob kastriert oder unkastriert. Er entscheidet nach Sympathie.
Haben also unkastrierte sowie kastrierte Rüden in seinem Freundeskreis und Freunde sind Freunde geblieben, daran hat auch chippen und kastrieren nix geändert.
Genauso wenig mag er die jetzt, die er vorher nicht mochte ;-)
 
Aber er kam mit der Hormonumstellung nicht klar, wie der Chip aufhörte zu wirken.

An solchen Aussagen merkt man dann ja auch wie intensiv diese Eingriffe dann sind. Gerade der Chip wird ja oft als harmloser Test hingestellt. Man kann risikolos schauen wie es wirkt aber weder bei dir noch bei uns war es dann wirklich nebenwirkungsfrei.
Und es ist eben nicht nur eine körperliche Veränderung sondern auch eine psychische.
 
An solchen Aussagen merkt man dann ja auch wie intensiv diese Eingriffe dann sind. Gerade der Chip wird ja oft als harmloser Test hingestellt. Man kann risikolos schauen wie es wirkt aber weder bei dir noch bei uns war es dann wirklich nebenwirkungsfrei.
Und es ist eben nicht nur eine körperliche Veränderung sondern auch eine psychische.
ja - darum schreibe ich das auch sehr gerne noch öfter.
Wir dachten das damals ja auch, dass wir so unproblematisch demonstrieren können, dass es bei Boomer nix bringt!
und dann sowas
ich hab es sehr bereut ihn gechipt zu haben
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dein CC dich nicht durch die Gegend zieht wenn er kastriert ist weil er dann eventuell kein Interesse an läufigen Hündinnen hat und kein Problem mit intakten Rüden (was auch nicht sicher ist). Ich habe schon mehrmals Halterinnen von Ridgeback gesehen, die von ihrem "Der ist so verspielt" 40 Kilo Rüden hinterher gezogen wurden. Eine Halterin weicht uns immer großzügig aus weil sie ihren RR nicht halten kann wenn der meine Hunde sieht. Das kann dir mit einem großen, kräftigen Hund also auch passieren, dass er nett ist und dich aus anderen Gründen durch die Gegend zieht
 
Nun zum Glück gehöre ich zu der Gruppe Menschen die der Meinung sind das nicht jede Rasse in Deutschland gehalten werden sollte. Ob der CC dazu gehört weiß ich nicht weil ich mich mit dieser Rasse bisher nie beschäftigt habe. Mein Bauchgefühl aber sagt mir das sie dazu gehören allein aufgrund ihrer Größe.
Hmm hab grad nachgelesen. Da steht 40-50kg. Das ist ja mehr als überschaubar und ein halbwegs kompetenter 100kg (aber auch weniger massi gebaute) schwerer Hundeführer sollte diesen Hund auch problemlos halten können selbst wenn der in die Leine geht.
Ich hab übrigens auch schon gesehen wie ein Yorki (geschätzte 4kg) einen 100kg Kerl umgeworfen hat. 🤭
Gewicht ist so irrelevant wie sonst was. Wäre das entscheidend dürfte kaum eine Frau den Hund führen den sie hat und viele Männer (ich beispielweise) ebenfalls nicht.🙃

Dir wird auch gar nichts unterstellt es wurde nur darauf hingewiesen das Erziehung der schlussendlich entscheidende Faktor ist.
Finde ich schade dass du die Rasse nicht magst, Dino ist so ein lieber Kerl....🙁

Öhm ich glaub da würdest du dich umgucken wenn der mit seinem vollen Gewicht in die Leine geht^^ Hab das schon gesehen. Großer, kräftiger Mann mit einem Cane Corso der in die 1m Leine springt und der Typ liegt. Vergiss nicht dass es 40-50 kg Muskeln sind mit einer extrem breiten Brust. Das ist als wenn ein Rammbock in die Leine springt.


Der Dirk von Stadtfelle sagt es selber (ungefähr bei Minute 31), allerdings beim Rottweiler. Ist aber die selbe Gewichtsklasse. Und er wiegt 100kg und würde so einen Hund nicht halten können wenn der mit etwas Spiel in der Leine nach vorn geht. 😉

Aber natürlich stimme ich dir zu, Erziehung ist sehr wichtig und Bindung ebenfalls. Und da mache ich täglich Fortschritte mit Dino. Er hört schön super gut, braucht auf unserem Grundstück keine Leine mehr, kommt überall mit hin wo ich gerade bin und hört wenn ich ihn rufe obwohl wir nie "Rückruf trainiert" haben. Bindung ist also jeden Tag etwas besser. 😊
Also mein Lebensgefährte wurde als Jungendlicher von einem Langhaarcollie gebissen.
Ich sag mal es ist alles eine Frage der Erziehung.
Uns wurde bei Boomer auch gesagt, dass wir ihn kastrieren sollen, denn den haben wir mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt und er hat sich aufgeführt bei Hundesichtungen wie Graf ****.
Ich hab dem nicht zugestimmt und wir haben an der Erziehung gearbeitet.
Hündinnen und auch welche in der Standhitze waren null Probleme.
Mal Pipi lecken, mehr nicht.
Aber man kann sich auch Aufmerksamkeit verschaffen, wo der Hund abdriften will - das kann er lernen!

Mit 3 haben wir ihn dann zum Test gechipt. Er hat sich null komma null nix verändert!
Aber er kam mit der Hormonumstellung nicht klar, wie der Chip aufhörte zu wirken.
Deswegen wurde er mit 4 dann doch kastriert und ist seit dem wieder so wie er vor dem Chippen war.

Er mag nicht alle Rüden und da ist egal ob kastriert oder unkastriert. Er entscheidet nach Sympathie.
Haben also unkastrierte sowie kastrierte Rüden in seinem Freundeskreis und Freunde sind Freunde geblieben, daran hat auch chippen und kastrieren nix geändert.
Genauso wenig mag er die jetzt, die er vorher nicht mochte ;-)
Hm ok....danke für deinen Erfahrungsbericht. Aber dann war ja scheinbar der Chip ein Auslöser oder?🤔

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dein CC dich nicht durch die Gegend zieht wenn er kastriert ist weil er dann eventuell kein Interesse an läufigen Hündinnen hat und kein Problem mit intakten Rüden (was auch nicht sicher ist). Ich habe schon mehrmals Halterinnen von Ridgeback gesehen, die von ihrem "Der ist so verspielt" 40 Kilo Rüden hinterher gezogen wurden. Eine Halterin weicht uns immer großzügig aus weil sie ihren RR nicht halten kann wenn der meine Hunde sieht. Das kann dir mit einem großen, kräftigen Hund also auch passieren, dass er nett ist und dich aus anderen Gründen durch die Gegend zieht
Hier gehts wieder um Erziehung/Bindung, dazu wird es nicht kommen. 😉
Ich habe ja auch noch Kontakt zu dem Züchter, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würde, genauso wie die anderen Käufer seiner Welpen zu denen ich per WhatsApp-Gruppe Kontakt halte. Falls jemand Probleme hat versuchen immer alle zu helfen wo sie können. War aber bisher nicht nötig 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja nur einen Rottweilerrüden, ich empfinde, dieser Stadtfelle-Mensch liegt bei manchen Sachen gravierend daneben. Ich werde das hier aber nicht erläutern, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es ist nur meiner bescheidenen Meinung nach gerade fehlgeleiteter Jagdtrieb, der beim Rotti gefährlich werden kann.

Edit: Was mich tatsächlich bisschen beleidigt macht, der Rotti wäre angeblich für Nasenarbeit nicht geeignet. Ich mache mit unserem genau die gegenteilige Erfahrung. Ich ärger mich, das Video überhaupt geschaut zu haben. Eigentlich hätte ich es vorher wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok....danke für deinen Erfahrungsbericht. Aber dann war ja scheinbar der Chip ein Auslöser oder?🤔
ja bei uns ist der Chip schuld, dass Boomer kastriert werden musste.
In der Zeit in der der Chip wirkte, hat sich gezeigt, dass eine Kastra (wie bereits erwartet) nichts an seinem Verhalten ändert.
Er wäre noch heute unkastriert, wenn er mit der Hormonumstellung keine Probleme gehabt hätte.
Das Problem bei Hundebegegnungen usw. haben wir nur über Erziehung in den Griff bekommen.

Mir fällt noch ein - wegen dem Gewicht und halten können.
Ich selber wiege ca. 60 kg.
Ich bin vor Jahren mit Boomer 25kg und der Schäfermixhündin 35 kg eines Bekannten Gassi gegangen.
Also beide Hunde brachten mein Körpergewicht zusammen auf die Waage.
Leider kam Boomers Hassfeind in 20m Entfernung um die Ecke.
Er ging in die Leine und die Hündin half mit.
Ich hab einen Ausfallschritt gemacht und mich dann gegen gestemmt und konnte beide Hunde halten.
 
Finde ich schade dass du die Rasse nicht magst, Dino ist so ein lieber Kerl....🙁

Wo steht das? 🤨

ja - darum schreibe ich das auch sehr gerne noch öfter.
Wir dachten das damals ja auch, dass wir so unproblematisch demonstrieren können, dass es bei Boomer nix bringt!
und dann sowas

Find ich gut. Hab unseren Fall ja auch schon gefühlt 100x geschildert.
Wie Luke psychisch zusammengebrochen ist. Wie er die vollen 3 Monate jeden Tag 20h gewimmert und gewinselt hat ohne Pause. Nur wenn er gefressen hat und wenn er wirklich sehr tief geschlafen hat, wie ein Toter, dann nicht. Ansonsten jeden Tag ohne Pause ohne Ausnahme von morgens bis Abends. Und hektisch war er. Selbst für seine Verhältnisse. Und er hat sich da in den 3 Monaten auch überhaupt nicht dran gewöhnt gehabt.
Wir hatten ja gehofft dadurch seine Epilepsie in Griff zu bekommen weil seine Testosteronwerte nicht nur jenseits aller Normwerte lagen. Aber selbst wenn das gelungen wäre dadurch, hätte ich ihn nach diesen 3 Monaten nicht kastrieren lassen. Egal wie schlimm die Epi war, diese 3 Monate waren die absolute Hölle.


Ich selber wiege ca. 60 kg.
Ich bin vor Jahren mit Boomer 25kg und der Schäfermixhündin 35 kg eines Bekannten Gassi gegangen.
Also beide Hunde brachten mein Körpergewicht zusammen auf die Waage.
Leider kam Boomers Hassfeind in 20m Entfernung um die Ecke.
Er ging in die Leine und die Hündin half mit.
Ich hab einen Ausfallschritt gemacht und mich dann gegen gestemmt und konnte beide Hunde halten.

Ganz genau

Als ich damals angefangen hab mit Jack Gassi zu gehen lag er knapp unter 40kg. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt ziemlich genau 50kg.
Wir liefen damals mit einer Schleppleine (ich wusste damals nicht was eine Schleppleine ist es war halt die lange Leine) und es kam immer mal vor das er hinter uns einen Feind erkannte und die komplette Länge der Leine als Anlauf nutzte.

Später hatte ich dann Luke und Jack und zwischen 1 und 2 hat Luke sich da durchaus von Jack mitreißen lassen und das haben sowohl ich als auch meine kleine Schwester gut gehalten (damals lag ich etwa bei 65kg meine Schwester dürfte da noch knapp drunter gelegen haben). In aller Regel sogar so viel besser als unser gegenüber das wir diejenigen waren die unsere tobenden Hunde an ihrem tobenden Hund vorbei führen mussten.

In ihren besten Tagen brachten Luke und Jack zusammen fast 70kg auf die Waage und damals führten wir beide auch an Geschirren.
Sie waren damals übrigens auch beide noch unkastriert.

Aber dann war ja scheinbar der Chip ein Auslöser oder?🤔

Nicht der Chip sondern der Eingriff in den Hormonhaushalt war der Auslöser.
 
Unser Aslan hat 46- 47 kg und Lucky 8, ich habe etwa 60 kg. Ich kann sie auch halten, das ist aber auch ne Frage der Technik.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben