Kastration - ja oder nein?

Erster Hund
Oskar, Berner Sennenhund
Hallo zusammen!

Oskar ist inzwischen 4 Jahre alt. Ich habe ihn letztes Jahr im November aus dem Tierheim zu mir geholt.

Er ist unkastriert. Und an sich ist das kein Problem, denn er verhält sich sehr ruhig. Er versteht sich prima mit anderen Hunden, jammert nicht, winselt nicht, ist super gelassen. Also eigentlich hätte ich im Bezug auf sein alltägliches Verhalten keinen Grund, ihn kastrieren zu lassen.

ABER - sobald ich mit ihm jemand anderes besuche, der auch Haustiere hat, pinkelt er in einem ungesehenen Moment irgendwo auf den Boden (und die Lachen sind riesig). Da ich ihn nie inflagranti dabei erwische, kann ich ihn ja auch schlecht bestrafen. Inzwischen überlege ich es mir vorher dreimal, ob ich Oskar mitnehme oder lieber Zuhause lasse. Vor allem, wenn irgendwo in diesen Häusern ein Teppich liegt ;)
Ab nächstem Jahr muss ich ihn allerdings mit an die Uni nehmen. Da wird er wohl mein ständiger Begleiter sein. Bis dahin hätte ich dieses Problem sehr gerne im Griff.

Außerdem ist für ihn bei Spaziergängen das Makieren das allerwichtigste. Wenn ich versuche, ihn zum Spielen aufzufordern, dann geht das nur, wenn dabei ein Leckerchen herumkommt. Alles andere wird von seiner Seite ignoriert.

Gehen diese Probleme gewöhnlicherweise nach einer Kastration weg? Auch noch bei einem 4 Jahre alten Rüden?

Allerdings hat mir damals die Tierheimleiterin gesagt, man solle sich eine Kastration mehrfach überlegen, denn man könne bei einem sonst relativ ruhigen Hund auch das Gegenteil bewirken. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße,
Anja
 
Also ich glaube nicht das Kastrieren dir bei dem Problem hilft. Versuch ihm lieber zu erklaeren, dass auch andere Innenraeume keine Toilette sind. Und wenn es Seen sind, ist es wohl kaum markieren. Nur so ein Gedanke.

Oh das markieren wird wirklich merklich weniger nach der Kastration, aber das sollte kein Grund fuer eine Kastration sein, denke ich. Das kann man auch durch Erziehung eindaemmen und ihm klar machen, wo er nicht markieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt ,glaube ich nicht ,das dein problem durch kastration behoben werden kann .
auch ein kastrierter rüde markiert,vielleicht nicht so oft ,aber er tut es.
ich hatte mit blacky auch das problem ,das er nicht reagiert hat wenn er markieren wollte.ich habs dann so gemacht ,er markiert -ich sage ,,ist ok ,piesel,, irgendwann hatte er das so verstanden als wäre das markieren ein ,,befehl ,,von mir. später hat ein klares ,,nein jetzt nicht,, gereicht um ihn davon abzuhalten.
das in die wohnung machen ,bei anderen leuten ,sieht für mich nicht nach markieren aus ,ich glaube das ist eher angst und unsicherheit,.meiner meinung nach mußt du dem hund einfach mehr sicherheit vermitteln ,vor allem aber ohne trara und schimpfen das maleur beseitigen.ansonsten wird er nur noch mehr verunsichert.

lg. sammybi
 
Dein Problem wird durch eine Kastration definitiv NICHT behoben.
Selbst wenn es Hunde gibt, die dann weniger markieren, hören sie 1. nicht ganz damit auf und 2. suchen sie sich einen anderen Kanal.

Auch eine Bestrafung wird dir hier nicht helfen, zumal garantiert schonmal bestraft/geschimpft wurde, denn er macht es ja nur heimlich - sprich wenn du es nicht siehst.

Das kanst du nur beheben indem du dieses Verhalten auflöst. Ob du weist wie sowas geht, weis ich nicht? Ansonsten such dir einen guten Trainer/Therapeuten, der die Ursache behebt.

Eine Kastration macht nur dann sinn, wenn es gesundheitliche Gründe dafür gibt!
 
Es gibt die Möglichkeit, den Hund mittels Chip chemisch zu kastrieren! Die Wirkung fängt nach ca. 6 Wochen an und hält ca. ein halbes Jahr! So kannst Du sehen, ob eine Kastration bei diesem Problem helfen könnte! :winken3:
 
Es gibt die Möglichkeit, den Hund mittels Chip chemisch zu kastrieren! Die Wirkung fängt nach ca. 6 Wochen an und hält ca. ein halbes Jahr! So kannst Du sehen, ob eine Kastration bei diesem Problem helfen könnte! :winken3:

Richtig, meiner ist auch Kastriert, mit 12 Monaten. Mal Markiert er mehr mal weniger.
Wenn ich sage "nein" läßt er dies. Ich würde ihn bei Besuchen nicht von der Leine machen. So hast Du dies besser unter Kontrolle.
Ich denke er will nur dort sein Revier abstecken.
 
Unser Rüde wurde mit 5 Jahren kastriert. Danach war er eine tickende Zeitbombe, hochaggressiv gegenüber anderen Hunden. Also ja, so eine Kastration kann unter Umständen auch negatives bewirken. Wir haben ihn kastrieren lassen, weil es 1) hier sehr viele unkastrierte Hündinnen gibt, die frei rumlaufen und wir keine Lust haben, Welpen in die Welt zu setzen und 2) weil unser Hund ein extrem sexuell motiviertes Verhalten an den Tag legte, durch das ein Training unmöglich wurde. Wir erhofften uns, mehr Ruhe und Konzentration in den Hund zu bringen. Das Gegenteil war der Fall. Im Grunde haben wir ihm durch die Kastration das letzte bisschen Selbstbewusstsein wegschnippeln lassen, wodurch er anfing, ritualisiert aggressiv auf andere Hunde zu reagieren, ohne dass man ihn erreichen und "abstellen" konnte.
Mittlerweile haben wir das Problem wieder im Griff und er ist nun, zwei Monate nach der Kastration, viel empfänglicher für uns geworden. Aber die Anfangszeit nach der Kastration war der pure Horror.

Fehlverhalten lässt sich nicht wegoperieren. Das ist zumindest meine Erfahrung und manchmal wird es schlimmer als besser.^^
 
luke markiert seit der kastra noch genauso wie vorher :jawoll:
 
Kastration ist kein Erziehungsersatz.

Dein Hund ignoriert dich, weil er grad Wichtigeres zu tun hat. Er pinkelt in die Wohnung, weil er entweder nicht erzogen ist oder weil er e snicht besser weiß oder... oder... oder...
Da muss man die Gesamtsituation sehen. Virtuell kann man das schlecht beurteilen.

Und NEIN, eine Kastration wird das Problem nicht beseitigen.

Ich habe einen tollen Artikel aus einer Hundezeitschrift, bei dem es sich um genau dieses Thema dreht. Da ich aber nicht weiß, ob ich es öffentlich hier einstellen darf, schicke ich ihn dir gerne zu, wenn du möchtest. Schreib mir einfach eine PN...
 
Ich kenne ziehmlich viele Fälle in denen dieses markieren nach einer Kastra ausblieb.
Ich glaube erziehungstechnisch bist Du da gut vor und ja richtig,wo Du nicht auf den Punkt erwischst,kannst Du auch nicht handeln.
Schade wäre wenn Dein Hund deswegen öfters zuhause bleiben muss.

Ich tät ebenfalls den Chip probieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben