Kastration beim Rüden?

Hey ich danke euch!
ich bin echt froh, das ich gefragt habe!:jawoll:

Wir fangen ab August eh die Familienhundausbildung an, und vielleicht reicht das schon aus um Rokko beizubringen auf meine Kommandos besser zu hören, also das er aufhören soll zu bellen wenn ich es sage!

Ich war eh nicht so wirklich begeistert von einer Kastration...man hat mir nur in meiner näheren Umgebung ständig gesagt" Oh Rüden muss man kastrieren, sonst wachsen sie einem über den Kopf und machen was sie wollen"
Jetzt habe ich den Beweiß, das das alles "Experten" sind die mir das empfohlen haben.:wuetend2:

Ich denke "Ich" und Rokko haben mehr davon die Hundeschule zu besuchen und dort die Familienhundausbildung zu machen, als das Geld für eine Kastration auszugeben!:zustimmung2:
Da mache ich leiber anschließend von dem gesparten Geld die Begleithundprüfung oder Aggility mit meinem "Knuddel Rocko":jawoll:

Ich danke euch allen sehr:jawoll:
 
Balou wurde erst spät kastriert, mit etwa 4 Jahren - Woody haben wir bereits kastriert bekommen, er ist jetzt ca. 1 Jahr.
Die Kosten liegen hier bei ca. 150€
Und ich weiß garnicht warum immer alle gegen Kastrationen wettern, ich würde es jederzeit und bei alles Hunden wieder machen.
Auch bei Hündinnen, nicht nur bei Rüden.
Wenn ich nicht züchten will braucht der Hund keine Eier und die Hündin keine Gebärmutter.
Ist für alle ein entspannteres Leben :zwinkern2:
 
Hey ich danke euch!
ich bin echt froh, das ich gefragt habe!:jawoll:

Wir fangen ab August eh die Familienhundausbildung an, und vielleicht reicht das schon aus um Rokko beizubringen auf meine Kommandos besser zu hören, also das er aufhören soll zu bellen wenn ich es sage!

Ich war eh nicht so wirklich begeistert von einer Kastration...man hat mir nur in meiner näheren Umgebung ständig gesagt" Oh Rüden muss man kastrieren, sonst wachsen sie einem über den Kopf und machen was sie wollen"
Jetzt habe ich den Beweiß, das das alles "Experten" sind die mir das empfohlen haben.:wuetend2:

Ich denke "Ich" und Rokko haben mehr davon die Hundeschule zu besuchen und dort die Familienhundausbildung zu machen, als das Geld für eine Kastration auszugeben!:zustimmung2:
Da mache ich leiber anschließend von dem gesparten Geld die Begleithundprüfung oder Aggility mit meinem "Knuddel Rocko":jawoll:

Ich danke euch allen sehr:jawoll:

Jaja das sind die Leute die mit Ihren Hunden sonst nicht klar kommen und es dann so versuchen :wuetend2: Ich hab ja nix gegen ne Kastra wegen der Gesundheit oder wenn der Hund wirklich drunter leidet, aber zuerst sollte man es immer noch mit guter Erziehung versuchen :)

Weil ne Kastra immer noch ne OP ist mit Risiken, und "Nebenwirkungen" haben kann...Aber ach stimmt der Nachbarshund ist ja auch kastriert also so what!?
 
was man auf jedenfall noch hinzufügen sollte ist, dass rüden die nicht kastriert sind sehr wahrscheinlich später probleme mit der prostata bekommen können. das risiko einer erkrankung bei rüden durch 'nicht-kastration' ist wesentlich höher als bei hündinnen.
vor allem aber ist es für rüden kein großer 'einschnitt'... was die OP betrifft. das verhalten musst du trotzdem zu 80% mit hundeschule 'bekämpfen', die kastration dämmt das ganze nur etwas ein.

wenn der hund im alter zysten an der prostata bekommt, kann dies zwar mit medikamenten behandelt werden, doch dies könnte ihr auf dauer sehr schlauchen und eine dauerlösung ist das auch nicht.

unser rüde war nicht kastriert und ist vor ca 1Monat verstorben, mit 12jahren.
zu seinen zysten kam hüftleiden und herzprobleme und alles auf einmal waren einfach zu viele medis.

das wäre ein wirklich wichtiger punkt über den du dir im klaren sein solltest. wann und wie kastriert werden sollte/könnte weis ich nicht.

ich würde es mir vllt doch nochmal überlegen, wären wir nocheinmal vor der situation würden wir jonny sicherlich kastrieren lassen, dan würde er jetzt noch bei uns und lilly sein :troesten2:
denn im alter ist eine OP, wie du vllt schon weist, für einen hund sehr, sehr viel schwerer zu verkraften wie als jungspund...

lg und ich hoffe du kannst für dich und deinen wauzi die richtige entscheidung treffen.
 
Jeder hat so seine Meinung ich würds nicht tun... unser früherer Hund war kastriert (war medizinisch notwendig) und da fingen die Probleme an...
Ich finde dieses könnte, hätte.. gerede nicht so überzeugen das ich jetzt ja zu ner Kastra sagen würde.
 
was man auf jedenfall noch hinzufügen sollte ist, dass rüden die nicht kastriert sind sehr wahrscheinlich später probleme mit der prostata bekommen können. das risiko einer erkrankung bei rüden durch 'nicht-kastration' ist wesentlich höher als bei hündinnen.

Tja, aber dann müßte ich auch die Leber wegschneiden lassen, weil der Hund später Leberkrebs kriegen könnte und den Magen, weil er eine Magendrehung kriegen könnte und gleich noch die Zähne ziehen, weil die Zahnstein und Karies kriegen könnten.

Für mich ist es kein Argument, ein gesundes Körperteil zu entfernen, weil später Probleme auftreten könnten - genauso müßte dann ja jede Hündin kastriert werden, denn sie könnte Gebärmutterentzündung oder Eierstockstumoren kriegen


Lg
Bettina
.
 
jetzt fangt ihr schon wieder damit an!!! :frech1::wuetend2::wut:

ich HABE die möglichkeit den hund zumindest vor den zysten zu schützen und ich HABE NICHT die möglichkeit, ihn vor leberkrebs zu schützen!!!
also wäge ich doch ab!

tja erdbeere, vllt fingen die probleme mit dem anderen problem bei dem gesunden hund eben an?!
da lass ich lieber so einen gesunden hund operieren, dessen risiko von bleibenden schäden geringer ist, als bei einem nicht gesunden!!

kann das nicht verstehen, warum ihr das nicht kapieren wollt, dass es nicht nur eure meinung gibt und vllt auch die anderen meinungen 'richtig' sein könnten!!
 
ich HABE die möglichkeit den hund zumindest vor den zysten zu schützen und ich HABE NICHT die möglichkeit, ihn vor leberkrebs zu schützen!!!
also wäge ich doch ab!

Schau mal ins Tierschutzgesetz, was da drin steht bez. Kastrationen.

Lg
Bettina
 
erdbeere, du hast doch selbst gesagt, dass er aus medizinischen gründen kastriert werden musste?!

ich meinte damit, dass dieses problem, weswegen eine kastra notwendig wurde, vllt dazu geführt hat, dass er sich verändert hat... oder was auch immer.
wenn du ihr iwann früher hättest kastrieren lassen, wäre evtl alles beim alten geblieben?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben