Kann ich den Welpen ohne Bedenken kaufen?

Hallo,

ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle, aber dies liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Seit 5 Jahren habe ich mich informiert und alles gelesen, was es für Neuhunde- bzw. Neuwelpenbesitzer zu lesen gibt und endlich habe ich mich entschieden. Ein Havaneser soll es werden. Nach langer Sucherei habe ich auch endlich einen süßen Wauzi gefunden und zwar von einem Züchter aus Ungarn. Ich weiß nicht, ob ich die Webseite von dem Züchter hier posten darf, also lasse ich es erst mal.

Natürlich habe ich auch gelesen, dass man vorsichtig sein muss bei einem Welpenkauf aus dem Ausland usw. Ich habe schon mit dem Züchter telefoniert und alles hörte sich gut an bis auf... er bringt die Welpen selbst von Ungarn nach Deutschland, da einige deutsche Züchter von ihm ebenfalls Welpen gekauft haben. Lieferservice inbegriffen sozusagen. Er hat mir aber auch angeboten, nach Ungarn zu kommen und seine Zucht zu besichtigen. Da ich unsicher war habe ich den VDH angeschrieben und die haben mich an den FCI Ableger in Ungarn weiterverwiesen. Ungarn teilt mir mit, dass der Zwinger von dem Züchter registriert ist. Allerdings...

Auf meine Nachfrage, ob dort alles in Ordnung sei teilte man mir mit :

Leider können wir als Dachverband keine Züchter empfehlen oder von ihnen
abraten.

Und das verunsichert mich jetzt total, weil das kann ja alles heißen. Was denkt ihr? Oder hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Züchter? Er heißt Krisztián Nagy
 
Du solltest dir auf jeden Fall den Züchter + Zuchtstätte selbst anschauen! "Hundekauf aus dem Auto" geht gar nicht! Wirklich...
Warum soll es denn der Züchter sein?
 
Ich suche ja schon seit einigen Monaten nach einem Welpen und habe dabei mir diversen Züchtern gesprochen. Mal davon ab, dass die meisten wirklich horrende Preise genannt haben (und ich habe vorher wirklich alles durchkalkuliert und nicht zu knapp) waren fast alle ohne Ausnahme nicht gerade freundlich. Wenn ich höflich nachgefragt habe zu einem speziellen Welpen wurde entweder gar nicht geantwortet oder so als ob der kleine Goldklumpen macht anstatt Häufchen. (Ich habe meist erst einmal per Email angefragt. War vielleicht ein Fehler.)
Dieser Züchter hat mir sofort seine Telefonnummer mitgeteilt und bei dem Telefonat hat er mir nicht nur Auskunft über die Welpen und die Mama gegeben, sondern auch gleich angeboten aufzuschreiben, welches Futter seine Hunde bekommen, welches Shampoo er benutzt und wie man sie auf eine Hundeausstellung vorbereitet und vieles mehr. Das hörte sich alles viel freundlicher an, als bei all den anderen und zugegeben der Welpe war genau in der Preisklasse, die ich mir vorgestellt hatte. Kein Billighund, aber auch kein Paris Hilton Nobelhund. Dazwischen eben.
 
Was sind denn "horrende Preise"? Ein Hund bei einem Züchter der der FCI angeschlossen ist, hat seinen Preis - zu recht.

Erzählen kann dir der Züchter (?) viel,.. das könnte genauso ein Vermehrer der übelsten Art sein, gerade wenn der Hund so günstig ist.
ICH würde NIE einen Hund "aus dem Auto" kaufen. Ich würde mir immer die Zuchtstätte, die Hunde des Züchters, sowie den Züchter selber genau anschauen. Hat der Hund denn Papiere von der FCI?
 
Na 1500 € sind für mich horrende Preise. Das finde ich doch schon ganz schön happig. Die meisten lagen bei 1200 €.

Angeblich, ich bin jetzt lieber mal vorsichtig, denn ich kann ja auch nur wiedergeben, was der Züchter mir geschrieben und gesagt hat, kommt der Welpe mit FCI Papieren, gechipt, geimpft, entwurmt, EU Pass. Der Zwinger ist beim FCI eingetragen und der Dachverband in Ungarn kennt den Zwinger auch. Die Mutter ist Long Haired Bears Flora (FCI) / R.CACIB / CAC / HPJ. Jetzt habe ich mich aber nie mit Hundeausstellungen beschäftigt, aber vielleicht sagt Euch das ja was.
 
Also Hund aus dem Ausland würde ich auch abraten. Wenn es ein Welpe sein soll und dir Papiere nicht wichtig sind, würde ich evtl. nach einer guten Hobbyzucht schauen.
 
Ich habe alles angeschrieben bzw. angerufen, was in Deutschland ansässig Havaneser Welpen anbietet. Zumindest denke ich, dass ich alle dabei hatte. Auch natürlich Hobbyzuchten.
 
Nun ja, man muss schon auf seinen Welpen warten. Züchter haben meist Wartelisten, wo man sich einen Welpen "reservieren" kann.
Idee haben, Züchter suchen, Welpen sehen und mitnehmen... ist nicht! ;)
 
Also wenn du dich gründlich mit den Vereinen etc beschäftigt hast, sollte dir auch der Durchschnittspreis für einen Rassehund unter gekommen sein und der liegt nunmal bei genau dieser Summe. Und das auch nicht ohne Grund, denn die ganzen Auflagen, Gesundheitsuntersuchungen, Zwingerkarte, Ausstellungen etc kosten halt auch ihr Geld. Dafür bekommst du aber auch einen wesensfesten, durchdacht gezüchteten Hund mit dem Versuch das Krankheitsrisiko so gering wie möglich zu halten. Das geht halt nur über transparente Datenbanken mit standarisierten Gutachtern, einheitlichen Gesundheitsuntersuchungen und genereller Datensammlung über den kompletten Wurf und nicht nur des jeweiligen Zuchttieres.
Und ob der Import aus dem Ausland mit dem ganzen Aufwand dann so viel billiger ist? Ich weiß ja nicht.
ICh hab lieber einen Züchter in reichweite, wo ich den Zwerg auch während der Aufzucht besuchen kann und wo der Züchter mir bei allem auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Besonders bei Ersthundehaltern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben