Kann ein Malteserwelpe die ersten Monate für 5 Stunden zum Nachbarn gegeben werden?

Die statistische Wahrscheinlichkeit, daß die beiden noch fitten Herrschaften weit über 80 werden, ist gegeben.
Meine Zuversicht ziehe ich vor allem aus dem, was sie schilderten. Z. B. machen sie Camping mit ihrem Wohnwagen und sind somit ordentlich in ganz Europa unterwegs. Und vor allem sehr viel draußen an der frischen Luft. Allein DAS spricht schon für fitten Körper und Geist.


Aber nein, ich hatte nicht Dich explizit im Kopf @Crime , sondern allgemein alle, die für diese Konstellation Schwierigkeiten heraussahen, welche nicht zu bewältigen wären.

Du hast das Wort "statistisch" geschrieben. Eins meiner Lieblingswörter. 😃
72jährig. Geboren also 1948. Das Durchschnittalter für 1950 geborene liegt, statistisch, in Deutschland bei 64,6 (M) bzw. 68,5 (F) Jahren. Statistisch sind die beiden also schon längst nicht mehr in der Lage einen Hund zu halten. Also gar nicht mehr.

Ü80 werden übrigens nur 5,20% aller Männer und 7,75% aller Frauen. Statistisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit das die Beiden vor dem Hund versterben bei 57 bzw. 62%. Sprich mehr als jeder Zweite Ü70 stirbt bevor er 80 wird. Und sie müssten schon fast 80 werden um die durchschnittliche Lebenserwartung des Shelties zu erreichen. Und der wiederum könnte ja auch älter werden als der Durchschnitt, genau wie es seine zukünftigen Besitzer bereits sind.

Wie gesagt "alle" war in dem Thread glaub nur ich. Zumindest hatte ich bis zu meinem Beitrag keinen zweiten entsprechenden gelesen gehabt.


Ähem, von welcher Lebenserwartung gehst du denn aus? Ich kenne genügend pumperlgesunde (über) 80-jährige - und viel höher als 15 dürfte die Lebenserwartung eines Shelties nicht sein...

Und das wo wir gerade bei Statistik sind. Ähm ja du kennst pumperlgesunde Ü80. Das ist natürlich unfassbar aussagekräftig. 😉
Aber immerhin wohnst du auch in Frankreich. Kombinierte Lebenserwartung bei 1950 geborenen wären da 66,23 Jahre. Hmm dachte die Franzosen wären da besser als wir?
Heißt auf jede pumperlgesunde Ü80 Person die du kennst sind rund 19 andere früher verstorben. Kanntest du ja vielleicht auch den ein oder anderen?


Die Frage war ja hier nicht, ob das Alter der Kinder zur Hundeanschaffung passt.
Weil es zur Sprache kam, geb ich hierzu auch noch meinen Senf.
Ich finde, man kann 6- bis 11- jährigen Kindern sehr gut einen fairen Umgang mit dem Hund erklären.

Das Alter der Kinder kommt aktuell lediglich zur Sprache weil Hunde, wenn Kinder anwesend sind, keine Ruhe finden sollen. Also außer die Kinder sind in der Schule (5-8h am Tag) und während die Kinder schlafen (8-10h am Tag) und wenn sie bei Freunden sind, Hausaufgaben machen, Hobbies nachgehen (ich würde sagen da gehen pro Tag nochmal 4-5h drauf oder?) 🤔
@Tiffany Damit wären wir ganz grob überschlagen bei 17-23 Stunnden am Tag.
 
Hallo Crime ,
hier greifst Du auf die falsche Statistik zurück und beziehst auch die Kinder-, wie Unfallsterblichkeit, usw. mit ein .
Männer , welche schon 75 Jahre alt geworden sind ,können durchaus , nach der Statistik , noch über 11 Jahre länger leben ,
aber wenn man den individuellen, guten gesundheitlichen Zustand des einzelnen jetzt betrachtet und auch Corona übersteht ,
dann kann man auch noch auf ein weit höheres Alter hoffen . 🙂😚

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter der Kinder kommt aktuell lediglich zur Sprache weil Hunde, wenn Kinder anwesend sind, keine Ruhe finden sollen. Also außer die Kinder sind in der Schule (5-8h am Tag) und während die Kinder schlafen (8-10h am Tag) und wenn sie bei Freunden sind, Hausaufgaben machen, Hobbyist nachgehen (ich würde sagen da gehen pro Tag nochmal 4-5h drauf oder?) 🤔
@Tiffany Damit wären wir ganz grob überschlagen bei 17-23 Stunnden am Tag.

Hallo,
dieses mag "vielleicht" so sein , wenn es sich nur um ein Kind handelt ,
doch sind es verschiedene Kinder , in unterschiedlichem Alter ,
überschneiden sich die Zeiten der Abwesenheit und auch die Ruhezeiten sind nicht durchgängig .

Je jünger die Kinder sind , desto enger sind diese an das Haus gebunden und
es gibt allgemein bei verschiedenen Kindern wenig durchgängige Ruhezeiten im Haus.
Auch bringt jedes Kind noch seine Freunde mit , diese übernachten gemeinsam , Kinder sind krank , Unterricht in der Schule fällt aus ,
auch Hobbys und Spiele finden im Hause statt , es genügt , wenn nur eines der Kinder alleine , oder mit Freunden da ist .
Auch werden von jedem alleine , oder gemeinsam , Musikinstrument geübt , jedes Kind und die Eltern .
Auch die Eltern haben bestimmt noch ein Leben und haben Besuch von Freunden .

Ich glaube , Deine Erfahrungen mit Kindern und einer großen Familie beruhen auf eine Sicht, aus großer Distanz ,
anders wäre Dein ganz grober Überschlag von 17-23 Stunden Ruhe am Tag , nicht nach vollziehbar .
Ruhe ist in einem Haus mit verschiedenen Kindern, ist mehr die Ausnahme , als die Regel .

Natürlich gibt es heute auch das Phänomen der „Helikoptereltern", bei dem die Kinder ,
von einer Veranstaltung zur nächsten gebracht werden müssen ,
doch dieses ist mit der Zahl der Kinder immer weniger noch möglich .

Hermann,
 
Wie Herrmann sagt... Die von der Gesamtbevölkerung gelebten Jahren geteilt durch die Anzahl der Personen sagt absolut gar nichts über die tatsächliche Lebenserwartung des Einzelnen aus. Und ich behaupte mal, ein gesunder 72-jähriger hat wesentlich bessere Chancen, über 80 zu werden, als ein 30-jähriger mit gesundheitsschädlichen Gewohnheiten oder sogar schon Gesundheitsproblemen.

Und ja, ich kannte Leute, die keine 80 wurden. Die wurden aber auch keine 72 - Suizid, Verkehrsunfälle und Diabetes töten früher.
 
Bin mir fast sicher das in der Sterblichkeit zwischen 70 und 80 Jahren die Kindersterblichkeit keine Rolle mehr spielt. 😉

Zumal diese in Deutschland durchaus überschaubar ist. Aber es stimmt natürlich U50 sterben etwa 0,8% der Bevölkerung. Die schlagen natürlich ganz schön massiv ins Gewicht. 🤔
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Ü70 Person ist noch 10 Jahre länger zu leben hab ich ja oben bereits geschrieben.


Ich glaube , Deine Erfahrungen mit Kindern und einer großen Familie beruhen auf eine Sicht, aus großer Distanz ,

Dir ist bekannt das ich 5 Geschwister habe? Und Luke bei uns eingezogen ist als wir alle noch zuhause wohnten (aber natürlich keine Kinder mehr waren)?
Und unter uns, im hellhörigen Altbau, aktuell eine Familie mit 5 Kindern wohnt?
Und ich natürlich auch selber bei Schulfreunden früher ein- und ausgegangen bin die allerdings zugegeben alle höchstens Katzen hatten (neben Kaninchen, Schildkröten, Sittichen, Hamstern, Fischen usw. aber kein Hund).
Wieviele Kinder leben heute in einem Durchschnittshaushalt?
Zugegeben bei uns mit 6 Kindern wäre ein Hund nicht gerade DIE Idee gewesen. 😁
 
Bin mir fast sicher das in der Sterblichkeit zwischen 70 und 80 Jahren die Kindersterblichkeit keine Rolle mehr spielt. 😉
Kannst Du gern sein, die Annahme ist trotzdem falsch.

Das in bzw. für die früheren Jahrzehnte und Jahrhunderte errechnete s. g. Durchschnittsalter der Menschen war deshalb so gering, weil die Kindersterblichkeit so immens hoch war.
Diese (vielen toten Kinder) zogen den Altersdurchschnitt natürlich massiv nach unten.

Tatsächlich gab es aber auch vor 100 und 200 Jahren schon jede Menge Menschen - hatten sie die Kindheit erstmal überlebt - die sehr alt wurden.

Einfach mal googeln.
 
Kannst Du gern sein, die Annahme ist trotzdem falsch.

Nochmal. Die Sterblichkeit zwischen 70 und 80 hat NICHTS mit Kindersterblichkeit zu tun. Weder heute noch vor 100 oder vor 200 Jahren.
Der Altersdurchschnitt hat etwas mit Kindersterblichkeit zu tun.
Aber ich bin mir nicht mal sicher ob bei der Lebenserwartung der Altersdurchschnitt genommen wird oder ein realerer Wert. Letzteres würde für mich mehr Sinn machen.

Das alles tangiert aber die Sterblichkeitsrate zwischen 70 und 80 kein kleines bisschen. Gar nicht. 0.
 
Seid ihr schon schlau geworden?
Ja, das kann man in der Tat behaupten:

Ich habe mir mittlerweile auf TV Now sämtliche Folgen von "Der Hundeprofi" und "die Welpen kommen" angeschaut.
Daneben habe ich bereits diverse Hundebücher (Welpentraining mit Martin Rütter, Was denkt der Hund - Horowitz) gelesen.

Seit einigen Tagen höre ich auch den Podcast "Hundestunde" mit den Hundetrainern Marc Lindhorst und Conny Sporrer (die Freundin von Martin Rütter).

Also, ich denke, es gibt Ersthundebesitzer, die weniger theoretisches Wissen zum Einstieg mitbringen als ich.

Unser Welpe kommt übrigens nächsten Monat...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben