Kalli und Leo

Erster Hund
Boxer Kalli
Zweiter Hund
Schäferhund Leo
Dritter Hund
Fila Brasilero Bruno
Guten Abend zusammen,

mittlerweile leben Kalli und Leo seit knapp 1 Woche zusammen.
Ich bzw.wir haben ja zum ersten Mal 2 Welpen gleichzeitig :D

Manmanman sind die manchmal grob....
Kalli der Boxer ist Leo /Schäferhund körperlich natürlich überlegen und so manches Mal hab ich Kalli aus der Situation raus geholt damit er bisschen weniger "boxt" aber Leo kommt dann sofort wieder an und will weiter kappeln.
Ansonsten läuft alles gut.Wir sind 99Prozent des Tages im Garten und aktuell schlafen die beiden Jungs noch bei mir im Bett.
Bin dadurch 3mal die Nacht unterwegs nach draussen aber den Schlafmangel bin ich durch meine Tochter gewöhnt :D

In etwa 5Monaten ziehen wir dann in unser neues Heim und da dürfen die beiden dann mit unsrem Senior 4ha Fläche bewachen.

Anbei mal 2 Videos wer Lust und Zeit hat:


Und nein...wir trainieren nicht wie die Wilden...die Beiden kommen einfach weil sie es aktuell noch gerne machen :D


[URL=https://bilderupload.org/bild/d2a117098-20220515-170207][/URL]

[URL=https://bilderupload.org/bild/49ef17188-20220518-134454][/URL]

[URL=https://bilderupload.org/bild/fa2e17242-20220518-110532][/URL]

[URL=https://bilderupload.org/bild/f46617333-20220515-17000][/URL]

Liebe Grüße

Maria
 
Oh die Bildqualität ist sehr schlecht durch den Upload...tut mir Leid.
 
Hallo Maria2013 ,
da kann man erleben was Welpen versäumen, wenn sie alleine aufwachsen müssen,
doch ich glaube ,es wird nur schwerer werden zwei kleine Hunde in manchen Bereichen gleichzeitig zu erziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria2013 ,
da kann man erleben was Welpen versäumen, wenn sie alleine aufwachsen müssen,
doch ich glaube ,es wird nur schwerer werden zwei kleine Hunde in manchen Bereichen gleichzeitig zu erziehen .
Danke :)
Wir leben in Südamerika sehr ländlich.
Sind großteils Eigenversorger und die beiden sind zum Aufpassen "angestellt" :)
Ich muss bei den beiden dann bei weiten nichr mehr so viel Erziehung rein stecken wie bei unsrem Senior Ridgeback Mix.
Ich musste ihm sein Jagen auf Radfahrer,Anhänger,rote ?Autos,sämtliche Tiere ob groß ob klein mit viel Schweiß und Fleiß abtrainieren...bzw.das meiste gut in richtige Bahnen lenken.
Dann gibt es hier keine Straßen (also paar Sandwege ja) das heißt die ganze "verkehrssichere" Erziehung fällt weg.
Hundekontakt an Leinen gibt es hier nicht.
Alle Hunde die man antrifft laufen frei.Ich war sehr erstaunt wie gut das funktioniert und hier ist so gut wie kein Rüde kastriert.
Auf unser Grundstück wird kein anderer Hund reinkommen ganz davon abgesehen,weil komplett umzäunt.
Leinenführigkeit wird auch kein Thema sein.

Mein Augenmerk wird sein die beiden Kopfmäßig und auch körperlich auszulasten (Suchspiele,den ein oder anderen Trick beibringen,ggf.bisschen Ball spielen mit unsrer Tochter, unsre Ziegen ,Hühner und Gänse hüten ) und ansonsten dürfen sie aufpassen das niemand etwas dazu stellt. :)
 
Die beiden sind mega süß 🥰🥰🥰

Und ihr Spiel im Video finde ich nicht zu grob, beide Rassen sind nicht für zärtlich sanftes Spiel bekannt und es war doch relativ ausgeglichen. Aber natürlich wichtig, dass man ein Auge drauf hat und begleitend eingreift, wenn es für einen wirklich zu viel oder unfair wird. Aber das machst du ja eh 👍

Bei deinen Aussagen zum Thema Erziehung gehe ich allerdings nicht mit! Die geistige Auslastung dürfte bei zwei Hunden die Aufgaben wie Bewachen und Hüten auf sehr großer Fläche haben entgegen deiner Einschätzung absolut kein Thema sein. Das ist sehr anstrengend und auslastend für Hund.
Viel mehr Thema wird eben der Grundgehorsam, sonst gerät das schnell in schiefe Bahnen. Dann wird die Tochter mitgehütet und korrigiert, das Grundstück nicht nur vor Fremden sondern auch Freunden bewacht und ab und zu mal lustig Hühnerjagd gespielt. Bei zwei großen, starken Junghunden ein Desaster.
Die vorgesehenen Aufgaben kann vor allem der Schäfer sicher sehr schnell und gut lernen und ausführen, aber er muss sie lernen!

Und Leinenführigkeit, sitzender Rückruf und Sozialverhalten sind Dinge, die jeder Hund kennen und können sollte, denn passieren kann immer was: Loch im Zaun, Besuch beim Tierarzt in der Stadt, Besuch von Freunden mit Hund, Umzug in die Stadt etc. Wäre doch schade, wenn beiden Hunden ein Verlassen des Grundstücks für immer unmöglich wäre!
 
Die beiden sind mega süß 🥰🥰🥰

Und ihr Spiel im Video finde ich nicht zu grob, beide Rassen sind nicht für zärtlich sanftes Spiel bekannt und es war doch relativ ausgeglichen. Aber natürlich wichtig, dass man ein Auge drauf hat und begleitend eingreift, wenn es für einen wirklich zu viel oder unfair wird. Aber das machst du ja eh 👍

Bei deinen Aussagen zum Thema Erziehung gehe ich allerdings nicht mit! Die geistige Auslastung dürfte bei zwei Hunden die Aufgaben wie Bewachen und Hüten auf sehr großer Fläche haben entgegen deiner Einschätzung absolut kein Thema sein. Das ist sehr anstrengend und auslastend für Hund.
Viel mehr Thema wird eben der Grundgehorsam, sonst gerät das schnell in schiefe Bahnen. Dann wird die Tochter mitgehütet und korrigiert, das Grundstück nicht nur vor Fremden sondern auch Freunden bewacht und ab und zu mal lustig Hühnerjagd gespielt. Bei zwei großen, starken Junghunden ein Desaster.
Die vorgesehenen Aufgaben kann vor allem der Schäfer sicher sehr schnell und gut lernen und ausführen, aber er muss sie lernen!

Und Leinenführigkeit, sitzender Rückruf und Sozialverhalten sind Dinge, die jeder Hund kennen und können sollte, denn passieren kann immer was: Loch im Zaun, Besuch beim Tierarzt in der Stadt, Besuch von Freunden mit Hund, Umzug in die Stadt etc. Wäre doch schade, wenn beiden Hunden ein Verlassen des Grundstücks für immer unmöglich wäre!
Danke für deine Antwort.
Grundgehorsam ist für uns Selbstverständlich.Was erlaubt ist und was nicht lernen die beiden hier nebenbei,jeden Tag.
An Konsequenz mangelt es bei mir nicht :p

Das ein Hund den Rückruf beherrschen sollte (ob dann im Sitz oder nicht) ist Selbstverständlich. Das machen die beiden bis Dato super.Mal schauen wie es in der Pupertät weiter geht.

Ich bin auch froh das unser Senior noch da ist.Es ist unglaublich,wenn man die 3 Hunde mal heimlich beobachtet: vorhin laufen die 4 Nachbarshennen vor unsrer Terrasse vorbei....
Leo der Schäferhund macht "Sitz" und schaut zu Kalli wie der reagiert. Kalli wiederum steht aus seinem Korb auf und schaut zu Luba unsrem Senior.Dieser wiederum ignoriert die Hennen und somit war das Thema bei den beiden Sprösslingen erledigt.
Immer wieder sind solch Situationen wo man direkt merkt das sich die beiden kleinen am Verhalten von Luba orientieren.
Das könnte ihnen kein Mensch auf diese Art beibringen.

Kleiner Naturspaziergang heute:



Danach Siesta:

 
Das könnte fast so ne Schäferhundwerbung sein bei der man demonstriert wie genügsam ein Schäferhund vs. eben beispielweise einem Boxer ist. Ihr versteht hoffe ich was ich meine. 😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben