Junghund und Althund

Also, vielen Dank für die Antworten. Ich hätte die Frage eigentlich gar nicht stellen müssen, denn es hat sich direkt nach Ankunft rausgestellt, dass beide zusammen nicht gehen. Nicht, weil die sich nicht verstehen, das klappt alles super, aber Pippin drängelt sich immer vorwitzig dazwischen, so dass keiner sich konzentrieren kann. Sie kriegt den Kong, Tür zu, Oswald bekommt Unterricht: Erst mal Treppe steigen - er hat Angst davor, weil wir eine offene Treppe haben. Runter geht. Nicht auf Tische und Arbeitsflächen klettern (im Bedarfsfall), keine Leute anspringen (auch im Bedarfsfall), nicht in der Wohnung markieren (das war etwas, woran ich gar nicht gedacht habe, ich hatte bisher nur weibliche Vierbeiner 😂) und Warten. Pippin gibt ihm Bescheid, wenn ihr was nicht passt, dann macht er, was sie will - sie zieht einmal die Lefzen hoch, dann ist Ruhe im Karton. Spielzeug lasse ich grundsätzlich nicht herumliegen, Futter musste ich von jeher verteilen.

Ich habe es eigentlich immer so gemacht, dass beide ins Körbchen mussten und auf mein Kommando los durften, Pippin zuerst, danach Bella, in verschiedenen Ecken, da Pippin klaut. Aber Ozzy ist ja erst seit drei Tagen bei uns, da klappt das Warten noch nicht, das muss ich in Ruhe immer wieder üben, nicht unbedingt dann, wenn es Futter gibt. Zumindest macht er "Sitz" bevor er rangeht. Aber er ist total gutmütig, wenn er dazwischen funkt, kann ich ihn wegschieben. Er sitzt dann konfus in der Gegend rum und glotzt. Pippin ist ein Jack Russell, die lassen sich eh nicht die Butter vom Brot wegnehmen und ich habe bei ihr die Erfahrung machen müssen, dass ich den Boss geben muss - sonst tanzt die Trulla mir auf der Nase rum. Seitdem klappt es mit ihr richtig gut, obwohl sie auch einen Schlag schräg hat durch ihre Vorgeschichte.

Ich habe mich jetzt mit einem Hundesportverein hier in der Gegend in Verbindung gesetzt, einen anderen schaue ich mir Sonntag beim Sommerfest an, ich habe einfach zu wenig Ahnung. Aber Ozzy ist lieb und gelehrig, sozialverträglich (aber trotzdem ein Leinenpöbler, da er zu den anderen hinwill, er liebt andere Hunde) für Streicheleinheiten und Leckerli tut er fast alles. Ach ja, er ist zwei Jahre und drei Monate alt. Ein portugiesischer Straßenköter, er hat noch nie im haus gelebt - und dafür macht er das schon richtig toll!
 
Muss sich halt alles einpendeln. Wird schon werden.👍
 
Das hört sich gut an. Berichte doch bitte weiter wie sich das zwischen den beiden entwickelt.
 
Das wird schon, ha Geduld. Und wenn du doch mal meckern musst trösten wir dich hier
 
Danke für euren Zuspruch,
es ist ganz problemlos. Die beiden verstehen sich echt ganz gut und wie gesagt: Erziehung mit beiden zusammen ist... eine Herausforderung. Auch an der Leine. Einer fängt an, der andere macht mit und ich stehe da und verstehe die Welt nicht mehr. Beim Hundeverein waren wir am Montag - leider im falschen Kurs, Oswald (vielmehr ich) hat die Grundlagen noch nicht drauf, wir gehen nächste Woche in den Quereinsteigerkurs.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben