Junghund in eine Hundepension?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich mache mir gerade Sorgen.
Mein Bruder heiratet Ende nächsten Monat. Anfangs sah es so aus, dass ich aus beruflichen Gründen eh nicht kann. Nun kann ich eventuell doch. Aber ich kann Abby (aktuell knapp über 4 Monate) nicht mitnehmen. Es wären insgesamt 4-5 Tage an denen überwiegend wirklich volles Programm herrscht und sie kann ja nicht im Hotelzimmer alleine sein.

Aber kann man einen so jungen Hund bereits in eine Pension geben? Oder schadet das ihrer Entwicklung?

Aktuell ist sie sehr selbstbewusst und hat kein Problem damit mit fremden Menschen mitzugehen. Sie liebt alle Menschen und Hunde und jeder kann sie an der Leine führen, auch von mir weg.
 
Ich würde eher privat jemand suchen. Oder eine wirklich kleine Pension mit Familienanschluß.

In eine größere Pension würde ich einen so jungen Hund nicht geben wollen.
 
Ich würde mir einen guten Sitter mit Familienanschluss suchen - in eine Pension mit Zwingern oder Zimmern würde ich persönlich keinen Hund geben, egal wie alt.
Den Sitter kann man kennenlernen, die dort möglicherweise vorhandenen Hunde ebenso, dann sollte das für ein paar Tage kein Problem sein. Probleme mit dem Wechsel haben primär (erwachsene) Hunde, die das nie kennenlernen durften und immer nur bei ihren Besitzern waren. Insofern finde ich nicht, dass es einem Junghund schadet, wenn er es auch kennenlernt mal woanders zu sein. Wichtig wäre mir der Familienanschluss, nicht zuviele Sitterhunde auf einmal und möglichst nette, kompetente Menschen dahinter. Den Preis fände ich dagegen nebensächlich :zwinkern2:
 
Aber wie findet man sowas auf die Schnelle, wenn man jetzt noch nicht fest planen kann? Und dann auch noch seriös? Unseren ersten Hund gaben wir mal in private Betreuung während eines Urlaubs und bekamen sie um einiges dünner und total verfilzt wieder :(

Ich habe mir gerade einige Hundepensionen angesehen. Das geht ja gar nicht :( Nachts im Außenzwinger mit Bodenheizung, völlig alleine.

Das einzige Angebot das ich aktuell finde, das in der Nähe ist und mir zusagt wäre das hier: http://www.hundecentrum-nord.de/pension/pension.html
Da leben die Hunde offenbar mit Zugang zu Haus und Familie und in Gruppen. Abby ist sehr sozialverträglich, sie liebt andere Hunde und das ausnahmslos. Sie soll auf keinen Fall die Nacht alleine verbringen in fremder Umgebung.
 
Leider nicht, nein. Die studieren größtenteils noch oder tingeln in der Weltgeschichte umher. Verwandte sind ja auch alle bei der Hochzeit, was das auch ausschließt.
 
Für mich persönlich wäre es kein Thema, weil ich nicht zur Hochzeit gehen würde. Den Hund wegzugeben käme nicht infrage. Ich hab` da auch schon einige Festivitäten aus dieem Grund gemieden.

Ist Dir die Hochzeit sehr wichtig? Dann würde ich versuchen, im Bekanntenkreis jemanden ausfindig zu machen, der vertrauenswürdig ist und mal ein paar Tage auf die Maus aufpasst.
 
Hallo,

schau doch mal ob Du dort wo Du hinfährst eine Hundepension findest. Vielleicht wäre es möglich den Hund dort nur Stundenweise abzugeben. Dann hast Du Ihn trotzdem mit dabei und kannst ihn dort wo es geht mitnehmen, wenn es aber zu viel für ihn wird bringst Du ihn in die Pension. Es gibt auch Hotels die beides Kombinieren -dort kann man seinen Hund auch abgeben, aber zu jeder Zeit wieder abholen. zB. Pfötchen Hotel (Für den Fall das Du überhaupt ein Hotel für Dich brauchst)

Ich würde nach Möglichkeit meinen Hund lieber Privat unterbringen und habe Gott sei Dank schon einen tollen Hundesitter. Fände es aber auch nicht so schlimm ihn in einer guten Pension unterzubringen. Wir waren mal übers WE in einem Hundehotel und konnten ihn dort Stundenweise abgeben (unseren alten Hund). Leider war das für meinen Hund damals nichts, er fand das doof. Aber mein Jungspund Rudi fände das sicherlich alles ganz toll und spannend -vor allem mit anderen Hunden.

LG
 
Bist du in einer Huneeschule oder bei einem Hundetrainer?
Wenn ja könntst du den mal fragen ob er deine Kleine betreut.

Bei unserer Hochzeit haben wir Arek für 1,5Tage bei unserer Hundetrainerin gelassen und besser hätten wir es nicht treffen können.

Sie kennt ihn, er kennt sie, sie ist absolut kompetent (da musste ich keine Sorge haben dass Arek irgendwie doof behandelt wird) und Arek liebt ihre beiden Hunde.

Lief alles gut und ich würde es immer wieder tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben