Junghündin sehr mäkelig

Sehe gerade im Eingangsposting, dass Ellie 3mal am Tag bekommt
oder bekam? Im 18 Monat steht und auf 2 Jahre zugeht. Damit erzieht
man sich die perfekte Mäklerin heran, denn mit 9 Monaten reicht 1 mal
am Tag aus, evtl. morgens ein kleines Frühstück. Meine Kleinen bekommen
es, ein Corgi ist aber robuster und nicht wählerisch. Dann würde ich gern
zusetzen: Hunger ist der beste Koch und hier musst du schlicht nachbessern
incl. einer Futtersuche, was sie dann wirklich mag, 1mal am Tag.
 
Wurstwasser ist schon mal nicht schlecht, bei entspr. Verdünnung anregend.
Ansonsten weiß ich aus Erfahrung, dass je mehr in Nass-und Trockenfutter
beigemischt wird, die Akzeptanz gegen Null geht. Ich gebe nur Rinti Herz
mit etwas Hills TF um evtl. Nährstoffdefizite abzufangen, was ja so NF meist
an sich hat. Bei Hills geht nur eine bestimmte Zusammensetzung, die mit
Zitrusfrüchten, andere Null, wird stehengelassen. Bei NF hatte ich mal Rocco,
da habe ich nur Mülleimer auf und Mülleimer zu machen müssen. Und bei
Rinti werden alle wieder zu Staubsaugern und haun weg, als gäbe es kein
Morgen mehr. Hermanns habe ich mir gerade angesehen und da ist die
Zusammensetzung für uns ein NoGo. Hunde sind Fleischfresser in erster
Linie und viele gute Sachen dienen dem Geldbeutel des Herstellers, nicht
dem Tier. Habe nichts gegen eine kleine Zugabe von Obst oder Gemüse,
aber nur gelegentlich, weil der Magen nicht aller Hunde soweit domistiziert
ist Früchte aus Garten, Feld und Wiese gerne zu verdauen. Und dein Liebling
zeigt dir eine Abneigung gegen Hermanns. Gib mal etwas Rinderleber mit
Butter in die Pfanne und du wirst sehen was passiert. So als Test, natürlich.
Aber Spass beiseite, du musst deinen Weg noch finden. Notfalls können
wir ein Magengel geben, um Bakterien und alle Keime mal raus zu bekommen.
Aber das sehe ich hier im Moment nicht.
Ich glaube nicht, dass es eine Ablehnung gegen das Herrmanns Futter ist. Sie hat es jetzt 2 Monate ausgezeichnet gefressen und vertragen. Super Stuhl, super Fell etc.
Andere Nassfutter-Marken wurden schneller verschmäht oder nicht vertragen. Ich gab ihr gerade nochmal eine andere Marke (da dann aber Rind). Das aß sie jetzt.
Ich denke es ist Läufigkeit und dadurch Appetitlosigkeit. Versuche mich mal mit ihr dadurch zu boxen und danach wieder Ordnung in den Speiseplan zu bringen :)
 
Sehe gerade im Eingangsposting, dass Ellie 3mal am Tag bekommt
oder bekam? Im 18 Monat steht und auf 2 Jahre zugeht. Damit erzieht
man sich die perfekte Mäklerin heran, denn mit 9 Monaten reicht 1 mal
am Tag aus, evtl. morgens ein kleines Frühstück. Meine Kleinen bekommen
es, ein Corgi ist aber robuster und nicht wählerisch. Dann würde ich gern
zusetzen: Hunger ist der beste Koch und hier musst du schlicht nachbessern
incl. einer Futtersuche, was sie dann wirklich mag, 1mal am Tag.
Mittlerweile ist es 2 mal am Tag. Hunger ist der beste Koch zieht bei ihr schlecht, sie isst einfach nicht so viel auf einmal. Hatten wir probiert, dann isst sie zu wenig
Ja das mit Corgis dachte ich auch so... Entweder ist sie also abseits der "Corgi-Norm" oder sie hat was am Magen etc
 
Das hatte ich auch schon ein paar mal probiert, sie lässt es dann ranzig werden 😂
Aus dem Raum gehen, anderen Raum für Fressen etc. auch bereits gehabt - ändert nichts 😅
Ich habe heute morgen nochmal eine kleine Dose Herrmanns (400g statt zuletzt 800g) aufgemacht und mit Leberwurst-Wasser gemischt. Sie ging direkt dran. Nicht ganz aufgrefressen, aber doch einiges!
Ansonsten habe ich jetzt noch eine Auswahl an Nassfuttern bei Fressnapf besorgt, wenn sie mal wieder so lange streikt. Während der Läufigkeit kämpfen wir uns da jetzt durch, danach wieder mehr Ruhe im Futterplan. Das war jetzt das einzige, wodurch sie länger gut fraß.
Trinken tut sie aber doch ganz gut. Gestern waren wir draußen nochmal Ball spielen und dann hat sie gesoffen wie ein Elch 😂 Da war wohl was nachzuholen
 
Wenn du schreibst Herrmann, vielleicht hab ich es überlesen, meinst du dann eine Sorte von einem Hersteller?
Also ich weiß nicht was dagegen sprich einfach von einem Hersteller diverse Sorten zu füttern oder eben auch von unterschiedlichen Herstellern. Hab ich genauso gehandhabt die letzten Jahre. Ich find das hat auch nichts mit mäkeligkeit zu tun wenn einem das immer gleiche Futter irgendwann zu den Ohren rausquillt.

Man muss dann auch nichts wegwerfen sondern lagert das ganz normal ein bis es irgendwann wieder vorne steht.

Ansonsten wenn sie grad akut nichts frisst einfach mal paar Tage Barf organisieren. Ohne eine vernünftige Kühltruhe finde ich barfen ehrlich gesagt auch umständlich aber zumindest mal zur Überbrückung kann man ja alle paar Tage mal zum Metzger. Gab auch den Vorschlag mit den Reinfleischdosen. Einfach mal Zutaten im Futter reduzieren und schauen ob sie auf eine bestimmte eventuell mit Abneigung reagiert.

Wichtig ist aber da es jetzt doch einige Tage sind das auch medizinisch abklären zu lassen. Eventuell nicht beim selben TA wie zuletzt weil das war ja eher Satz mit X. Zweit- und Drittmeinungen sind absolut empfehlenswert wenns um die Gesundheit geht.
 
Ja das ist immer Huhn bisher gewesen, weil ihr in letzter Zeit nur Huhn schmeckte, auch egal von welchem Hersteller dann. Jetzt, heute isst sie es wieder, nur eben auch nicht mehr die gewohnten Leckerlis (Trockenfutter von The Good Stuff). Barf hatte sie zuletzt verschmäht, ich hab aber gestern etwas gekauft und es in die Truhe gepackt, falls es noch mal so wild wird

So richtig Mäkelei kann ich ihr auch eigentlich nicht unterstellen, weil ich das Futter nie aufpimpe und ihr dann wieder gebe, sondern dann erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder füttere.

Wenn Sie jetzt erst mal mit der Leberwurst am Futter so weiter isst, schiebe ich es auf die Läufigkeit und schaue danach weiter, ob es sich wieder normalisiert. Sie ist topfit. Fell, Kot alles super. Trinken tut sie gerade auch gut.

Ich glaube ich werde aber wirklich mal dazu übergehen, ihr die Sorten eines Herstellers in einem festen Intervall durch zu mischen. In dem Hermanns huhn ist quasi nur Karotte Reis und Hühnchen Fleisch, das mag sie alles auch so und verträgt sie. Ich war jetzt eigentlich sehr glücklich, dass ich da eine gute Nassfutter Marke gefunden habe, die ihr auch schmeckt. :)
 
Blöde Frage. Wenn sie 4 Tage waren es glaub quasi nichts gefressen hat, woher soll dann überhaupt noch Kot kommen?🤔
 
Meist sind die hunde zu fett, wenn sie nix fressen.
Wenige fälle wo tatsächlich eine essstörung vorliegt.
Man kann allerdings auch mäklen konditionieren.
Ich hatte mal ein hund importiert, der frass sage und schreibe 12-14 tage nichts... Da war was los...
Alles versucht... am 14 tag dann... frass er als ob nie was gewesen wäre und er frass richtig ein leben lang... DANACH.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben