Junghündin sehr mäkelig

Alle Jahre wieder...
Die Kleine aß jetzt Herrmanns mit Begeisterung gute 2 Monate lang. Vor 2-3 Wochen fing das Gemäkel aber wieder an. Sie ist jetzt also läufig, ich glaube mittlerweile in der Standhitze. Leberwurst WÜRDE sie nehmen, gebe ich ihr aber nicht, sondern stelle ihr ihr Futter 15 Minuten hin. Sie hat das jetzt aber seit 2 Tagen nicht angerührt und jetzt beginnt der Dritte. Sie geht nichtmal zum Napf, um zu riechen oder so. Ich bin kurz davor zum Tierarzt zu fahren.
 
Erstens, Rika frisst in der Läufigkeit auch schlecht. Zweitens frisst Rika auch die letzten Kilos eines 12-kg-Sacks nur noch unwillig (und sucht bei der Mischung zum Umstellen die neuen Brocken raus). Ich könnte nie mehrere Monate lang das Gleiche füttern...
 
Erstens, Rika frisst in der Läufigkeit auch schlecht. Zweitens frisst Rika auch die letzten Kilos eines 12-kg-Sacks nur noch unwillig (und sucht bei der Mischung zum Umstellen die neuen Brocken raus). Ich könnte nie mehrere Monate lang das Gleiche füttern...
So Intervalle hatten wir ja schon hinter uns. Wenn ich jetzt ihr Futter wechsel wird sie mit ziemlicher Sicherheit 2-3 Tage begeistert futtern und dann wieder anfangen zu mäkeln. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Futterwechsel fördern bei ihr die Mäkelei statt sie zu reduzieren...
Ja es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Läufigkeit Schuld daran, aber gibt es nicht einen Unterschied zwischen "schlecht essen" und "3 Tage gar nichts"?
 
Wieso möchtest du denn jetzt gerade kein anderes Futter geben? Du kannst ja die anderen Dosen aufheben, und dann in ein paar Wochen/Monaten wieder diese Dosen geben, wenn sie das andere nicht möchte? :)
Wenn sie jetzt bald 3 Tage nichts isst, würde ich ihr einfach das geben, was ihr gerade schmeckt.
 
Wieso möchtest du denn jetzt gerade kein anderes Futter geben? Du kannst ja die anderen Dosen aufheben, und dann in ein paar Wochen/Monaten wieder diese Dosen geben, wenn sie das andere nicht möchte? :)
Wenn sie jetzt bald 3 Tage nichts isst, würde ich ihr einfach das geben, was ihr gerade schmeckt.
Ich wurde gerade doch weich und hab Leberwurst ans Futter und es an einen anderen Ort gestellt. Wurde erst nicht angeguckt, aber hab sie dann hochgehoben und davor gestellt. Sie fraß jetzt zwar nicht auf, aber immerhin einigermaßen etwas.
Heute Abend probier ich mal ne andere Dose, muss nur ein bisschen schauen mit ihrem Magen. Vielleicht mische ich das.
Ich muss aber auch sagen, dass sie weniger als sonst trinkt. Kann aber auch an der Läufigkeit liegen... Herrje die arme Maus 😅
 
Oh Mann 🙈 Wurstwasser kann helfen, wär schon wichtig dass sie wenigstens trinkt wenn sie schon nicht viel frisst.
Mit dem TA war alles abgeklärt, dass sie gesund ist, oder?
In der Zeit jetzt würde ich echt schauen dass sie einfach irgendwas isst + trinkt, bis es sich wieder einigermaßen einpendelt 🙏
 
Oh Mann 🙈 Wurstwasser kann helfen, wär schon wichtig dass sie wenigstens trinkt wenn sie schon nicht viel frisst.
Mit dem TA war alles abgeklärt, dass sie gesund ist, oder?
In der Zeit jetzt würde ich echt schauen dass sie einfach irgendwas isst + trinkt, bis es sich wieder einigermaßen einpendelt 🙏
Nach dem Ball spielen draußen trinkt sie aber. Ich mach mir Sorgen, wenn ich jetzt mit Wurstwasser und co. anfange, dass sie auch bald am Wasser mäkelt 🤣
Wenn sie heute nicht nochmal ordentlich trinkt und auch nichts isst heute Abend, dann gehts morgen mal zum Arzt. Da werde ich aber wahrscheinlich eh mit "ja ist halt läufig" abgespeist
 
Beim Tierarzt war ich schon 1-2 mal wegen ihrer Mäkeligkeit. Einmal war das Ergebnis dann, dass sie wohl was am Magen hat. Gab dann einen pflanzlichen Saft und Schonkost. Wurde danach auch erstmal etwas besser, das ging aber auch mit einer neuen Futtersorte einher (Herrmanns).
Ich hab einfach immer noch im Gefühl, dass sie irgendwas hat. Sie isst schon immer schlecht und spricht schlecht auf Leckerlis an, das kommt mir schon immer komisch vor
 
Wurstwasser ist schon mal nicht schlecht, bei entspr. Verdünnung anregend.
Ansonsten weiß ich aus Erfahrung, dass je mehr in Nass-und Trockenfutter
beigemischt wird, die Akzeptanz gegen Null geht. Ich gebe nur Rinti Herz
mit etwas Hills TF um evtl. Nährstoffdefizite abzufangen, was ja so NF meist
an sich hat. Bei Hills geht nur eine bestimmte Zusammensetzung, die mit
Zitrusfrüchten, andere Null, wird stehengelassen. Bei NF hatte ich mal Rocco,
da habe ich nur Mülleimer auf und Mülleimer zu machen müssen. Und bei
Rinti werden alle wieder zu Staubsaugern und haun weg, als gäbe es kein
Morgen mehr. Hermanns habe ich mir gerade angesehen und da ist die
Zusammensetzung für uns ein NoGo. Hunde sind Fleischfresser in erster
Linie und viele gute Sachen dienen dem Geldbeutel des Herstellers, nicht
dem Tier. Habe nichts gegen eine kleine Zugabe von Obst oder Gemüse,
aber nur gelegentlich, weil der Magen nicht aller Hunde soweit domistiziert
ist Früchte aus Garten, Feld und Wiese gerne zu verdauen. Und dein Liebling
zeigt dir eine Abneigung gegen Hermanns. Gib mal etwas Rinderleber mit
Butter in die Pfanne und du wirst sehen was passiert. So als Test, natürlich.
Aber Spass beiseite, du musst deinen Weg noch finden. Notfalls können
wir ein Magengel geben, um Bakterien und alle Keime mal raus zu bekommen.
Aber das sehe ich hier im Moment nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben