Junghündin sehr mäkelig

Bei uns gibt es hauptsächlich frisch bzw. für den Senior gekocht. Im Urlaub oder wenn es mal nicht anders geht, dann gibt es Dose von Anifit.
Wird hier am besten vertragen.
 
Ich hab ihr ja jetzt mal eine Auswahl an verschiedenen Futtermarken und Sorten besorgt und lass sie mal durchprobieren, was am Besten ankommt.
Habe jetzt erstmal nur Marken gekauft, wo die Deklaration für mich transparent war und wo es im Internet keine großen Empörungen zu gab :D

Bisher wurde alles restlos weggeputzt. Scheint also daran zu liegen, dass ihr Lamm und Rind besonders schmeckt. Ich teste mal weiter durch mit ihr und bleibe dann bei einer Hand voll Marken/Sorten, die besonders gut ankommen und vertragen werden.

Habe dann auch bei uns im Laden gesehen, dass es bei ihrer Körpergröße mit dem BARF gut geht, was das Volumen in der Truhe angeht... Ich werde mich da mal reinwühlen und dann mal ausprobieren. Würde ich ihr dann immer am Wochenende noch geben (da gönnt man sich ja als Mensch auch was :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben meine auch gemacht, wenn sie mal zu rund oder auch nur mal überfüttert waren. Die Natur weiß sich eben zu helfen. Aber, Futterangaben werden so wie so von den Firmen zu hoch angegeben. Schelm, der was eigennütziges dahinter vermutet😇. Man sollte sich einfach darüber im klaren sein, je höher die Mengenangaben an der ( Erhaltungsfuttermenge, denn mehr sind die Angaben nicht) Futtermenge, je minderwertiger ist das Futter. Je mehr Kot hinterher raus kommt, desto minderwertiger war das Futter. Alles, was der Hund nicht verwerten kann, kommt nun mal hinten wieder raus. Rausgeschmissenes Geld. Die Firma freuts.

Luke hat fast sein ganzes Leben lang etwas das doppelte von der angegebenen Fütterungsempfehlung benötigt bei absolut überschaubaren Häufchen (Größe und Häufigkeit). Pauschal ist da also nicht. Aber grundlegend geb ich dir schon Recht. Kaum ein Hund den ich noch getroffen hab und mit den Haltern ich mich unterhalten habe hat die empfohlene Tagesration benötigt.
 
Schwierig mit ihr...
Sie bekam jetzt wechselnd immer was. Heute bekam sie zum ersten Mal BARF, was ihr sichtlich gut gefallen hat. Danach draußen aber die Überraschung mit dem Durchfall. Ich vermute aber, dass es das Futter von gestern ist. Sie verdaut ja ihr Frühstück nicht innerhalb von 15 Minuten.

Später zuhause hat sie dann auch noch erbrochen. Danach auch kein Essen mehr angerührt (habe dann als Test ein Leckerli gegeben, das ging aber). Wenn sie heute Abend nicht isst und der Stuhl nicht besser wird, fahre ich zum Arzt.
Vermutung ist aber, dass ihr das Futter von gestern (Wolfsblut) einfach nicht bekam. Das BARF hat sie wohl zu schnell gegessen, das war nämlich nicht ohne.
 
Also so langsam verzweifle ich wirklich.

Sie fing an Edgard Cooper und Rinti Kennerfleisch Nass sehr gut zu essen. Singlefleisch von Rinti auch.
Das Kennerfleisch wurde immer restlos ausgeschleckt. Haben da auch immer wieder die Sorten gewechselt. Stuhl und alles andere waren auch gut.

Jetzt seit 3 Tagen der selbe Mist wieder. Nichts wird mehr angepackt. Gesundheitlich alles top.
Manchmal stell ich ihr was neues nach 20-30 Minuten hin. Das wird dann kurz abgeschleckt und auch stehen gelassen.
Ich hab den ganzen Mist also wieder von vorne. Ich breche doch nicht bei jeder Mahlzeit 4-5 Dosen an.

Ist echt fies. Auch wenn es komplett falsch ist, wird man mittlerweile echt sauer auf sie... Versuche sie das aber nicht spüren zu lassen.
Bin also wieder am Anfang.
 
@mkinkel96 …dann würde ich zB die Sorten erstmal nicht wechseln…mein Hund mag auch nicht alle Sorten von einer Marke gleich.

Ich habe z.B. Auch die Erfahrung gemacht, je länger eine Dose steht (natürlich verschlossen und im Kühlschrank) umso schlechter schmeckt sie …aber komischerweise fast nur, wenn mein Freund am Wochenende da ist . Unsere Hunde erziehen uns besser als wir denken 😘
 
Ich würd auch erstmal bei einer oder zwei Sorten bleiben die definitiv essbar sind für sie und nicht dann wieder anfangen mit hin- und herwechseln.

Hatte ich schon das mit den Äpfeln geschrieben.

Luke mochte immer gerne einen Apfelschnitzen ab haben. Irgendwann nicht mehr und ich hab mir nichts dabei gedacht bis ich gesehen habe das er bei Papa einen abgeholt hat. Ja also das macht er jeden Abend. Ha, interessant hab ich gedacht.
Es hat etwas gedauert bis ich darauf kam aber irgendwann hat es klick gemacht. Mein Paps schält seinen Apfel immer. Also wollte Luke nur noch geschälte Äpfel.
Irgendwann seh ich das Papa seinen Apfel schält aber ein Viertel mit Schale lässt. Also Rückfrage. Ja Luke isst die Äpfel inzwischen wieder ausschließlich MIT Schale.🙃
Es wechselte hin und her im Laufe der 12,5 JAhre. Ich habs dann nicht mehr weiter beachtet. Von Dritten Personen hat er übrigens jede Form von Apfel genommen (so er Lust auf Apfel hatte).😋
 
Ich grab das hier nochmal aus, um meine Erfahrungen mitzuteilen :)
Wir haben zwischenzeitlich gebarft, jedoch mit fertigem Barf in Würfelform. Das hat ihr recht lange geschmeckt, wir haben immer die Tiersorte durchgewechselt. Aber auch das wurde irgendwann gemäkelt.
So langsam bekam ich dann die Vermutung, dass ihr Magen vielleicht nicht ganz ok ist - also ab zum Tierarzt und ich bekam was pflanzliches für die Magenschleimhaut.
Ich hab dann 2 Wochen für sie gekocht (Huhn mit Karotte und Reis), was sie sehr gut aß.
Nach der Schonzeit hab ich dann mal wieder eine Dose für sie aufgemacht und sie hat alles sofort inhaliert. Ich hab dann mal weiter geschaut und mir auch ihre Leckerchen etc. angeguckt. Es ist bei ihr nicht die Fleischsorte, sondern diese ganzen komischen Gemüse und Obstsorten, die Hersteller da so reinhauen, damit es toll klingt :D
So lange also keine zu wilden Kräuter oder Obst/Gemüse-Mischungen dabei sind, isst sie vieles und auch gut! Ich fütter mittlerweile sogar Dosenfutter bei Zimmertemperatur und muss nicht aufpimpen (vorher auch nochmal oft heiß übergießen müssen).
Es war also glaube ich die Kombination aus Magenproblemen und dem total dämlichen Tierfuttermarkt...
Wir sind jetzt bei Barf und Hermanns Nassfutter angekommen. Das Nassfutter ist sogar teurer als barfen, aber ich hab dabei wenigstens kein schlechtes Gewissen. Das sieht sehr hochwertig aus.

Jetzt gerade ist alles mit Huhn-Karotte-Reis hoch im Kurs bei ihr :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben