Junger Schäferhund zeigt Aggression geg. meinen Hund

Die letzte Antwort hier ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben.
Meine Schäferhündin hat nie gelernt am Zaun rumzupöbeln, weil ich dutzidutzi-Leute von Anfang an weggeschickt habe oder mich mit ihnen unterhalten habe, während sie meinen Hund zu ignorieren hatten. Dutzidutzi-Leute die selbst einen Hund dabei hatten hatten wir ebenfalls und die wurden konsequent von mir weiter gescheucht oder ich habe meinen Hund geschnappt und bin mit ihm rein gegangen. Ergebnis: Quennie pöbelt nicht am Zaun rum und kläfft nicht wenn dort jemand vorbeigeht. Allerdings kann man sie schon provozieren wenn man mit Hund da stehen bleibt und den in unseren Garten kläffen lässt.
Es ist halt nunmal ein Schäferhund - der bewacht sein Zuhause.
Aber auch wenn's kein Schäferhund wäre, würde ich die Leute davonjagen, die ihren Hund an meinem Gartenzaun rumrubbeln lassen und meinen sie müssten ihren Hund mal Hallo sagen lassen durch den Zaun. Macht man einfach nicht. Stell Dir mal vor Du sitzt auf Deinem Sofa und dann kommt ein fremder Mensch und drückt sein Gesicht an Dein Wohnzimmerfenster und stiert Dich an. Da hättest Du vielleicht auch was dagegen.

Auch draussen signalisiere ich indem ich meinen Hund anleine, dass ich keinen Kontakt wünsche. Da brauche ich niemanden, der seinen Hund (ob mit oder ohne Leine) zu mir und meinem Hund hinlässt. Und wenn niemand seinen Hund zu uns hin lässt, muss auch niemand fürchten gefressen zu werden. Denn Schäferhunde haben zwar lange Zähne, aber über einen angemessenen Abstand können nicht mal die einen anderen Hund zerfleischen.
wo hat dein Hund eigentlich zu anderen Hunden kontakt?

Hä? Der wohnt natürlich im Bretterverschlag und Gassi gehen wir nur nachts wenn alle schlafen 😄
so meinte ich es nicht.
Mein letzter Schäfie, der vor ein paar Tagen eingeschläfert wurden musste, war ein "Unvermittelbarer".
ER hielt mir Mencschen so drei Meter im Abstand.
Aber er hatte immer Kontakt zu Fremdhunden und lebte mit meiner Hündin Lucie zusammen-

Wie hält dein Hund Kontakt zu anderne Hunden?

und mein Rammse hatte eine Lieblingskatze, die lernte er aber bei mir erst nach ein paar jahren kennen.
Also Schäfie lebte bei mir und dann kamen Kater zu uns.
das nenne ich Sozialisierung.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben