Junger Schäferhund zeigt Aggression geg. meinen Hund

Hi,

In meiner Nachbarschaft ist ein neuer schäferhund, der so richtig auf zack ist. Jung. Rüde. Eine Begegnung im Wald wurde neulich zum Schrecken für meine Familie. Mein Hund war natürlich der ausschlaggebende Reiz, der ihn einen Tag zuvor durch den Zaun beschnuppert hat. Dieser Hund ist auf unserer routinestrecke mit Sicherheit nun ein gehenwärtiges Problem. Mein Hund ist immer sehr aufgeschlossen, doch der schäferhund ist aggressiv und wollte meinen Hund angreifen, der von der Halterin kurz gerügt wurde. Wie könnte man nun vorgehen??? Pfefferspray zur notwehr einsetzen? Aussichtslos. Strecke umgehen? Vielen Dank für wertvolle tipps

Wie hat das denn genau ausgesehen, das du gleich über Pfefferspray und ausweichen nachdenkst? Waren die Hunde ohne Leine und im Freilauf? Oder an der Leine?

Unser Weg führt immer an ihm vorbei. Ich ziehe meinen Hund dann hatürlich weg, doch sie hat einen hang zu melodramatischen Szenen sobald ein größerer hund in der nähe ist. Nun ist er hinterm zaun immer sehr lieb, doch leider nur der Schein.denn sogar bei Herrchen flippt er aus sobald mein Hund kommt. Mein Hund versteht das überhaupt nicht. Was kann man tun?

Anhänge

• 20241020_143424.jpg
    20241020_143424.jpg
    321 KB · Aufrufe: 30
Wenn er hinterm Zaun lieb ist, an der Leine aber nicht, würde ich drauf tippen, das er entweder an der Leine einfach gefrustet ist, weil möchte hallo sagen, spielen, was auch immer und kann nicht oder/und die Zweibeiner senden die falschen Signale.

Ja gut. Kann sein. Was kann man tun, wenn dies ein 2. Mal passiert? Auch die Hundehalterin war sehr verblüfft und zeigte sich überrascht. Was kann man im Zweifel tun, wenn sich die Hunde wiederbegegnen? Sofort ausweichen, signalisiert Angst. Also entspannt bleiben. (Waren wir) schäferhund preschte anderthalb Meter vor.

Ja gut. Kann sein. Was kann man tun, wenn dies ein 2. Mal passiert? Auch die Hundehalterin war sehr verblüfft und zeigte sich überrascht. Was kann man im Zweifel tun, wenn sich die Hunde wiederbegegnen? Sofort ausweichen, signalisiert Angst. Also entspannt bleiben. (Waren wir) schäferhund preschte anderthalb Meter vor.

Wie kommst du darauf, dass Ausweichen Angst signalisiert? Unabhängig von deiner Situation: Gut sozialisierte Hunde würden in einer Begegnungssituation auch in einem Bogen, also ein klein wenig ausweichend, aufeinander zugehen. Ich kann dir nur die Empfehlung geben soweit auszuweichen, dass keiner der beiden Hunde auslöst.
Wenn du einen Rat möchtest, wie du mit der Situation umgehen kannst, nachdem die Hunde wieder von ihren Haltern in die selbe Situation geführt wurden und eine Konfrontation entstanden ist, dann klinke ich mich hier aus. Denn das ist weder für den einen noch den anderen Hund gut.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben