Junger Rüde ist mäkelig

Hallöchen

Wir haben zurzeit ein Problem mit unserem etwa 9 Monate alten Rüden.
Als wir ihn bekamen (3 Monate) hat er gut gefressen Trockenfutter/Nassfutter war egal hat sich alles reingeschaufelt.
Jetzt ist es so das er das Nassfutter/Trockenfutter stehen lässt und am liebsten das frisst was wir so essen.

Hin und wieder haben wir ihm gekochtes gegeben, also Nudeln/Fleisch etc also was halt auch Hunde essen können.
Die Großeltern haben ihm dummerweise auch immer mal wieder was geben. 😫
Anscheinend ist er da auf den Geschmack gekommen und lässt das Hundefutter jetzt mehr oder weniger links liegen.

Kurz gesagt der kleine wird halt zusehr verwöhnt.
Bei uns ist halt das blöde das 3 Generationen im Haus wohnen und meine Großeltern und meine Eltern den kleinen verwöhnen.
Jetzt muss ich das mit dem Fressen in die Hand nehmen, nur weiß ich nicht genau wie ich das machen soll.

Gesundheitlich passt alles, haben ihn vor 2 Wochen durchchecken lassen da wir einen neuen Tierarzt bekommen haben. Haben die Gelegenheit genutzt gleich mal komplett Untersuchung, der ist auch besser ausgestattet.

Also der ist wohl nur mäkelig geworden, jetzt würde ich gerne wissen wie man da nun vorgehen sollte.

Bin jetzt dazu übergegangen (seit gestern) ihm 2x am Tag zur bestimmten Zeit (ca. 12.00 und 18.00) was hinzustellen.
Rührt er es nicht an wird es nach 10 Minuten weggenommen.
Das blöd ist halt das Nassfutter kann man dann wegwerfen wenn er es an dem Tag nicht frisst.

Was denkt ihr wie lange dauert sowas?
Leckerli bekommt er nur im Training, also die muss er sich verdienen und es sind auch nicht viele am Tag verteilt, also darauf achte ich schon.

Ich denke das Trocken/Nassfutter (Wolfsblut/RealNature) ist nicht das schlechteste und letztlich hoffe ich mal alles drinn was der Hund so braucht.

Täglich für den Hund extra kochen möchte ich ehrlich gesagt nicht.
 
Wer nicht will, der hat wohl genug. Ich würde es aussitzen, ich bin sicher, in ein paar Tagen hat sich das erledigt.

Zum Nassfutter: wird nicht gefressen -> zurück in die Dose, Deckel drauf, Kühlschrank. Fertig.
Zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten (vorher auf Zimmertemperatur erwärmen, is klar...). Also zwei Tage sollte das schon möglich sein, ohne dass das Nassfutter irgendwelchen Schaden nimmt.
 
Gut werde das so durchziehen.
Ansonsten ist ja alles super ein toller Hund nur das mit dem Fressen nervt weil man nicht mehr weiß was man ihm geben soll.

Leckerlie zum Training kann ich ihm aber schon geben oder, die muss er sich ja sowieso verdienen.
 
Natürlich darf er Leckerlies haben. Das Eine (Leckerchen) hat ja mit dem Anderen (Futternapf) nix zu tun.
 
Wie lange hält sich das Trockenfutter eigentlich?
Wenn er es nicht frisst gebe ich es immer in einen verschließbaren Behälter für das nächste mal.
Möchte nicht ständig den verschließbaren Beutel öffnen.

Wäre wohl besser das Trockenfutter zu nehmen um die Sache auszusitzen.
 
Trockenfutter hält ewig,wenn es nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
Wenn bei uns mal Futter nicht gefressen wird,bleibt es im Napf und wird einfach so weggestellt.

Bei einem 9monatigen Rüden bitte auch an hormonelle Gründe denken,warum er nicht gut frisst.
 
Bei einem 9monatigen Rüden bitte auch an hormonelle Gründe denken,warum er nicht gut frisst.

,Nja aber bei Wurstsemmel, Backhendl, Leberkäse, Rindfleisch et... mit Reis/Nudeln hat er keine hormonellen Gründe die ihn daran hindern zu fressen.
Das geht alles 🤪

Klar hab ich auch schon daran gedacht, aber das oben genannte das frisst er ja ohne zu murren.
 
So, kurzes Update.

Gestern hat er das Futter ja verweigert.
Habs ihm gestern und heute mehrmals das Futter angeboten, und nach 10 Minuten wieder kommentarlos weggestellt wenn er es nicht anrührte.
Tja heute Abend dann hat er es plötzlich komplett verputzt, die ganze Tagesration. 🤪

Das werde ich jetzt so durchziehen, mal sehen.
 
Bei uns ist halt das blöde das 3 Generationen im Haus wohnen und meine Großeltern und meine Eltern den kleinen verwöhnen.
Jetzt muss ich das mit dem Fressen in die Hand nehmen, nur weiß ich nicht genau wie ich das machen soll.
Ganz ehrlich... ich würde aus der Hose springen, wenn meine Eltern dauernd den Hund abfüttern.
Ich würde die Eltern ebenso die Großeltern nachdrücklich bitten, das "nebenher" füttern einzustellen.
 
Ich hatte auch das Problem von einer großen Familie mit verschiedenen Generationen
und konnte mich auch leider nicht durchsetzen mit meinem Fütterungsverbot . 😪

Es ist eben nicht leicht, bei einer über 90 jährigen Oma so ein Verbot durchzusetzen . 🤔

Wenn Hunde nicht alles fressen , kann das auch ein Vorteil sein . 👍
Mein Hund hat brav immer alles gefressen 🍗🌭🍟🍲
und es gibt dann das Problem mit dem Übergewicht . 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben