Junger Hund zwickt hinterrücks

Grad bei unsicheren Hunden sieht man häufiger das sie andere Hunde von hinten "piesacken" als Spiel.

Was ich nicht rauslese. Macht er das nur bei dir oder auch bei anderen?
 
Danke euch. Das sind zwei interessante Gedankenansätze.
@Crime das macht er auch bei anderen. Bei meinen Eltern nicht, aber bei anderen.

Ach, und um das mit dem Trainer aufzugreifen: wäre es mein Hund, würde ich das natürlich tun! Bloß, so wie die Sache liegt, werden sie sich keinen Trainer holen. Die anderen Hunde sind gut erzogen und der Junge ist auch nicht dauerhaft aggro oder so. Wenn man als Besuch nur ein paar Stunden da ist, ist es nicht so ein Problem. Er hat seinen Platz und da geht er auch oft hin und fühlt sich sicher.
Das Problem mit dem zwicken haben zwar auch andere, aber weil ich eben auch manchmal übernachte und generell öfter dort bin, habe ich nen blöden Stand. Nicht wirklich Besuch und nicht wirklich Rudel. Vielleicht blickt er das auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Annahme von mir ist, er schränkt den Besucher ein.
Meiner bescheidenen Meinung nach müssen unbedingt deine Eltern schon von vornherein ordnend eingreifen- also den Hund gar nicht erst in die Situation kommen lassen, so aufgeregt zu reagieren, sie erlebten es ja nun oft genug. Eventuell vorerst Leine dran?
 
Wie reagieren deine Eltern wenn der Hund zwickt?

Ich könnte mir als Ursache für das Verhalten Kontrollzwang, vermutlich aus Unsicherheit vorstellen.

Einer meiner Hunde hat bis vor ein paar Jahren in Restaurants die Bedienung attackiert wenn diese an unseren Tisch gekommen ist. Er hat nicht gebissen, kam aber bellend unter dem Tisch hervor geschossen. Das geht natürlich gar nicht, ließ sich aber leicht trainieren indem der Hund hinter uns Menschen platziert wurde und in dem Moment, in dem sich die Bedienung genähert hat eine Aufgabe bekommen hat. Irgendwann war das kein Thema mehr.

Bei mir wäre der Hund auch erstmal an seinem Platz angeleint und würde lernen, dass es nicht seine Aufgabe ist den Besuch zu kontrollieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben