Jung und alt?

Hi Leute,

wir spielen schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken bei uns einen Zweithund einziehen zu lassen. Da wir gerne einen Welpen nehmen möchten, sind wir am hin und her überlegen, ob wir Shaggy gerecht werden können, da er nicht mehr ganz so fit ist, er ist jetzt 9 Jahre und auch nicht mehr so ausdauernd aufgrund versch. Krankheiten. Auf der anderen Seite müssen wir ja die Bedürfnisse eines quirligen Welpen auch nachkommen, von der zeitaufwendigen Erziehung mal abgesehen. Wir haben Bedenken das Shaggy dann nur so "nebenher läuft", unbewusst von uns natürlich, er ist ja lieb und macht keinen Ärger, so das er vielleicht "unter gehen" könnte.

Ein Welpe bekommt ja automatisch mehr Aufmerksamkeit, könnte Shaggy eifersüchtig werden?

Lernt ein Welpe eigentlich von einem Hund der keine Probleme mit dem Alleinsein hat, das auch so easy zu sehen, oder kann das auch ins Gegenteil umschlagen, das Shaggy plötzlich Probleme damit bekommt?

Sind Hunde eigentlich zu zweit glücklicher als ein Einzelhund?

Kann es passieren das der junge Hund mit der Zeit auch über dem älteren Ersthund in der Rangordnung steht?
Was wir ja dann auch akzeptieren und übernehmen müssten, oder sehe ich das falsch? Kann ich das irgendwie unterstützen das Shaggy, dem jüngeren gegenüber, in der Rangordnung über ihm bleibt?

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen, Danke schon mal im Voraus :)
 
Hallo Krümel
kann nur über meine Erfahrung schreiben, bitte, das kann und gilt nicht für alle Hunde wir hatten einen älteren Dackel der eigentlich etwas ängstlich war und etwas faul.Wir haben nach dem Hauskauf uns dann Senta angeschafft das erste Jahr ganz unproblematisch haben gespielt und vor dem Kamin gelegen.Dann Heilig Abend hat jeder ein Geschenk bekommen Senta war wahrscheinlich eifersüchtig hat sie den kleinen Dicken angegriffen,mein Herz in der Hose und Weihnachten war gelaufen. Seitdem waren die Hunde nur noch getrennt.Hatte einfach Angst das was passiert.Wie sich später herausstellt mag sie keine anderen Hunde Es kann sein das auch wir Schuld sind ich weiß nicht warum das ganze so gekommmen ist. Es war eine sehr schwere Zeit.Ich glaube ein Zweithund braucht sehr viel Hundeerfahrung und das hast du .LG von Bea
 
@Puschel: Oh je, das tut mir leid mit den beiden, gut das nichts Schlimmes passiert ist, schade das es nicht geklappt hat. Wer weiss schon was der Auslöser dafür war, nach einem Jahr Harmonie?

Shaggy ist unser erster Hund und da er nie wirklich grosse Probleme gemacht hat, haben wir natürlich auch nicht soviel Hundeerfahrung. Wieviel Hundeerfahrung muss man denn für einen Zweithund haben?
 
Also weißt du es ist bestimmt auch Rasseabhängig habt ihr da bestimmte Vorstellungen, bei meinem Wurf habe ich immer abgeraten, ich muß aber auch sagen ich hatte Welpen die ich zu anderen schon vorhandenen Hunden vermittelt habe und es geht super.Einer hatte schon einen Beagl die andere war zum Papa und alles ist gut. Ich denke wir haben einen Fehler gemacht.Darum würde ich immer sagen ganz viel Informationen einholen.LG von Bea
 
Hallo Krümel-Astrid,
wir können gerne ausführlich bezüglich Deiner Fragen telefonieren! Ich habe ja einige Erfahrungen mit Lara und Charly.
Halt Dir mal den Sonntagabend oder die Abende danach frei. Vorher geht es bei mir leider nicht!
Einen schönen Abend -bis dann,
liebe Grüße
Charly-Astrid - die von Lara
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben