Jucken

Hallo,
Direkt eine Frage.

Also unser kleiner Schatz hat seit ein paar Wochen hin und wieder ein Problem.
Er kratzt sich enorm unterm Bauch und am Kinn, außerdem knabbert er sich an den Pfötchen.
Rassenbedingt Tränen die Augen schon stark und sind rot allerdings haben wir das Gefühl das es noch schlimmer geworden ist.
Wir dachten vielleicht es wäre das Futter und sind auf Getreide-/ Glutenfrei umgestiegen doch keine Besserung.
Einen Termin beim Tierarzt haben wir erst für Dienstag Nachmittag bekommen.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte und wie wir dem armen Schatz so lang helfen können?

Lg
 
Läuft er viel durch Wiesen? Könnte eine allergische Reaktion auf Gräser oder Pollen sein.
Gibt es sichtbare Zeichen, etwa kleine rote Pickelchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Wiese ist sein liebster Ort und an den Pfötchen sieht man jetzt nichts groß außer halt so paar Stellen wo er gekabbert hat aber am Bauch sind tatsächlich vereinzelt kleine rote Flecken und pickelchen :eek:
Eine Pollen-/Gräserallergie kann das sein? Hatten bisher keine Erfahrung damit wusste gar nicht das das geht :eek:
 
Ja, leider können auch Hunde auf so etwas allergisch reagieren.
Vllt hilft es schon, wenn er nach dem Wiesengang gründlich abgerieben wird, also Pfoten und Bauch mit einem feuchten Tuch säubern.
Musst du mal ausprobieren.
 
Hört sich nach Grasmilben an. Sind die Stellen denn auch entzündet? Ich benutze für kleine, nicht schwer entzündete Stellen ganz normale Calendula Creme.

Ich würde den Hund vorerst nicht mehr in's hohe Gras/Wiesen laufen lassen, dann sollte sich (wenn es Grasmilben sind) auch recht schnell eine Besserung zeigen.
 
Also entzündet sind die bisher nicht und wir hoffen das bleibt so.
Okay und nach dem spazieren abwaschen also Pfötchen und Bauch bringt das villt was?

Wo bekommt man diese Creme denn?
 
Aus der Apotheke ;)

Ich würd ihn mal ne Woche gar nicht über Wiesen rennen lassen und zuhause trotzdem alles abwischen (Bauch, Hals, Beine). Wirds dann besser, weisst du, dass das der Grund ist. Kratzt er sich weiter, musst du halt weiterforschen.
 
Ich denke auch, dass es Grasmilben oder eine Gräserpollenallergie sein könnten.
Einer meiner Hunde hat auch eine leichte Gräserpollenallergie. Hautprobleme hat er nicht, aber manchmal eben diese typische allergische Bindehautentzündung. In der Regel helfen uns Euphrasia-Augentropfen ganz gut. Die sind homöopathisch. Ist die Reaktion mal stärker, gebe ich Livocab-Augentropfen, das ist ein schulmedizinisches Antiallergikum. Die bei Hunden anzuwenden, ist wohl nicht so "gängig", aber ich habe meinen Tierarzt gefragt und dieser hat mir, nachdem er die Inhaltsstoffe gesichtet hatte, sein Okay gegeben. Mein Hund verträgt sie gut und i. d. R. reicht bei uns eine einmalige Gabe, damit erst mal wieder Ruhe ist. Nichtsdestotrotz gebe ich die Livocab möglichst selten, weil es eben "eine Nummer stärker" als Euphrasia ist.

Gute Besserung für deinen Hund!:)
 
Ich würde da nur auf Grasmilben Tippen, das Bekommt man aber mit Medizinischen Alkohol ganz schnell in den Griff ich Spreche da aus Erfahrung mit zwei von meinen Hunden die das mal hatten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben