Jimmy ist da (erste Fragen)

Erster Hund
Sissi & Fido
Zweiter Hund
Lychee
Dritter Hund
Jimmy
Hallo,

Ich habe ja versprochen mich zu melden, wenn Jimmy da ist. Gestern kam der 11-wöchige Kerl um ca. 20 Uhr an. Die Abholung war aufregend, aber das ist ja klar. Die Autofahrt war für den Kleinen viel Stress, gestern hat er noch meine Mutter und meinen Vater kennengelernt.

Übers Wochenende ist er noch nicht "ganz" daheim, weil ich die zwei Tagr noch Katzen und Kaninchen versorgen muss (Eltern sind nach Ungarn gefahren, ich bleibe).

Heute war also sein erster Tag. Um 6 sind wir aufgestanden und zum Pipi machen u Geschäft erledigen vor die Tür. Dann ging es wieder rein, Frühstücken, bisschen entspannen, meiner Mutter und meinem Vater beim Kofferpacken zuschauen und als sie um halb 10 ca. Losgefahren sind, sind wir die größere Runde gegangen (ich glaub ich habe ihn unabsichtlich ein wenig zu überanstrengt). Waren ca. 40 Minuten durch einen Park spazieren. Er kommt (mehr o weniger) wenn ich rufe, bleibt meistens an Straßen sitzen, aber zumindest stehen immer, bevor ich ihm das Kommando gebe weitergehen zu dürfen (ich benutze Clicker).

Dann haben wir einen anderen, sehr ruhigen Hudn getroffen, den Jimmy aus der Ferne erstmal laut angebellt hat (er ist ein unsicherer Hund), bin aber gar nicht darauf eingegangen ("Nein" kennt er noch nicht und ich wollte ihm darin keine Bestätigung geben). Als der Halter auf uns zu ist um uns zu begrüßen und ich mich zwischen den fremden Hund und Jimmy gesetzt habe, bzw schon vorher als er merkte, da passiert nix, hat er aufgehört zu bellen, hat sich aber fast auf mich drauf gesetzt (zumindest an mir abgelehnt) und hat nur beobachtet, als ich dem fremden Hund meine Hand zum Schnüffeln gereicht habe. Dummerweise ist er umgefallen, als ich aufgestanden bin (hab nicht damit gerechnet, dass er sich so komplett angelehnt hat). Aber es war kaum ein Drama.

Auf dem Rückweg merkte ich dann, dass er extrem geschafft war. Er legte sich immer wieder hin, mittrn auf der Straße (also an so wiesen), deshalb habe ich ihn dann den letzten Rest mach Hause getragen (ca. 5 Min). Hoffe das war nicht falsch. War halt irgendwie intuitiv, weil ich gemerkt habe ich hab zu viel abverlangt.

Jetzt schlägt er und ist k.o. aber das empfinde ich al ein gutes Zeichen.

Ich weiß noch nicht zu 100 % wie ich seinem Tages/Auslaufrhytmus gestalten soll. Irgendwie kanm man bei allem etwas falsch, zu viel oder zu wenig machen. Was ratet ihr? Er ist ein Mischling (Aussie-Collie... und jaaaa bevor jetzt wiede gemekelt und gepredigt wird, ich weiß, dass diese Hunde anspruchsvoll sind ;-))

Deswegen bin ich ja so bedacht ihn genug aber nicht zu viel auszulasten und zu fordern.

Ich merke beim Spazierengehen dort, wo er sich jetzt schon auskennt, dass ihm langweilig wird und er anfängt an der Leine zu zerren. Mit Ignorieren funktioniert es gut. Das lässt nach. Manchmal steht er aber unschlüssig rum (normal folgt er mir) dann jammer er, selbst wenn ich ihm die Richtung andeute. Weiß noch nicht was er mir da mitteilen möchte oder was ich falsch mache. Und wenns nicht in seine Richtung geht, will er aus dem Geschirr schlüpfen..habe ich bisher so gelöst, dass ich auf Augenhöhe dann runter bin und ihn gerufen habe, bis er kam (dann Clicker und Lob). Das funktioniert noch nicht immer. Aber er ich denke mir immer, er ist noch ein Baby uns erst den ersten Tag da. Dafür klappts schon echt gut.

Ne Hundetrainerin habe ich ja such schon vor ner Woche organisiert. Die ruft mich heute noch an.

Jetzt zur Futterfrage....
Er hat vorher immer Royal Canin Adult (etwas dazu gemischt) und Junior bekommen, das verträgt er gut, mir wurde empfohlen, dann schritrweise auf "Naturnah Hundefutter, Markus Mühle, garantiert kaltgepresst" umzusteigen.
Wenn er das gut verträgt, möchte ich dabei bleiben und keine Experimente starten.

Jetzt habe ich natürlich über Futter so viel gelesen. U.a. auch, dass es gesund ist ihnen zum Futter Obst oder Gemüse dazuzugeben. Ist das in dem Jungen Alter schon sinnvoll damit anzufangen?

Und was sagt ihr zu Leckerlies? Aktuell benutze ich die von von "Rinti" Bitties Puppy. Ich glaube aber, dass er von denen pupst. Bin mir nicht sicher, habs jetzt erst einmal gerochen, sein Kot war auch normal. Aber die habe ich jetzt nur genommen weil die von der Auswahl was da war (multifit und .. irgendwas mit nem Herz) sich am gesündesten anhörte.
Was benutzt ihr da so? P.s ich gebe ihm nicht immer etwas. Er lernt eher über Clicker und viel Lob (wobei ich mir manchmal denke, der checkt gar nicht dass ich ihn lobe, obwohl ich es echt ausgiebig tue)

Lg von Jimmy und mir. (Und jetzt versuche ivh noch Fotos hochzuladen, bin mal gespannt obs klappt, wenn nicht, dann eben ohne)
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. :)
Ehrlich gesagt, würde ich mir um zu wenig Auslastung erstmal keine Gedanken machen. Er hat mit Einleben erstmal genug zu tun. ;)
 
Laß den Kleinen erstmal ankommen. Der braucht noch keine Kommandos lernen, ist damit ausgelastet seine neuen Leute und seine neue Umgebung kennnzulernen.

Wenn der Hund unterwegs nicht mehr laufen will, wars zuviel. Heimtragen kann man einen Welpen im übrigen schon. Das schadet nix.;) Kann aber vllt. auch am Wetter liegen, wenns so heiß ist, mögen meine auch nicht wirklich laufen.
Ich würde lieber öfter kleinere Runden gehen, jedenfalls die erste Zeit. Das spielt sich dann auch ein.

Lob über Clicker? Kann doch noch garnicht funktionieren. Oder wurde das beim Züchter schon aufgebaut? Ansonsten muß man das clickern aufbauen, damit der Hund das überhaupt als Lob empfindet.

Die richtigen Leckerlis? Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf drüber. Es wird genommen, was die Hunde mögen und gut finden. Ob das gesund ist, halte ich für nachrangig. Es sind ja Lecker, keine Hauptmahlzeit. Und von ein paar (vlt. ungesunden) Leckerlis am Tag, wird der Hund keinen Schaden nehmen.

Hauptfutter, da halte ich mich raus mit Meinungsäußerungen. Eine Frage - 10 Meinungen. Und jeder will recht haben.:cool:

Zusammenfassung: Er ist erst einen Tag bei Euch und noch ein Baby. Geh die Dinge ruhig an, lernt Euch kennen, biete ihm Liebe, Obhut und Schutz. Damit er Vertrauen aufbauen kann.
Verlange nicht zuviel, denk immer dran, er ist allein in völlig fremder Umgebung, bei fremden Leuten. Er muß sich erstmal eingewöhnen. Alles kennenlernen, Dich, Stubenreinheit, Tagesablauf, die nächsten Gassiwege usw. Ist schon volles Progamm für so einen Zwerg.
 
Hallo :) vielen vielen Dank für die Antworten!!!

Hab gerade auch noch mit der Trainerin telefoniert, die hat mir jetzt ans Herz gelegt vom Clickern abzusehen, weil er dann nicht MEINE Reaktionen beachtet, sondern nur noch diese Klick vom Ding. Mir haben ihre Theorien echt sinn ergeben, ich werde jetzt mal ohne Clicker weitermachen (auch wenn er darauf schon gut reagiert hat). Im Prinzip hat sie ja recht. Ich glaube der Stolz ist größer, wenn er auf Reaktionem von mir und nicht auf die von so nem Ding achtet.:rolleyes:

Ich krieg die Woche vor der Welpenschule auch noch eine Einzelstunde wo sie auf alle Fragen die man so hat eingeht. Das erleichtert mich sehr.

Irgendwie kommen jetzt so viele Unsicherheiten, obwohl vornerein alles su gut geplant war :oops: aber ich bin relativ zuversichtlich... ich vertraue ihm... bzw uns beiden, dass wir das hinkriegen!
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.:)
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und ich wünsche euch ein schönes langes Leben mit Jimmy.

Ich belohne meine Hunde gern mit dem Clicker (bzw. sie kennen auch ein Markerwort) für erwünschtes Verhalten wie z.B. Aufmerksamkeit beim Gassigehen. Bei mir gibt es nach jedem clicern/markern Fressen, ich bentuze dafür meistens das Trofu. Dein Hund bringt den Clicker ja mit dir in Verbindung, da er dich wenn er gut "angeclickert" ist angucken sollte. Teste einfach mal ob dein Hund dich ansieht wenn du clickerst denn daran merkst du ob er das Prinzip des Clickers verstanden hat.

Er ist ja erst einen Tag bei dir, da würde ich ihn noch nicht überfordern. Er muss sich erst an sein neues Zuhause/die Umgebung und seine Menschen gewöhnen. Und glaub mir er langweilt sich nicht beim Gassigehen.;)

Welpen sollten erst ca. ab der 16. Woche Trofu erhalten weil sie es erst dann verwerten können. Das Markus Mühle ist ein gutes Trofu, da kannst du füttern. Meine Hunde bekommen morgens Nassfutter und den Rest des Tage Trockenfutter. Zum Futter gibt es in Foren aber immer 1001 Meinung.;)

Ich füttere gern Obst und Gemüse als Leckerchen zwischendurch. Mohrrüben werden hier geliebt und im Moment gibt es Wassermelone. Einige Obst-/Gemüsesorten dürfen Hunde aber nicht fressen.
 
Er ist 11 Wochen, nicht mal einen Tag bei dir...
Mal so zum Verständnis:
Das ist ein Kleinkind, das erste Mal getrennt von seiner Familie, kennt weder die Sprache noch die Regeln die jetzt für ihn gelten!
Was für ihn jetzt Elementar wäre wäre Ruhe, Zuwendung und Zeit sich erst mal anzusehen wo er jetzt ist!
Sich auf das Zusammenleben einstellen, sich aneinander gewöhnen!
Damit ist er gerade komplett ausgelastet!
Alles was man jetzt schon obendrauf packt überlastet!
Jetzt wird der Grundstein gelegt ob man eins der überdrehten Viehcher bekommt die an Hütehunden mittlerweile an jeder Ecke anzutreffen sind, oder einen souveränen Begleiter, dafür braucht man Ruhe und Geduld.
Ihm ist nicht langweilig, er ist hoffnungslos überfordert!

Futter sehe ich wie beim Menschen, frisch und Ausgewogen und ohne chemische Zusätze.
Da ein Hund als Carnivore Fleischfresser ist sollte auch der Hauptbestandteil Fleisch sein.
In Trockenfutter ist schon so viel pflanzlicher Müll drin, da würde ich nicht noch mehr Pflanzliches draufpacken, gerade nicht bei dem was er gerade bekommt.
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!:)

Ich schließe mich meinen Vorschreibern in so ziemlich allem an.
Als Aussie-Besitzerin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch ein Aussie erst mal ein ganz normaler Welpe ist, der genug damit ausgelastet ist, sein neues Zuhause, die Umgebung und die Welt kennenzulernen. Er braucht also erst einmal kein ausgeklügeltes Beschäftigungsprogramm, im Gegenteil - achte darauf, dass er auch genügend zur Ruhe kommt und zwischen den Erkundungstouren auch wirklich mal schläft bzw. döst. Wenn ein Welpe in Jimmys Alter hektisch, quengelig oder unleidlich wird, hat das viel öfter mit Über- als mit Unterforderung zu tun.
Zum Spazierengehen hat @RosAli bereits etwas Gutes geschrieben. Ich würde noch hinzufügen: Leg deinen Fokus nicht darauf, Strecke zu machen, sondern deinen Hund erkunden zu lassen. Das kann auch bedeuten, dass ihr zweihundert Meter bis zur nächsten Wiese geht, dort setzt du dich auf den Boden und lässt deinen Hund eine halbe Stunde herumwuseln und schnüffeln, und dann lauft ihr wieder nach Hause.

Zum Clickern: Ich persönlich halte sehr viel davon, aber a) muss das sorgfältig aufgebaut werden, damit der Hund das Prinzip versteht, und b) sollte man einen Welpen nicht mit zu viel Training auf einmal überfordern. Du kannst den Clicker also getrost für die nächsten Wochen erst einmal an die Seite legen, bis Jimmy richtig bei euch "angekommen" ist. Danach ist immer noch Zeit, auszuprobieren, ob ein sorgfältig aufgebautes Clickertraining für euch hilfreich ist und/oder euch Spaß macht.

Zum Futter: Mein Rico hat beim Züchter auch Royal Canin bekommen und ich habe, als er bei mir war, relativ bald angefangen, langsam auf Markus-Mühle umzustellen (ich füttere das "Black Angus"). Für Rico war das völlig unproblematisch und er hat bis heute einen fast unverwüstlichen Magen-Darm-Trakt. Zu Futterfragen hat hier so ziemlich jeder User seine ganz eigene Meinung und eigenen Erfahrungen, aber für mich und meine Hunde passt MM einfach prima.
Dass man zu Fertigfutter Obst und Gemüse dazufüttern soll, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Im Gegenteil, viele Fertigfutter haben einen sehr geringen Fleischanteil, sodass man eher überlegen sollte (wenn man so ein Futter denn füttern möchte), ob man zusätzlich noch ein wenig Fleisch füttert. Das Markus-Mühle hat aber einen für Trockenfutter sehr hohen Fleischanteil, insofern brauchst du dir darüber nicht so viele Gedanken machen.
Obst und Gemüse füttere ich nicht regelmäßig, wohl aber ab und zu als kalorienarme Leckerlies. Besonders gern nehmen meine Hunde z. B. Salatgurke; durch den hohen Wassergehalt ist das gerade bei diesem Wetter auch ein wenig erfrischend.

Bei den Leckerlies musst du, wie RosAli schon schrieb, nicht ganz so penibel auf die Qualität achten, aber gut vertragen sollte dein Hund sie natürlich schon. Ich nehme als Leckerlies gerne Menschennahrung, also z. B. etwas gekochtes Hühnchen, etwas Kochschinken oder Ähnliches.

Liebe Grüße
Amica
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!!:)
Ich wünsche Jimmy eine schöne, zufriedene und aufregende Zeit in seinem neuen Zuhause!!!:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben