Jetzt kläfft er plötzlich Fremde an

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben seit Juli einen Hund aus der Tierrettung. Er ist ein ganz lieber und verschmuster Hund. Er ist sehr auf mich bezogen.
Ich hatte beim Gassi gehen nie Probleme mit ihm.
Aber seit ein paar Tagen, kläfft er plötzlich Fremde Leute an. :-( Aber nicht nur bellen sondern als würde er gleich zupacken wollen.
Ob an der Leine oder ohne. Aber zum Glück nicht bei jedem.
Natürlich unterbinde ich es sofort indem ich laut NEIN rufe. Dann hört er auch auf.
Er schaut auch immer die Passanten an wenn an uns welche vorbei laufen.
Aber ich möchte natürlich, dass er das gar nicht mehr macht. Was habt Ihr für Tipps, damit er das nicht wieder macht? Gibt es da ein Training?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hund aus der Tierrettung kann ich mir vorstellen, dass er aus Unsicherheit bellt. Hermann, der seit August bei mir wohnt bellt bei Hundesichtung. Ich arbeite mit ihm daran, dass er sich zu mir orientiert wenn er Hunde sieht.

Und zwar sage ich ihm sein Abbruchsignal ("ey"), wie du es mit dem „nein“ machst aber Hermann bekommt dann eine Alternative was er statt dem Bellen tun soll: Mich angucken. Das funktioniert in ablenkungsarmer Umgebung schon so gut dass er bei Hundesichtung nur einmal kurz wufft und mich dann gleich anguckt. Natürlich belohne ich Blickkontakt hochwertig und bestätige es mit unserem Markerwort ("yes").

Passanten angucken finde ich okay. Ruhiges angucken kannst du auch mit einem Clicker oder Markerwort bestätigen.
 
Hi,

Caro bellte auch gerne alles und jeden an.
Über Markertraining haben wir es fast ausgerottet (einzelne Menschen im Nirgendwo sind dann doch unheimlich).
Caro habe ich auf den Clicker konditioniert und auch ein Markerwort eingeführt. Diese Vorbereitung dauert etwa eine Woche. Manchmal auch zwei.
Jedes positive Verhalten habe ich gemarkert.
Sie darf sich die Menschen ansehen, aber noch keine Aggression zeigen. Clicken und Belohnen. Auch, wenn der Mensch noch 10 oder 50 Meter entfernt ist. Über die Zeit wirst du erreichen, dass dein Hund einen Menschen sieht und dann zu dir sieht. Klicken und Belohnen.

Fütterst du Trockenfutter? Caro hat sich über das Markertraining ihre Tagesration erarbeitet.

Ich würde dir vorerst auch raten, deinen Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Klingt hart, ich weiß, ist aber konditioniert genauso wie ein Halsband.
Durch den Maulkorb werden dir die Menschen etwas Abstand gewähren. Dies kann dir beim Training erstmal helfen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ja, es gibt ein Training: Blickkontakt aufbauen!
Wenn dein Hund dich anschaut, werden andere Menschen uninteressant.

Nimm ein Leckerchen in die Hand, zeig es deinem Hund und führ es in Höhe deiner Augen und sprich deinen Hund an.
Wenn er dich anschaut, sofort belohnen und loben. Nach einiger Zeit wird dein Hund von sich aus den Blickkontakt zu dir suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben