Jedes vierte Tierheim steht vor dem Aus

Das Töten ist dann im Umkehrschluss die einzige Lösung?
Mit welchem Grund? - Nur weil sie da sind?

Es sind ja nicht nur Hunde, die abgegeben werden, sondern auch Spinnentiere, Schlangen und andere Reptilien, die einen enormen Energieaufwand beanspruchen...
Auch die sind Teil des Dilemmas... Da jetzt nur den Auslandstierschutz für verantwortlich zu machen, ist ein etwas einseitiger Blick!

Wichtiger wäre doch dafür zu sorgen, dass die Tiere (egal, Hund, Katze, Hamster ect.) erst gar nicht im Tierheim landen, in dem man sich früher überlegt, ob das Tier ins Leben passt.
 
Klar muss auch an der Ursache gearbeitet werden. Tierhandel muss massiv erschwert werden insbesondere bei den von dir aufgezählten Exoten bei denen ein weitergeben entsprechend besonders erschwert ist.

Aber das löst ja aktuell entstehende massive Probleme nicht.

Und nein meine bevorzugte Lösung sieht nicht vor Tiere grundlos einzuschläfern sondern primär die Finanzierung von Tierschutzeinrichtungen von ich nenns mal Staatsseite zu sichern. Ob da jetzt Kommunen, Land, Bund oder was auch immer für bezahlt ist zweitrangig. Aber immerhin wird hier beispielweise auch eine nicht unerhebliche Summe an Hundesteuern erhoben. Diese mag nicht zweckgebunden sein aber es wäre ein erster Lösungsgedanke.
 
Tierhandel eindämmen... wird schwierig.
Man bekommt ja noch nicht mal den Handel über Ebay in den Griff.
Aber selbst wenn...
Kennt ihr den Laden in Dorsten???

Die Hundesteuer ist im Augenblick reine Luxussteuer auf dem Rücken der Hundehalter.
Das wäre mal ein Anfang, wenn wenigtens die städt. Tierheime finanziert und unterstützt würden.

Meine Zustimmung hätte es.
 
Ich bin seit Jahren raus aus dem Thema Tierschutz/Tierheim.

Trotzdem möchte ich einen Denkansatz zum Import von Auslandshunden teilen.

Deutsche Fund- und Abgabetiere sind oft nicht das, was der geneigte Hunde-Adoptant erwartet und wünscht.
Sprich, oftmals zu groß, "falsche" Rasse, zu alt, diverse "Baustellen" usw.

Also eher Hunde, die länger im TH verweilen und Kosten verursachen.

Ich kann TH verstehen, die jüngere, meist kleinere Hunde von ausländischen Orgas übernehmen. Die lassen sich in den meisten Fällen relativ schnell vermitteln und bringen wenigstens etwas Geld rein.
 
Das hat dann aber wieder nichts mit Tierschutz zu tun für mich sondern grenzt auch teilweise schon an Tierimport und -handel.
 
Sicher kann man das grenzwertig sehen.

Aber andrerseits, irgendwie muß die Tierschutzarbeit auch finanziert werden. Die oft vielen schwer oder nicht vermittelbaren Hunde, um die sich gekümmert wird.

Ind "Handel" wäre in meinen Augen, wenn direkt Hunde angekauft würden oder selbst "produziert" und dann verkauft. Die Hunde aus dem Ausland stammen ja vom dortigen Tierschutz. Haben aber in ihrem Herkunftsland oft keine Chance.
So wird es zumindest kommuniziert und ich glaube das auch erstmal so.
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Aber der Großteil aller Orgas ist seriös, gehe ich mal davon aus.
 
Handel??? - Beim Tierschutz???

Handel ist es, wenn man mit der Einfuhr der Hunde Geld verdient.

Wer behauptet, dass man mit seriösem Tierschutz Reichtümer anhäuft, hat wirklich keine Ahnung (das soll jetzt nicht despektierlich sein).
 
Als Laie ist es wirklich schwer. Da gibt es nichts dran zu deuteln.

Umhören bei den Tierhaltern in seinem Umfeld hilft schon mal einen Überblick zubekommen.
 
Tierhandel eindämmen... wird schwierig.
Man bekommt ja noch nicht mal den Handel über Ebay in den Griff.

Also es dann gar nicht erst versuchen?

Aber andrerseits, irgendwie muß die Tierschutzarbeit auch finanziert werden.

In meinen Augen aber nicht über das weitervermitteln von extra dafür importierten Hunden.

Handel ist es, wenn man mit der Einfuhr der Hunde Geld verdient.

Handel ist es bereits wenn ein Gut gegen ein anderes Gut getauscht wird. Egal ob Muscheln gegen Steine oder Hunde gegen Geld.
Die Herkunft der Ware ist dabei irrelevant sprich ob selbst produziert, angekauft oder aufgesammelt.
Ein Handel muss auch nicht gewinnorientiert sein trotzdem lautet der korrekte Begriff Handel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben