Jahreszeitenwechsel- Tipps für die Dusche gesucht

Erster Hund
Meghan /Spaniel (7)
Hallo ihr lieben!

Jetzt kommt die neue Jahreszeit. Meghan und ich freuen uns schon extrem :) endlich wieder durch Laub rascheln und in Pfützen springen! Machen eure Hunde das auch so gern?
Jedenfalls habe ich schon in eine neue Bürste investiert, ich kaufe immer eine neue, wenn es kälter wird, um die alten Haare zu entfernen. Sorgen mache ich mir nur mal wieder um die Dusche... wenn Meghan durch den Schlamm springt, hat sie den Matsch überall.
Manchmal muss ich sie fast 2 mal am Tag abduschen.
So gut kann das ja nicht sein für sie, oder? Aber sie mag auch Wasser nicht, sobald es in ein Badezimmer geht... Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Tipp für uns?

Leider mag ich den Schlamm und den Regenmatsch (morgen soll es hier wieder schütten....) nicht im ganzen Haus haben. Irgendwas muss ich also tun.

Lieben Gruß!
 
Hallo,
also entweder den Hund irgendwo (auf einer Decke, in einer Box, im extra Raum) trocknen lassen und dann ausbürsten - oder eben kurz abspülen in der Dusche, muss ja nicht mit Shampoo sein, klares Wasser reicht meistens, das schadet auch nicht.

Manche schwören auch auf einen Hundebademantel oder Overall, dass Nässe und Dreck nicht überall verteilt werden können.

Wenn es sehr nass und matschig ist, muss mein Hund auch öfter mal abgeduscht werden, zumindest so eine Art Unterbodenwäsche, sie liebt das auch nicht, aber macht es problemlos mit, ist Gewöhnungssache (und geht ja auch schnell).

Bei uns ist die Alternative, draußen schon mit einem Handtuch alles so gut wie möglich trocknen und den Hund dann auf der Decke o.ä. zu parken, bis sie trocken ist, Dann rieselt aber noch jede Menge Sand raus, mir ist die Variante mit dem Abduschen lieber, dann ist sie zwar feucht, aber nicht mehr schlammig/ sandig.
 
Hallo frauschen,

ja, der Herbst ist eine schöne Jahreszeit für die Hunde!:) Meine werden sich besonders darüber freuen, dass die Luft frischer und kühler wird. Dieser Sommer war ja (so schön ich ihn auch fand) für die Hunde doch recht heftig. Besonders meine Aussiehündin Lucy hat unter der Hitze doch ziemlich gelitten.

Aber nun zum Thema:
Ich persönlich halte nicht so viel davon, Hunde täglich (oder gar mehrmals täglich) zu duschen. Wenn man es nur mit klarem Wasser macht, ist es zwar nicht dramatisch, aber selbst das ist für Haut und Fell nicht sooo toll (vor allem, wenn man warmes Wasser benutzt). Noch gravierender finde ich in deinem Fall die Tatsache, dass Meghan das Geduscht-Werden ja offensichtlich sehr unangenehm findet. Wenn sie da zweimal am Tag durch muss, sind das ja insgesamt ziemlich viele Stressmomente für sie.
Ich selbst dusche meine Hunde nur, wenn sie sich in etwas Stinkigem gewälzt haben. Ist es "nur" Schlamm, halte ich im Eingangsbereich ein altes Handtuch bereit und dann werden die beiden vor dem Hereinkommen (bzw. nach dem Hereinkommen, wenn wir durch den Keller gehen) erst einmal gründlich trocken abgerubbelt. Je nachdem, um was für Schmutz es sich handelt, kann man das Handtuch natürlich auch feucht machen, aber bei Schlamm macht es das meiner Erfahrung nach eher schlimmer als besser.
Natürlich sind die Hunde nach dem Abrubbeln nicht so blitzsauber, wie sie es nach einer Dusche wären. Aber für mich persönlich ist das besser, als sie täglich dem Dusch-Stress auszusetzen. Außerdem finde ich einen nassen und dadurch unruhigen, "quengeligen" Hund im Haus noch anstrengender...

Wenn du auf das Duschen nicht verzichten möchtest, würde ich versuchen, Meghan noch einmal neu daran zu gewöhnen, damit sie den Stress ablegen kann und ihr nicht zweimal am Tag so ein "Theater" habt. Das ist ja sowohl für dich als auch für deine Hündin belastend.

Liebe Grüße
Amica
 
Mit solchen Langhaar-Problemen kenne ich mich zum Glück nur theoretisch aus, und die mir bekannten Alternativen hat @Betty schon genannt.

Deshalb gehe ich nur auf einen Punkt ein:

Manchmal muss ich sie fast 2 mal am Tag abduschen.
So gut kann das ja nicht sein für sie, oder?
Das Duschen allein macht nichts. Wenn es nur Schlamm ist, reicht ja klares Wasser, und selbst mit einem geeigneten (!) Shampoo wäre es nicht schlimm, Aber der arme Hund wird ja nie trocken, oder? Das könnte tatsächlich irgendwann zu Problemen führen, wenn da ständig feuchtes Klima auf der Haut ist.

Die Abneigung gegen das Duschen kann man trainieren. Wenn Duschen zur häufig notwendigen Pflege gehört, dann würde ich das genauso behandeln wie das Bürsten: ich würde kleinschrittig üben, dass der Hund es mindestens stressfrei, also wirklich entspannt erduldet.
 
Eventuell ist es in der Dusche recht glatt, vielleicht eine Matte darunter legen.
Unseren Hunden gefällt es besser, wenn ich mit dem Eimer sanft drüber spüle. Allerdings wasch ich sie so gut wie nie.
 
Eventuell ist es in der Dusche recht glatt, vielleicht eine Matte darunter legen.
Unseren Hunden gefällt es besser, wenn ich mit dem Eimer sanft drüber spüle. Allerdings wasch ich sie so gut wie nie.

ja das mit dem glatten Fliesen in der Dusche, da hast Du schon Recht da wird es für einen Hund zum Stress, wenn Er da am Tag zweimal durch muss.

Das sehe ich ja bei mir, wenn meine Nass sind und rum Tollen und dabei auf die Terrasse kommen da Fliegt auch der eine oder andere, mal auf die Schnauze aber die sind das Gewöhnt das passiert ja jeden Tag.

Die meisten von meinen gehen ja jeden Tag in den Hunde Pool, nur eben meine Rentner machen das heute nicht mehr und da ist es auch nicht Nötig das die jeden tag Abgeduscht werden müssen, aber trotz allem mache ich das doch 2 mal in der Woche und einmal im Monat dann auch mit Shampoo bei allen.

Bei den Rentnern mache ich es nicht weil sie Schmutzig sind, sondern nur wegen dem kleinen Ungeziefer ich kann also nicht Verstehen wieso das Duschen schlecht sein soll, ok mit Shampoo das Entfettet das Fell und die Haut, aber mit klaren Wasser passiert ja so was nicht.

Das einzige was dann noch Bleibt ist eben das Klima, aber da ja die meisten Hunde in der Wohnung gehalten werden macht auch das nichts, denn in der Wohnung können Sie sich ja nicht Erkälten.

Ich achte ja selber darauf das meine nach 16 Uhr nicht mehr in den Pool können denn ab 15,30 ca. ist die Türe zum Pool zu weil sie dann nämlich nicht mehr Trocken werden wenn ich die Zwinger zu mache und auch bei mir würden Sie sich dann in der Nacht leicht eine Erkältung zu ziehen und um das eben zu Vermeiden ist um 15,30 Uhr Schluss mit Planschen.
 
Ich habe auch mal gelesen, dass Hunde, wenn sie eine komplett weiße Wanne vor sich haben (Bade- oder Duschwanne) gar nicht sehen können, dass da ein Boden ist. Sie haben quasi das Gefühl, in ein bodenloses Nichts gesetzt zu werden. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber das ist für mich noch ein Grund mehr, ein Handtuch unten in die Wanne zu legen (und zwar ein farbiges, was sich deutlich von dem Weiß abhebt).

Liebe Grüße
Amica
 
Ich weiß ja nicht, ob ihr "offen" wohnt.
Aber ich handhabe es einfach so, dass Andy mit dem Handtuch abgerubbelt wird und dann bleibt er in der Küche. Die ist gefliest und da halten wir uns eh die meiste Zeit auf.
Das Wohnzimmer ist der einzige Raum mit Teppichboden, da bleibt die Tür solange zu.
Normalerweise ist bei uns nur der "Unterboden" des Hundes dreckig. Vielleicht reicht es schon, eine große Schüssel zu nehmen und nur Beine und Bauch abzuwaschen? Trocknet auch schneller als den ganzen Hund komplett nass zu machen.
Wenn sie an den Beinen langes Fell hat, würde ich das einfach etwas kürzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben