Jagdterrier als Wohnungs Hund

Ich rate dir vom Jagdterrier ab. Diese Hunde sind immer noch Jagdgebrauchshände und werden meines Wissens nach auch fast nur an Jäger abgegeben. Alternative Auslastung reicht wohl einigen Jagdterriern oft nicht. Zudem sind sie wohl ziemlich anspruchsvoll zu führen und häufig, soweit ich gehört habe, auch unverträglich.

Es gibt doch bei den Terriern so viele passendere, moderatere Rassen. Sieh die doch mal Border Terrier, Jack Russell Terrier und Foxterrier näher an.
 
Ehrlich gesagt hat hier, mit ausnahme von @Mauswanderer, wohl keiner mehr Ahnung von Jagdterriern als du selber wenn du mit den Jagdterriern von deinem Großvater aufgewachsen und diese auch betreut hast.

Ich nehmen an deinen Großvater kannst du nicht mehr fragen sonst hättest du dich nicht hier melden müssen. Vielleicht kannst du ja deinen Dad noch etwas fragen. Ich finde es z.B. erstaunlich das scheinbar alle Hunde recht früh an Krebs gestorben sein sollen. Jagdterrier gehören meines Wissens noch zu den nicht überzüchteten Rassen. Kann aber natürlich sein das sie immer aus der selben Quelle stammten und in dieser Zucht Krebs ein größeres Problem war.

Meine persönliche Meinung ist das die Haltung in der Wohnung an sich kein größeres Problem darstellt. Eher die Auslastung, Erziehung (u.a. Kontrolle des Jagdtriebes), Handhabung im Alltag.
Die Jagdterrier die ich bisher so getroffen hab waren alle ziemlich, naja "offensiv" anderen Hunden gegenüber. Das kann in einer städtischen Umgebung mit hoher Hundedichte sicherlich zu einem Problem werden.
 
Einen Jagdterrier in der Wohnung halten dürfte kein Problem sein.Früher war es halt Usus dass der Gebrauchshund draußen war.Ob an der Kette oder im Zwinger..
nur würde ich an deiner Stelle die Wahl der Rasse nochmal berdenken.Es sei denn,du willst den Jagdschein machen und auch mit dem Hund auf die Jagd gehen.Soweit mir bekannt ist,gehört der Jagdterrier doch noch zu den Rassen,die wirklich für den Gebrauch bei der Jagd gezüchtet werden. Bis heute!
Gibt doch auch noch andere Terrier,vielleicht schaust du dir mal Irish,Welsh oder Airdale Terrier an.
Ich gucke sie mir mal an danke sie müssen nicht sie schreiben 🙂
 
Ehrlich gesagt hat hier, mit ausnahme von @Mauswanderer, wohl keiner mehr Ahnung von Jagdterriern als du selber wenn du mit den Jagdterriern von deinem Großvater aufgewachsen und diese auch betreut hast.

Ich nehmen an deinen Großvater kannst du nicht mehr fragen sonst hättest du dich nicht hier melden müssen. Vielleicht kannst du ja deinen Dad noch etwas fragen. Ich finde es z.B. erstaunlich das scheinbar alle Hunde recht früh an Krebs gestorben sein sollen. Jagdterrier gehören meines Wissens noch zu den nicht überzüchteten Rassen. Kann aber natürlich sein das sie immer aus der selben Quelle stammten und in dieser Zucht Krebs ein größeres Problem war.

Meine persönliche Meinung ist das die Haltung in der Wohnung an sich kein größeres Problem darstellt. Eher die Auslastung, Erziehung (u.a. Kontrolle des Jagdtriebes), Handhabung im Alltag.
Die Jagdterrier die ich bisher so getroffen hab waren alle ziemlich, naja "offensiv" anderen Hunden gegenüber. Das kann in einer städtischen Umgebung mit hoher Hundedichte sicherlich zu einem Problem werden.
Hallo die Hunde waren auch vom gleichen Mann leider finde ich
 
Ja das mit der Stadt könnte dann wirklich ein Problem werden sind jagdterrier anderen Hunden so extrem, habt ihr vllt Beispiele ich kann mir das ehrlich gesagt garnicht so vorstellen. Aber sso wie es aus sieht werde ich mich mal schlauer über den Irish Terrier machen
 
Ist denk ich ne gute Entscheidung. Auch die Irish sind ja durchaus "kernig" vom Charakter her (Spitzname "Devil Dog") aber sicher insgesamt doch ne andere Liga als ein Jagdterrier.
Ich sag mal so, wenn du nen Irish hast und das Gefühl irgendwann es muss ein Zweithund her und mit dem Irish das lief völlig problemlos spricht ja wenig gegen nen Jagdterrier als Zweithund.

Irish kenn ich glaub 3.
2 Hündinnen und 1 Rüde. Die eine Hündin ist ne eher ruhige, die zweite aber ist ziemlich "selbstbewusst". Meinem gegenüber verhält sie sich angemessen, was tatsächlich aber glaub hauptsächlich an meinem liegt der ihre Eskapaden an sich vorbei ziehen lässt. Wenn wir sie heute kennen lernen würde sähe die Sache sicher nochmal anders aus ebenso bei anderen Hunden.
Der Rüde ist noch relativ jung, verhält sich meinem gegenüber ziemlich defensiv. Ihn lernten wir leider erst spät kennen als meiner aufgrund gesundheitlicher Vorfälle weniger entspannt auf andere Hunde reagierte.
Letztens hat er wohl bei nem Ridgeback-Rüden dicke Backen gemacht wo das Herrchen doch etwas nervös wurde (11-12kg gegen knapp 40 ist halt schon ein Unterschied 😅).
 
Der einzige Grund wieso der Airdale nicht in meiner Top 5 Liste ist, ist das er mir optisch nicht so richtig super gefällt. Charakerlich sind das, glaub ich, supertolle Hunde. 👍
 
Der einzige Grund wieso der Airdale nicht in meiner Top 5 Liste ist, ist das er mir optisch nicht so richtig super gefällt. Charakerlich sind das, glaub ich, supertolle Hunde. 👍
Die drei die ich persönlich kennengelernt habe auf jeden Fall. 👍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben