Jagdhundrüde - extrem sexuell orientiert

Erster Hund
Frodo(5J.)kl.Münster-Beagle
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich gerne an euch wenden und hoffe, auf viele hilfreiche Antworten :)

Zu mir gehört Frodo, er ist ein Mischling aus Beagle und kleinem Münsterländer und jetzt bald 4 Jahre alt, übernommen habe ich ihn, da war er 1 Jahr alt.

Wir haben ein Problem... dadurch ergeben sich viele kleine Problemchen im Alltag.
Jagdtrieb hat er eigentlich kaum, wenn ihm vor der Nase ein Kaninchen davon rennt ist er natürlich hinterher aber das ist wohl bei beinahe jedem Hund so. Zur Zeit ist es mal wieder so schlimm wie sonst im Frühjahr, Nase auf den Boden und dann komme ich ca. 5 Meter aus der Haustür und wir stehen. Überall, wo er eine markierte Stelle findet bleibt er stehen und schnüffelt, leckt auf und fängt sogar an mit den Kiefern so aufeinander zu klappern und produziert Speichel wie sonst nie. Er hört null, wenn ich stur weiter gehe und sozusagen an der Leine ziehe, stellt er sich geschickt ins Geschirr, sodass ich es ihm jedes Mal fast über den Kopf ziehe, markiert dann drüber und wir gehen wieder 5 Meter. Er ist in solchen Situationen irgendwie nicht mehr auf dieser Welt, reagiert nicht auf mich und ist total nervös und aufgescheucht. Habe das Gefühl er hat den totalen Stress und da wir in einem stark bewohnten Wohnviertel leben, gibt es so viele Hundemarkierungen und Eindrücke, dass er den kompletten Spaziergang über anscheinend nur alles abchecken muss.
Ohne Leine läuft er nicht, da er eben nicht hört und reagiert, wenn er etwas riecht und auch, weil er Rüden gegenüber immer aggressiver geworden ist und da auch nicht unbedingt auf mich hört. Gehe öfters mit Schlepp und trainiere mit dem Futterbeutel, was suuuper klappt, aber eben nur auf der Wiese, sobald der Wegrand und die Markierungen kommen, ist er wieder in seiner Welt, da hab ich keine Chance.

Bin inzwischen schon überzeugt, ihm vom Tierarzt diesen Hormonchip geben zu lassen, den gibt es ja für ein halbes oder ein ganzes Jahr um zu sehen, ob es was bringt und er dadurch mehr Ruhe bekommt.
Habe eben nur Angst, dass er sich dann stark verändert. Zur Zeit ist er sehr aktiv, ist auch gut bemuskelt und spielt seine Lieblingsspiele auch. Habe bedenken, dass er zu so einem dicken, faulen Beagle wird (er hat mehr vom Beagle abbekommen, als man ihm auf den ersten Blick ansieht ;)).

Wie denkt ihr darüber?
Habt ihr noch andere Ideen?
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mal entspannter Spazieren gehen kann, ohne alle 10 Meter rumzustehen und nicht weiter gehen zu können?

Habe durch das trainieren mit Futterbeutel schon gemerkt, dass er so viel besser auf mich reagiert, aber sobald ich dann die Leine wechsle oder die Wiese verlasse, verfällt er wieder in andere Muster und mir gehen langsam die Ideen aus...

Würde mich über ganz viel Hilfe sehr freuen =)
TA Termin ist für nächste Woche Dienstag gesetzt, da er seinen Mikrochip noch bekommt und da wollte ich mich dann auch noch einmal beraten lassen.
 
Hallo,

ich rate das ja nicht oft, aber hier ist sicher eine Kastration angebracht.

Der hat totalen Streß...das Klappern der Kiefer und Speicheln ist schon sehr deutlich. Auch daß er nicht mehr ansprechbar und ablenkbar ist, wäre FÜR MICH ein Grund zu kastrieren.

Übergewicht beim Hund damit zu entschuldigen, daß er ja kastriert ist, ist für mich nur eine blöde Ausrede. Kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich das von Hundehalter höre, wenn man mal anmerkt, daß der ja ziemlich moppelig ist. Sicher gibt es durchaus Exemplare, die nach einer Kastra eher dazu neigen, aber da kann man ja als Halter drauf achten...gibt's halt mal nen Leckerchen weniger und keine Scheibe Wurst.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

also das mit dem Kiefer "klappern" machen meine beiden auch manchmal, wenn sie was besonders interessantes entdeckt haben... so wird der Geschmack / Geruch verstärkt.

Dass Dein Rüde allerdings scheinbar überhaupt nicht mehr ansprechbar ist, ist natürlich nicht toll und sicherlich Stress für ihn.

Ich würde in dem Falle wirklich mal den Chip testen. Denke wenn man den nur für eine Wirkdauer einsetzt, kann man nicht allzuviel falsch machen und sieht, ob es tatsächlich an den Hormonen liegt und eine definitive Kastration Sinn macht!

mM

LG!
 
ich schliesse mich an...

probiere den chip aus und schaue ob es seinen trieb eindämmt.
luke`s wesen hat sich überhaupt nicht geändert bis auf das erwünschte..
 
Habe eben nur Angst, dass er sich dann stark verändert.

Daher probiert man es mit dem Chip ja aus. Um zu sehen wie und ob er sich verändert ;)

Die Wirkung hört ja wieder auf, im Gegensatz zu einer Kastration.
 
Dann bin ich ja schon mal ein bisschen erleichtert, dass der geplante Weg doch ganz richtig zu sein scheint, ich danke euch :)

Zu der Frage, wie wir ihn auslasten:
Auf den Spaziergängen machen wir Dummytraining, einfache Apportierspiele mit Spielzeug, Such- und Versteckspiele soweit es möglich ist. Ansonsten nehm ich ihn zum Joggen mit, wobei er nicht der ausdauernste ist ;)
Wenn das Wasser mal nicht ganz so mitspielt, machen wir aber auch einiges in der Wohnung. Futterspiele oder vor allem Suchspiele in der ganzen Wohnung. Und neue Tricks bringe ich ihm auch immer wieder bei.

Von daher denke ich eher nicht, dass es daran liegt, dass er so nervös ist.
In der Wohnung geht er uns ja auch nicht ständig auf die Nerven und wirkt nach einem Spaziergang auch erledigt und döst vor sich hin...
 
Wobei, ganz ehrlich, es mich schon erschreckt, dass ein Hund im besten Alter nicht der ausdauernste Hund ist. Wetter sollte zudem kein Argument sein. Vielleicht solltet ihr daran auch noch etwas arbeiten.
 
Er ist nicht gerade der langbeinigste und ich habe bei längeren Runden auch eher das Gefühl, dass ihm das reine Laufen gar nicht so wirklich viel Spaß macht. Würde ja mit ihm auch Fahrrad fahren, aber bei seinen Schnüffelausschweifungen liege ich da wohl schnell am Boden, haben schon einige Versuche hinter uns.

Mit dem Wetter meinte ich jetzt nicht, dass wir uns bei Regen ins trockene verkriechen und bei Kälte gar nichts mehr machen.
Einfach nur etwas eingeschränkter, aber im Moment ist das ja bei weitem nicht das Problem, denke ich.
 
Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix Rüden, unkastriert. Sehr am weiblichen Geschlecht interessiert. Wichtig ist, Dinge zu finden, die ihn wirklich interessieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben