Jagdhundeschulen

Auf dieser Plattform

https://www.deutsches-jagdportal.de...ner/index.php?listing_type=bite&Provajder=11,

sind Jagdgebrauchshundeschulen bzw. -ausbilder nach Bundesländern aufgelistet.

Oftmals befinden sich Jagdhunde oder Jagdhundmixe in nicht jagdlichen Händen oder in den denen von Anfängern. Nicht selten haben auch Hunde einen starken Jagdtrieb, ohne zu den "verdächtigen" Rassen zu gehören.

Und ebenso oft gibt es Probleme mit dem Jagdtrieb, handelsübliche Hundeschulen sind dann oft schnell überfordert.

Da können spezialisierte Schulen/Ausbilder häufig schnell helfen und dem Tier bisweilen lebenslangen "Leinenknast" ersparen.
 
Das ist ja toll, die hätte ich vor einigen Jahren gebrauchen können.:)
 
Cool. Mein Schwiegervater und seine Freundin haben sich ja vor zwei Jahren einen kleinen Münsterländer geholt. Aber die kommen super mit ihr klar. Geht nicht jagen. Ist voll auf die beiden fixiert. Nur Katzen hasst sie. Aber das ist bei vielen Hunden so.
 
Leider eine halbe Stunde von mir weg, wäre mit Sicherheit mal interessant, was so einer zu Keks sagen würde.
 
Und wie es im Saarland häufig ist, Einträge fürs gesamte Saarland = 0.
Die nächste Schule wäre in Wittlich, knapp 90 km entfernt.

Das ist hier wirklich ein Jammer, wann immer ich irgendwelche Kurse suche, gibt es sie entweder gar nicht oder wenn, dann mindestens 40-50 km einfache Strecke entfernt. Wir sind sozusagen Hundeentwicklungsland, dafür gibt's ganz viele "Hausfrauen-Hundeschulen" und Trainer, die sich selbst so bezeichnen.

Da frage ich mich nur, wo die Jäger hier ihre wenigen Jagdhunde ausbilden oder eigentlich frage ich mich nix, denn das passt hier ganz einfach ins Bild.
 
Da frage ich mich nur, wo die Jäger hier ihre wenigen Jagdhunde ausbilden oder eigentlich frage ich mich nix, denn das passt hier ganz einfach ins Bild.
Ich würde mal denken, in ihren Jagd(hunde)vereinen. Da laufen die Prüfungen ja auch anders ab, als in HS oder Sportvereinen.
Hundeschulen= Wie Du so schön sagst: Hausfrauen-Hundeschulen.
Dafür sind HS ja eigendlich auch gedacht. Viel erwarten kanst du da nicht.Da endet es bei der
Grunderziehung.
Vereine= Weiter führende Ausbildung in Richtung Sport und Zucht.
Spezialvereine= für bestimmte Rassen und Ausbildungszwecke
 
Und bei den jeweiligen Kreisjägerschaften, die alle einen Hundeobmann haben. In der Regel sind das gute Leute mit viel Hundekompetenz. Zunächst ist ja mal jeder Hund nur ein Hund.
Und da gibt es ebenfalls Lehrgänge, Vorbereitungskurse für die verschiedenen Einsatzfelder, Welpenprägungskurse und und und.
 
Ich weiß von einem Jäger hier, der seinen Labrador im Schäferhundeverein im nächsten Ort ausbildet.
Ein anderer Jäger, den ich kenne, bildet seinen Hund in Eigenregie aus, hat er mit dem Hund davor auch schon gemacht.
Ich habe ganz leise Zweifel, dass es in unserer Region (nicht im gesamten Saarland) tatsächlich solche verständigen Jagdhundetrainer gibt.
Viel zu tun hätten die jedenfalls nicht, denn viele Jäger hier haben keinen eigenen Hund mehr.

Ich glaube gern (und hoffe es auch), dass es andernorts anders läuft, aber speziell in unserer Gegend ticken die (Jäger) Uhren irgendwie anders.
 
Ich habe eine Hundeschule gefunden zu der ich 45 Minuten fahren müsste. Das ist okay. Mir gefällt was dort verboten ist (Teletakt und Stachelhalsband) und nicht erwünscht (Flexileine - furchtbare Dinger) und sie hat einen Jack bzw. Parson Russell (das macht sie gleich mal sympathisch ;)). Viellecht gucke ich mir das mit Balou mal an damit ich auch wirklich alles versucht habe.

Ach ja: Das ist die Hundeschule http://www.tiertraining-abc.de/philosphie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier wäre der nächste Trainer bei uns: https://www.hundeschule-udohuettner.de/

Da steht weiter unten auf der ersten Seite "Ganz unverhofft hat sich ein großer Wunsch erfüllt. Ab dem 7.4.2017 bin ich Hundeobmann und Leiter des Brauchbarkeits-und Dressurkurses der BJV Kreisgruppe Bayreuth. Die Kurse finden jeden Dienstag ab 18.00 statt. Anmeldung über die Kreisgruppe Bayreuth, oder über die HS Frankentanne". Vielleicht ist er auch zu anderen Zeiten bei uns? Fragen kann man mal und ich finde, dass seine Seite ganz nett klingt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben