Jagdhunde nur an Jäger ?

Was zwar um die einzelnen Rassen schade wäre aber manchmal denke ich ehrlich gesagt es gibt zu viele Rassen.

Wenn übrigens Hunde jeweils nur noch Berufshände dürften hätte man auf kurz oder lang noch ein anderes Problem und zwar den rasand schwindenden Genpool.

Zum Begleithund. Ich weiß nicht welche Rassen da alles dazu gehören aber beispielweise der Pudel war früher ein Jagdhund, der Griffon ebenfalls, Tibet Terrier sind Schäferhunde usw.
Wieviele bleiben dann übrig?

Am ehesten triff noch schnegge zu. Wenn die ordnungsgemäßen Züchter anfangen ihre Würfe nur noch ganz strikt zuzuteilen, dann wird der Bedarf der nun einmal besteht eben über andere Kanäle gedeckt und welche das sein werden kann sich jeder vorstellen.
 
Ich stimme Crime absolut zu. Wobei man noch einmal darauf hinweisen sollte, dass es mehr um extreme Rassen, wie den Deutschen Jagdterrier, verschiedene Schweisshunde etc. geht. Sicher aber auch um einzelne Exemplare, die aus reinen jagdlichen Linien stammen. Rasse ist nicht gleich Rasse. Selbst bei den Jagdhundrassen gibt es massive Unterschiede.
 
Zählt der Cane Corso zu den Jagdhunden? :happy33:
 
Hab ja nur späßchen gemacht.
Der CC war ursprünglich ein Mädchen für alles, also auch ein Jagdhund. Je nach Erbanlagen gibt es auch noch CC die richtig feurig sind, wenn es um das Jagen geht (siehe Bonnie).
Generell und offiziell gehören CC nun aber zu den Mollossiden. Sind also keine 'echten' Jagdhunde. :jawoll:
 
Mormel gehörte einem Jäger, der ihn dann mit 3 Jahren als zu alt für die Jagd im Asyl entsorgte.
Melos Großeltern wurden noch jagdlich geführt.
Eigentlich also beides Jagdhunde.
 
Misa,
in meinem schlauen Buch steht aber,
das der Cane Corsi in seinem Heimatland immernoch zur Wildschweinjagd verwendet wird....Bonnie würde das bestätigen :happy33:.
 
Ich sag ja, der CC ist ein ein Mädchen für Alles.
Es gibt CC die werden Jagdlich geführt, es gibt CC die werden zum Schützen und Wachen genutzt.
Jeh nachdem welchen 'Schlag' man hat sind diese Anlagen verschieden intensiv vertreten.
Die mordernen CC von den Züchtern sind meißt 'weichere' Hunde, der Trend geht zum Couchpotatoe. Aber es gibt noch CC die Gebrauchshunde sind und diese Anlagen mitbringen.
Offiziell sind es aber keine Jagdhunde. So wie ein Yorkie offiziell kein Jagdhund mehr ist sondern ein Terrier, obwohl er damals ein Jagdhund war, bzw zum Jagen genutzt wurde.
Eine Rasse kann also generell ein Jagdhund sein, obwohl sie offiziell nicht zu den Jagdhunden gehört. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben