Jack Russel im Flugzeug

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo,

endlich habe ich meinen Mann soweit, dass er zugestimmt hat, uns einen Hund anzuschaffen. Da wir sehr gerne mit dem Flugzeug nach Spanien fliegen (Tochter studiert dort), ist eine Voraussetzung, dass wir den Hund in einer geeigneten Hundebox mit in den Fahrgastraum des Flugzeugs nehmen können. Meistens fliegen wir mit German Wings.

Der Hund meiner Wahl (weil ungeheuer intellgent, klein und unheimlich süß) ist ein rauhaariger Jack Russel.

Meine Frage nun an euch: seid ihr schon mal mit eurem Hund mit dem Flugzeug geflogen? Ist ein Jack Russel klein genug, um den Anforderungen der Fluggesellschaften zu genügen? Wie sind eure Erfahrungen?

Ganz lieben Dank für eure Antworten :zustimmung: und liebe Grüße

Beate
 
Hallo nochmal ;)

bei den meisten großen Fluggesellschaften, darunter auch Germanwings, ist es erlaubt, einen Hund zu transportieren. Wenn du ihn als "Pet in Cabin" mit in den Passagierraum nehmen möchtest, musst du ihn vorher anmelden und du brauchst eine geeignete Hundebox. Die Maße für solche Transportboxen werden in der Regel auf der Internetseite der Fluggesellschaft veröffentlicht. Als Faustregel gilt jedoch, dass sich der Hund in der Box bewegen und darin stehen kann. Der Hund selbst darf jedoch nicht mehr als 8 kg wiegen. Dann erfüllt er die Voraussetzungen, um mitfliegen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund (inklusive Tasche) darf max. 8 Kilo wiegen damit er mit in die Kabine darf. Ein Jack Russell soll laut Standard 1 Kilo pro 5 cm Körperhöhe wiegen. Die meistens Jackys, die ich kenne sind ca. 30 cm groß (Schulterhöhe) und sollten daher ca. 6 Kilo wiegen. Das müsste also passen mit den 8 Kilo.

Ich persönlich würde mit keinem meiner Hunde fliegen obwohl zwei von ihnen leicht genug sind.
 
seid ihr mit den 8kg sicher?

Meine Nachbarn sind mal mit ihrem Shitzu geflogen, der wog irgendwie 6 kg und den mussten sie noch ordentlich auf diät setzen.
Ist das nicht von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden mit der Gewichtsangabe?
 
Ich habe es gegoogelt:

Kann ich mein Haustier bei Germanwings mitnehmen?

Bei Germanwings dürfen nur Hunde und Katzen mit an Bord genommen werden.
•Voraussetzung ist, dass die Tiere in einer wasserdichten, bissfesten, verschlossenen, aber luftdurchlässigen Tasche untergebracht sind und maximal 8 kg (inklusive Tasche) wiegen.

Quelle:http://www.abacho.de/fluege/billigflieger-germanwings/

Vielleicht ist das maximale Gewicht damit Hunde mit in die Kabine dürfen bei anderen Fluggesellschaften anders?
 
ah ja, das kann dann natürlich sein.


Hab schon Leute getroffen, die mit ihren Hunden bis in die USA geflogen sind.

Da frag ich mich immer: wie machen die das?

Nur mal so als Beispiel:
Nach dem Check-in noch 1 bis 2 Stunden warten. Dann rüberfliegen, sagen wir mal 9 Stunden. Dann dort Passkontrolle, also Stunde warten. Wenns blöd läuft: umsteigen, also noch mehr warten.

Wie macht das der Hund wenn der mal pieseln muss?

Ich würd ja auch gerne mal meine Tante besuchen (4 Stunden Flug), scheue mich aber davor.

Die Flughäfen könnten ja mal sowas einbauen, dann flieg ich auch:
http://www.foerderland.de/technik/tipps/artikel/porch-potty/
:happy:
 
Danke euch!

German Wings ist schon mal gut. Damit fliegen wir am meisten nach Spanien und 8 Kilo, okay, ich denke, das kriegen wir dann auch hin, .....aber:

Auf der German Wings-Internetseite steht auch noch:

"Die Transporttasche darf nicht größer als 25,5 x 40 x 40 cm sein. Das Tier muss allerdings die Möglichkeit haben, in der Tasche aufrecht zu stehen, sich zu drehen und in eine natürliche Position zu legen. Pro Tasche und Person ist nur ein Tier zugelassen."

Das wird doch eng, oder?

Das mit dem Pipi-Machen habe ich mir auch schon überlegt.......hmm!

LG
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der German Wings-Internetseite steht auch noch:

"Die Transporttasche darf nicht größer als 25,5 x 40 x 40 cm sein. Das Tier muss allerdings die Möglichkeit haben, in der Tasche aufrecht zu stehen, sich zu drehen und in eine natürliche Position zu legen. Pro Tasche und Person ist nur ein Tier zugelassen."

Das wird doch eng, oder?

Das mit dem Pipi-Machen habe ich mir auch schon überlegt.......hmm!

LG
Beate

Ich messe nachher mal wie lang mein Jack Russell ist, Schulterhöhe ist auf jeden Fall 33 cm.

Ich gehe mit meinen erwachsenen Hunden ca. alle sechs Stunden zum Pipimachen raus. Nachts halten sie auch länger durch.
 
Danke euch!

German Wings ist schon mal gut. Damit fliegen wir am meisten nach Spanien und 8 Kilo, okay, ich denke, das kriegen wir dann auch hin, .....aber:

Auf der German Wings-Internetseite steht auch noch:

"Die Transporttasche darf nicht größer als 25,5 x 40 x 40 cm sein. Das Tier muss allerdings die Möglichkeit haben, in der Tasche aufrecht zu stehen, sich zu drehen und in eine natürliche Position zu legen. Pro Tasche und Person ist nur ein Tier zugelassen."

Das wird doch eng, oder?

Das mit dem Pipi-Machen habe ich mir auch schon überlegt.......hmm!

LG
Beate

Die Maße der Fluggesellschaften orientieren sich an kleinen Hunden. Diese können in der Regel auch darin stehen. Letztlich entscheidet das Checkin-Personal und in allerletzter Instanz der Kapitän. Da ist es schwer, eine allgemeine Aussage zu machen.
 
Ich empfinde es als zu großen Stress für einen Hund zu fliegen. Erst recht, wenn es regelmäßig statt finden sollte.

Der Luftdruck ändert sich während des Fluges, er muss die ganze Zeit vor dem Flug, während und danach auch noch, in einer Box sitzen, kann sich nicht lösen oder groß bewegen .. Ich weiß nicht. Mir ist dabei nicht wohl und ich würde meine Hunde dann lieber bei Verwandten oder Freunden Zuhause lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben