It´s sport time - ausreichend Auslastung?

Hey Foris
Ich habe ein kleines Problem...ist das genug Bewegung für meine Hunde??
Hier mal der typische Tag in der Woche:

5:30 Uhr: Ich stehe auf und sie somit automatisch auch (meistens)
6:30 Uhr: kurze Gassitour, knapp 15 Minuten
7:00 Uhr: ich fahre zur Arbeit
8:00 Uhr: Gang mit Herrchen, meistens 30-60 Minuten (durchschnittlich 40min)
10:00 Uhr: Herrchen fährt Arbeiten
14:30 Uhr: komme Nachhause, lasse sie in Garten zum Pipi machen :zustimmung:
15:30 Uhr: Spaziergang rund 1 oder 2 Stunden, je nach Wetter und so gerichtet..dabei meistens Ball werfen/ toben oder so..
(18:00 Uhr: Herrchen zu Hause)
20:00 Uhr: Spaziergang zusammen mit Herrchen knapp 30 Minuten

Dazwischen mal Kopfarbeit oder Üben dazwischen geschoben :verlegen1:
Außerdem gehen wir Mittwochs zum Agility, das geht 1 1/2 Stunden (nur Loona und Fiene)
Am Wochenende gehe ich regelmäßig für 2 Stunden joggen wo die großen auch mitkommen, mein Freund geht dann meistens mit Sissi eine Runde um den See oder durch den Wald, je nachdem wo wir sind , wenn er nicht mitkommt. Sonst kommen er und Sissi mit, dann aber jogg ich nicht sooo lange weil sie noch so klein ist

Allerdings kommt es mir manchmal so vor als ob besonders Loona das nicht reicht. Ihr macht Agy auch nicht so viel Spaß wie Fienchen weshalb wir bald mit Flyball anfangen wollen anstatt Agy, beide sind Ballverrückt. Aber reicht das nicht aus?? Das sind immerhin mindestens 2 1/2 Stunden täglich + Agy und Joggen 1x wöchentlich und die sonstige Bewegung.

Wie kann ich Loona denn sonst noch auslasten?? Zwar könnte ich die Runde am Nachmittag verlängern oder sie da richtig Fordern aber bringt das was??? Hab überlegt ob ich mit ihr Tennis spiele (also Ball mit Schläger wegschlagen und sie bringt ihn=))
Wir haben eine Weide in der Nähe die uns gehört und zur zeit nicht verpachtet ist..da ginge das gut vor allem da sie umzäunt wurde :happy33:

Oder reicht das für einen 13 Monate alten Junghund völlig aus??? Hab Angst das sie wieder durch Unterforderung meine Möbel auseinander nimmt..hat sie mit 6 Monaten gemacht...war nicht so prickelnd :verlegen1:

Danke und glg
Flori
 
Hej,

Taye ist nun 16 Monate alt und wenns hoch kommt ~1,5h am Tag draußen! (Wobei das so nicht geplant war, sollte schon noch mehr werden...)
Nun muß ich aber beobachten das sie wenn ich mal länger draußen bin also 2x pro Tag 1h oder wie bei meiner Mum mit anderen Hunden gehe, zu Hause nochmal total aufdreht wird! Also denke ich war es zu viel für sie, ist sie ja auch nicht gewohnt...

Ich versuche gar nicht Taye körperlich ans Maximum zu bekommen! Je mehr 'Sport' sie macht umso fitter wird sie -> Braucht wieder mehr Bewegung etc. ...

Bin gerade dabei rauszubekommen was Taye müde und zufrieden macht... auf jeden Fall läßt sie unkontrolliertes Spielen noch mehr aufdrehen... Wen ich mit dem Ball spiele verbinde ich es immer mit Impulskontrolle und Tricks...


Da es sich für mich nicht so anhört als würden bei dir grade Möbel auseinander genommen, versteh ich dein Problem auch gar nicht ^^'
Es hängt immer vom Hund ab (und auch bissel vom Halter was er den Hunden angewöhnt) wieviel Bewegung/Kopfarbeit benötigt wird...
Wenn deine Hunde zu Hause seelig im Körbchen schlummern wirds wohl gereicht haben ;) Und wenn zu Hause auch noch aktion angesagt ist wirds zu viel oder zu wenig gewesen sein, das müßt man dann rausfinden... wobei es bei 3 Hunden auch sicherlich schwerer wird als wenn man nur einen Hund hat ^^'

Kurz: Wenns grad keine Probleme gibt wirds schon passen ;D
 
Ich bin selber gerne in Bewegung weshalb ich eh nach Hundis geschuat habe die sich gerne mehr Bewegen als ein Couch-Potato :happy2:
Bis vor kurzem bin ich auch noch regelmäßig zum Volleyball gegangen, bis ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe..ab da hab ich bis jetzt erst mal Pause...gut das meine 3 auch gut ohne Leine laufen :happy2:
Deshalb hab ich natürlich von Anfang an viel Bewegung für meine Vierbeiner vorgesehen gehabtm, aber das Lonna immer noch nicht genug hat :zustimmung2: schon komisch :wut::denken3:
aber danke für deinen rat, dann lass ich es so dmait sie sich daran gewöhnt, ist ja auch eigentlich genug :winken3:
 
Also ich würde nicht noch mit tennisschlägern den ball eifach nur weiter schlagen damit sie mehr läuft...und von flyball würde ich dir auch abraten ...die hunde werden schnell gestresst weil sie nur hinter dem ball her wollen und am anfang ist es vieleicht noch neu und spannend aber später haben die hunde es drauf und müssen immer wieder das gleiche machen...wenn dein hund ausgeglichen genug ist ist das vieleicht nicht so schlimm aber wie du schon sagtest sind sie etwas ball verrückt und das würde ich nicht noch vördern !

hast du es mal mit richtigem Apportiertraining probiert??

...ob du lange genug mit deinen hunden gehst siehst du daran ob sie ausgeglichen und nicht den ganzen tag aufgedreht sind ... ich würde viel kopfarbeit machen um sie auch geistig zu fordern und nicht immer nur hinter etwas her jagen lassen.
 
Joggen und Agy,
dein Hund ist 13 Monate?
Wielange machst du das schon mit ihm?

Noch nicht so lange, sie ist ja noch sehr jung. Habe ungefähr angefangen sie mal mitzunehmen als sie 9 Monate alt war, da hat sie aber nicht mitgemacht, nur mir und Fiene zu geguckt! Mit knapp 11 Monaten ist sie dann angefangen auch mal zu springen und inzwischen, seit sie 1 Jahr alt ist (also 1 Monat) machen wir es jede Woche, allerdings will sie das nicht so, sie spielt lieber einfach wild mit Bällen (daher die Idee mit Flyball etc.)


Also ich würde nicht noch mit tennisschlägern den ball eifach nur weiter schlagen damit sie mehr läuft...und von flyball würde ich dir auch abraten ...die hunde werden schnell gestresst weil sie nur hinter dem ball her wollen und am anfang ist es vieleicht noch neu und spannend aber später haben die hunde es drauf und müssen immer wieder das gleiche machen...wenn dein hund ausgeglichen genug ist ist das vieleicht nicht so schlimm aber wie du schon sagtest sind sie etwas ball verrückt und das würde ich nicht noch vördern !

hast du es mal mit richtigem Apportiertraining probiert??

...ob du lange genug mit deinen hunden gehst siehst du daran ob sie ausgeglichen und nicht den ganzen tag aufgedreht sind ... ich würde viel kopfarbeit machen um sie auch geistig zu fordern und nicht immer nur hinter etwas her jagen lassen.


Mhm....Apportiertraining?? Eigentlich gute Idee. Das kann ich bestimmt auch zu Hause machen und Loona hätte ihren Spaß an der Sache...da bei ihr auch Jagdhund drinstecken soll wäre das kishcer super :zustimmung: Und danke für die Info mit gestresst sein und so, hätte ich nicht dran gedacht :zustimmung2:

Joggen
dein Hund ist 13 Monate?
Wielange machst du das schon mit ihm?

Ach ja, das Joggen :verlegen1: Mir ist es etwas peinlich aber ich hab sie viel zu früh dabei gehabt, da sie nicht alleine bleiben konnte und total an Fiene hing und immer noch hängt. Daher bin ich mit beiden joggen gegangen als sie knapp 3 3/4 Monate alt war, sehr früh, aber nicht so lange wie ich es inzwischen wieder mache. Die Strecke wurde immer ein kleines Stück verlängert bis sie mit 9 o. 10 Monaten die ganze Strecke lief.....:verlegen1::verlegen1::denken24:

Und bevor hier was falsch rüber kommt, ja auch Sissi kommt manchmal mit wenn Herrchen mitjoggt, allerdings nur für ganz ganz ganz ganz kurze Zeit (max. 5-10min) dann kommt sie in eine Tragetasche zum Umhngen die ich auch nehme wenn wir Einkaufen sind und die Hunde mitkommen, so weit kann ein paar Monate juger Hund unmöglich laufen :troesten1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht probierst Du mal Spiele aus die den Hund Hirnmäßig fordern.
Den das macht unheimlich müde und ist daheim machbar.
Such und Denkspiele.
 
Achja, wenn wir meinen Hunde haben 'Spass' kann es auch sein das es mehr Stress als Spaß ist...

z.B. wenn der Vermieterfreund hoch kommt dreht Taye total auf, wenn sie ihn nur sieht fängt sie an zu zittern und will hin, weil er sie immer hochpusht (Ja feiner Hund, lieber Hund, ja komm doch mal usw. wie man es halt kennt...) und ihr in den falschen Momenten Leckerlie zusteckt...
Wenn ich oder mein Mann heim kommen steht sie manchmal nichtmal auf...
Sid wir ihr desshalb egal!? Freut es sie weniger das wir wieder da sind!?

Heute kam mir auf dem Heimweg der Vermieterfreund mit den beiden JRT entgegen, ich habe Taye abgeleint weil da eh nicht mehr geht in richtung Training (ist ja viel zu aufgedreht)... als er weiter ging ist sie aber mit mir mitgekommen, nicht mit ihrem Ichdrehdurchwennichdichsehefreund ;)

Letztens beim Gassigehen hat ein Kerl mit Taye Ball gespielt wie man es kennt -> Werfen, Hund rennt los und bringt ihn zurück. Mach das 5 Min. und Taye ist ganz durch den Wind (ja noch mehr als sonst das geht xD), sie hat einen irren Blick drauf und ihre Pupillen sind total geweitet...
Das ist nicht der Fall wenn ich mit ihr kontrolliert Ball spiele (ähnelt schon dem apportieren...)...

Vielleicht hilft es auch den Hund mal genau zu beobachten... Taye z.B. springt wahninnig gerne auf Baumstämme etc. oder über Gräben... läuft die Skateboardrampen hoch und runter ^^' Die hätte sicher Spaß am Agility...

Davon mal abgesehen finde ich es auch ok wenn Hunde mal Dinge tun müssen die ihnen nicht so Spaß machen Kopfarbeit/Bewegung ist ja gut für den Hund! Solange es gesundheitlich ok ist... sollte aber dann nicht übertrieben werden...
 
Huhu,

ob Dein Angebot an Auslastung ausreichend ist, hängt individuell von Deinem Hund ab... probier´s aus, womit ihr beiden Euch am besten arrangieren könnt!

Wichtig ist für mich immer, dass der Hund auch Nutzen aus dem "Bespaßungsprogramm" hat - wünschenswert ist es auch immer, wenn Kopf und Körper gleichermaßen gefordert und gefördert werden.

Ich habe für meine Hunde keinen Plan, was den täglichen Ablauf an Sport, Spaziergang und Kopfarbeit angeht. Was ich am Tage so mit Will und Woods mache, hängt von meiner und der Tagesform der Hunde ab!
Mit Woods habe ich z. B. vorhin einige Weihnachtsfotos geschossen und ihn dabei geclickert und tricksen lassen... für ihn gibt´s heute nicht sonderlich mehr, da er damit genug hat. Morgen geht´s dafür wieder mit zum Stall, wo er auch wieder mehr gearbeitet wird.

Was ich damit sagen will, ist dass Du im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln wirst, was und wieviel Dein Hund davon braucht... es muss nicht jeden Tag volles Programm sein, aber man sollte schon sehen, dass der Hund über die Woche ausreichend Bewegung und Kopfarbeit bekommt. Meine sind es so gewohnt, dass auf ruhigere Tage wieder actionreichere folgen und andersrum. So haben sie an für sich jeden Tag einen gut angesetzten Spiegel an Zufriedenheit.

Vielleicht findest Du ja noch die ein oder andere Anregung, wenn Du Dich durch das Unterforum hier (also "Hundesport, -spiele & -beschäftigung") wühlst!?

Das "Möbel auseinandernehmen" würde ich wahrscheinlich eher damit erklären, dass Dein Hund zum Zeitpunkt, als er 6 Monate alt war, einfach noch nicht gut genug gelernt hat, alleine zu bleiben und das eine Form von Frustabbauch und Trennungsangst war...

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben