Ist sie in der Pupertät?

Und dieser Beitrag war jetzt genau wofür hilfreich...?
 
Ich wollte nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Aber das Wort Pubertät wird extrem oft falsch geschrieben. Und ja, manchmal ist auch ein Hinweis auf Rechtschreibung nicht verkehrt.;)

Ich hatte übrigens 4 Hündinnen, davon 2 kastriert. Eine (Cora) mit 3,5 Jahren wegen immer stärker werdender Scheinträchtigkeiten. Die andere (Lea) mit über 10 Jahren nach einer Pyometra.
Cora wurde im übrigen im Alter von ca. 10-11Jahren inkontinent. Wahrscheinlich eine Spätfolge der Kastration.

Meine Hündin Tilli unkastriert (ohne jegliche Probleme) und auch die jetzige, Rosie, ist intakt. Und wird es, wenn keine schwerwiegenden Gründe auftreten, auch bleiben.
Obwohl sie jedesmal scheinträchtig wird. Bei ihr nicht so sehr körperlich, eher psychisch. Sie hat dann eine Depriphase. Frißt schlecht, will nicht raus, nicht spielen. Und ich denke manchmal, ich will meinen fröhlichen aktiven kleinen Hund zurück.
Aber es ist halt nur eine Phase und dann ist sie wieder der fröhliche aktive Hund.
 
Für die Rechtschreibung. ;)

Ich wollte nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Aber das Wort Pubertät wird extrem oft falsch geschrieben. Und ja, manchmal ist auch ein Hinweis auf Rechtschreibung nicht verkehrt.;)

Na ja, ich fand den Hinweis auf die Rechtschreibung hier jetzt nicht sooo gewinnbringend. Jeder wusste, was gemeint ist, also dachte ich, man kann einfach die Kirche im Dorf lassen. Aber egal, jetzt wissen wenigstens alle, wie Pubretät- äääh Pubertät geschrieben wird.;)

Aber nun back to topic.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Ich finde sie noch arg jung für die erste Läufigkeit.

Nein, das ist nicht zu jung. Es kommt tatsächlich immer auf den Hund und die Größe des Hundes an. Und Vererbung spielt auch teilweise eine Rolle.
Viele kleine bis mittelgroße Hunde werden viel früher läufig als große, weil sie schneller ihre körperliche Reife erlangen.
Ab dem 6. Monat kann also völlig normal sein.
 
Chihiro war bei ihrer ersten Läufigkeit 7 1/2 Monate alt :)
Und obwohl wir neben Chihiro noch 2 intakte Rüden haben, würde ich sie ohne medizinischen Grund nicht kastrieren lassen

Unsere Schäferhündin war mal grad 6 Monate und kam in die "Hitze"
Bei ihr wurde nichts operiert, in der heißen Zeit wurde sorgfältigst auf sie aufgepaßt!
Mit 8,5 Jahren starb sie an Nebennierenrindenkrebs.​
 
Nein, das ist nicht zu jung. Es kommt tatsächlich immer auf den Hund und die Größe des Hundes an. Und Vererbung spielt auch teilweise eine Rolle.
Viele kleine bis mittelgroße Hunde werden viel früher läufig als große, weil sie schneller ihre körperliche Reife erlangen.
Ab dem 6. Monat kann also völlig normal sein.

Das stimmt. 7 Monate sind bei einem eher kleinen Hund für die erste Läufigkeit meines Wissens nach nicht ungewöhnlich. Die intakten Hündinnen in meinem Bekanntenkreis - eher klein - Papillon, Havaneser und Co. - wurden, glaube ich, alle so mit ca. 7 Monaten erstmals läufig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben