Ist sie in der Pupertät?

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Hey ihr Lieben,
hab da kurz mal ein Anliegen.

Meine Raja ist jetzt 7 Monate und 6 Tage alt.
Ihr Verhalten erinnert mich stark an das meiner Tochter in der Trotzphase damals.
Also wirklich wie ein Kleinkind was jammert wenn es was nicht bekommt oder abwarten kann.

Mir ist auch aufgefallen dass sie neuerdings öfters irgendwo ein bisschen Pipi macht und ab und zu tut sie es weg scharren. Ich glaube das tut sie beim großen Geschäft. Aber das macht sie eben auch nicht immer so.

Mit Artgenossen kommt sie gut klar. Sie liebt alle. Besonders die Rüden. Da springt sie hin und her als wolle sie flirten. Die Mädels lässt sie mehr oder weniger links liegen. Aber bei den Rüden dreht sie völlig ab.

Raja leckt sie sehr viel an ihrer Hummel und vor ca. 4 Wochen habe ich einen kleinen Blutfleck an der Tapete entdeckt wo Raja zuvor mit dem Hintern dran lag und gepennt hat.

Geschwollen ist nix an der Hummel und die Zitzen sind noch klein wie bei nem Baby.

Könnte Sie trotzdem schon in der Pupertät sein?
Wann könnte man sie kastrieren?
Wann ist die Pupertät zuende?

Raja ist ca. 45 cm hoch und wiegt geschätzt etwa 15 kg?
Das weiß ich nicht genau, da ich keine Waage habe.

Danke und viele Grüße
 
Ja, sie wird langsam erwachsen.
Bei der ersten Läufigkeit muss alles noch nicht so ausgeprägt sein, in der nächsten Zeit würd ich sie definitiv an der Leine lassen und vor allem kein Kontakt zu Rüden!
https://www.tierischehelden.de/erste-laeufigkeit-huendin.html
Kastration ohne medizinische Indikation ist beim Hund laut Tierschutzgesetz verboten.
Zudem gibt es eine Ellenlange Liste mit langfristigen bösen Nebenwirkungen die durch den Wegfall der natürlichen Hormone auftreten können.
https://m.facebook.com/Tieraerzteha...ref=m_notif&notif_t=feedback_reaction_generic
 
Hallo Meami,
warum stellst du die Frage
ab wann du die Maus
:eek: KASTRIEREN :eek:
lassen kannst?
Gibt es dafür auch nur einen Gesundheitlichen Grund?
 
Ja, vermutlich ist sie in der Pubertät und jetzt läufig. Lass sie konsequent an der Leine während der Läufigkeit.

Kastrieren würde ich nicht ohne medizinischen Grund. Hunde sind nicht geschlechtsneutral und müssen es auch nicht sein.

So mit ca. 1 1/2 Jahren sind mittelgroße Hunde erwachsen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Phasen in denen du denkst "so kann sie bleiben" und am nächsten Tag "warum gebe ich mir mit der Erziehung so viel Mühe?" Das geht vorbei und man überlebt die Hundepubertät.;)
 
Wenn es keine zwingenden medizinischen Gründe gibt, würde ich frühestens nach der 3. Läufigkeit kastrieren.
Ich würde mal behaupten, dass Hunde gut 4 Jahre brauchen um körperlich und geistig wirklich auszureifen
 
Ich korrigiere meinen Text auf "mit ca. 1 1/2 Jahren sind mittelgroße Hunde durch die Pubertät durch".;)
 
Das war keine Kritik von mir ;) nur meine persönliche Auffassung :)
Wir hatten halt schon so bis zum Alter von 4 Jahren immer mal wieder Phasen, wo er 'blöd im Kopf' war, aber es stimmt, so mit 1,5 Jahren wird das deutlich seltener und deutlich weniger intensiv :)
 
Nein, alles gut. Mit 1,5 Jahren kann man sich wirklich noch nicht zurücklehnen und davon ausgehen, dass der Hund jetzt fertig im Kopf ist und sich körperlich nicht mehr verändert.
 
Wenn es keine zwingenden medizinischen Gründe gibt, würde ich frühestens nach der 3. Läufigkeit kastrieren.
Ich würde mal behaupten, dass Hunde gut 4 Jahre brauchen um körperlich und geistig wirklich auszureifen

Auch meine Erfahrung. Körperlich erwachsen so zwischen 1,5 und 2 Jahren. Geistig eher zwischen 3 und 4 Jahren.
Als sie 4 waren konnte ich von meinen Hunden sagen, stabil, zuverlässig, läuft.

Kastrieren, wenn überhaupt, frühestens mit 3 Jahren. Da sind dann auch kaum psychische Probleme zu erwarten. (vor allem, wenn man bei der Hündin den richtigen Zeitpunkt zwischen den Läufigkeiten wählt). Körperlich können allerdings trotzdem Probleme auftreten. Bei langhaarigen Hunden bspw. Fellveränderungen. Gewichtszunahme u.a.
 
Um die Frage zu beantworten warum ich sie kastrieren lassen will. Also zum einen wäre sie eh kastriert worden in Rumänien wenn sie nicht so jung wäre und zum anderen hat mir meine Tierärztin dazu geraten, weil meine Sina (war 14 geworden) ständig scheinträchtig war und das war ne Qual für alle und sie litt echt darunter und zum anderen hat sie sehr viele Gesäugetumore entwickelt dadurch und das möchte ich Raja ersparen :(

Sina hatte auch schon ne OP deswegen gehabt und die haben vermutlich auch gestreut. Ich hab einfach Angst dass Raja das selbe Schicksal blüht.

Ich werde einfach mal abwarten erst mal und dann mich mal beraten lassen oder so.

Danke euch :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben