Ist Poyraz unterfordert/überfordert?

Hallöchen ich bins nach ein paar Monaten :),

meine Frage dieses mal wäre die Unterforderung.
Ich wüsste gerne wie ihr es wiedermal bewerten würdet, dafür werde ich einmal sein Tagesablauf aufschreiben :).

also: sein Tag beginnt ab etwa 10uhr.

Es beginnt damit, das wir zusammen ein morgenspaziergang machen, dieser geht etwa 1-2 std, hierbei werden 20-30min für geistige Beschäftigung genutzt -> Kommando und Disziplin training, heißt- irgendwann beim spazieren wird mal gestoppt und Kommandos durchgegangen - sitz, bleib, nimm, such usw. Hierbei hört er sogar sehr gut darauf (das wird dann auch mehrmals gemacht, ein trainingsdurchlauf geht dann so c.a 5 min)

sobald man zuhause ist, bekommt er sein Futter und es wird nochmal geistig und körperlich beschäftigt für etwa einer halben Stunde jeweils.
Dann schläft er meistens schon so 1-3 stunden.

als zweiten Auslauf gibt es dann ein privaten Hundetreff, da treffe ich mich dann immer mit 6-7 anderen Hunden (nicht unbedingt hundebesitzern sondern einer hat dann auch mal so 4 Hunde ^^ alles Coronafreundlich :)!)
da spielt dann Poyraz mit den anderen Hunden, für etwa 2std, dann legt er sich meistens auch nurnoch hin ☺️. Zuhause ist es dann wieder Futter, geistige, körperliche Beschäftigung - schlaf.

dann ist es schon 20 Uhr, da gibt es dann nochmal ein Abendspaziergang, für sein Geschäft und co. dieser geht dann aber auch nur 30 min - 1 std. zuhause gibt es dann wieder etwas Beschäftigung, dann schläft er eigentlich auch wieder komplett durch die Nacht.
Also um c.a 22-23 Uhr ist dann absolute Schlafenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beginnt damit, das wir zusammen ein morgenspaziergang machen, dieser geht etwa 1-2 std, hierbei werden 20-30min für geistige Beschäftigung genutzt -> Kommando und Disziplin training, heißt- irgendwann beim spazieren wird mal gestoppt und Kommandos durchgegangen - sitz, bleib, nimm, such usw. Hierbei hört er sogar sehr gut darauf (das wird dann auch mehrmals gemacht, ein trainingsdurchlauf geht dann so c.a 5 min)

sobald man zuhause ist, bekommt er sein Futter
Exakt bis hier hin würden meine Hunde mitmachen und mir danach nen Vogel zeigen 🤣
Den restlichen Tag ist dann keine Sprechstunde mehr. 😊
 
Und was willst du jetzt wissen? Klingt doch alles bestens, wenn du sonst nichts zu tun hast....

Niemand von uns kann dir sagen, wie es deinem Hund geht, das kannst nur du beurteilen.
 
Kann mich @Kade1301 nur anschließen. Hört sich für mich erstmal nach einem komplett durchschnittlichen entspannten Hundealltag an.
Ich persönlich könnte allerdings auf den 1h Spaziergang um 20Uhr verzichten (oder eher auf den früh um 10 😉).

Wie Poyraz drauf reagiert musst du selber erkennen oder uns Anzeichen dafür liefern was eventuell falsch läuft.
 
Und das machst du jeden Tag? 😲

Meine würden dir wohl auch nen Vogel zeigen.😉

Geistige Beschäftigung, da komme ich vllt. auf 20-30 min pro Tag. Ich mache immer mal zwischendurch 1-2 kurze Übungseinheiten. Nie länger hintereinander weg.

Und Gassirunden und spielen mit andren Hunden in dem Ausmaß machen wir auch nicht täglich. Mal, wenn sichs ergibt, da machen meine dann auch mit. Aber täglich brauchen tun sie das eher nicht. Ali schon mal garnicht mehr, aber der ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Ich hatte auch früher schon Staffs. In jüngeren Jahren waren die schon aktiv. Aber auch da habe ich nicht jeden Tag so ein Programm durchgezogen. Obwohl, mitgemacht hätten die immer, bis zum umfallen. Die sind so.
 
Erstmal, danke für die vielen schnellen Antworten :)!

Meine genaue Frage kam nicht zur geltung, tut mir leid ^^:

Ich lese des öfteren, das Hunde schnell mal unterfordert/überfordert sein können, da wollte ich wissen, wie genau man es erkennen kann.
Und da der Hundealltag große Aussagekraft hat, wie sich der Hund fühlt, hab ich mal sein Alltag aufgeschrieben.

Da Poyraz ein Pitti ist, möchte ich aufgrund der vielen Vorurteilen und der Natur eines Pittis, natürlich erst recht, das es ihm äußerst gut geht, um kein Fehlverhalten zu erzeugen :)

worauf muss ich achten, wenn er unter/überfordert sein sollte?
Hermelin und Rosi sagen ja z.b das es etwas viel ist.
Während Crime und Kade sagen, das es sich nach nem normalen Tag anhört ^^.

Der Abendspaziergang ist aber auch wirklich nur für sein großes Geschäft, damit er dann inruhe schlafen kann, das kann mal 10 min gehen oder halt auch bishin zur Stunde^^
 
Hunde gewöhnen an sich die Beschäftigung und Auslastung, die wir Menschen ihnen bieten. Wenn es wenig Beschäftigung gibt dann geben sie sich auf (meistens, manche dekorieren die Wohnung um), was natürlich ein trauriges Hundeleben ist. Wenn es viel Beschäftigung und Auslastung gibt dann gewöhnen sich Hunde auch daran.

Unterfordert ist dein Hund auf keinen Fall. Meine Hunde würden bei den zweistündigen Spieleinheiten mit anderen Hunden streiken. Sie spielen aber auch grundsätzlich nicht mit anderen Hunden.

Ich möchte, dass meine Hunde, nachdem ich mit ihnen unterwegs war und mit ihnen geübt und getrickst habe, zur Ruhe kommen aber nicht komatös schlafen so dass ich den Eindruck habe, dass der Gang zum Wassernapf schon zu viel ist.
 
Woran merkt man es. Hauptsächlich an Verhaltensauffälligkeiten. Direkt von Unterforderung geht kein Hund ins resignieren.

Ich muss aber auch gestehen das ich es schön fand wenn Luke sich ausgepowert hat und sich hinterher redlich "komatös" schlafen gelegt hat. Was bei ihm meistens auch nur 2-3h gehalten hat dann hätte er wieder weiter machen können (und ja wenn er geschlafen hat, wurde auch nichts getrunken, wenn ich das Futter aber gerichtet hab war er sofort wach).
 
da spielt dann Poyraz mit den anderen Hunden, für etwa 2std, dann legt er sich meistens auch nurnoch hin ☺️. Zuhause ist es dann wieder Futter, geistige, körperliche Beschäftigung - schlaf.

Hast du schon mal 2 Stunden Sport gemacht und im Anschluss versucht, eine geistige Leistung zu bringen??
Falls nicht, probiere es mal aus.

Da Poyraz ein Pitti ist, möchte ich aufgrund der vielen Vorurteilen und der Natur eines Pittis, natürlich erst recht, das es ihm äußerst gut geht, um kein Fehlverhalten zu erzeugen :)

worauf muss ich achten, wenn er unter/überfordert sein sollte?

Brauchst du andere Menschen, um herauszufinden, ob dein Hund über- oder unterfordert ist?
Das sollen dir Menschen sagen, die deinen Hund gar nicht kennen?

Du führst eine Beziehung über den Kopf. Das kann nicht funktionieren.
Hunde sind soziale Lebewesen und brauchen eine Beziehung auf der sozialen Gefühlsebene.
Auf dieser Ebene hast du ein Gespür dafür, was dein Hund braucht.
 
....

worauf muss ich achten, wenn er unter/überfordert sein sollte?
Hermelin und Rosi sagen ja z.b das es etwas viel ist.
Während Crime und Kade sagen, das es sich nach nem normalen Tag ...

Habe ich eigentlich nicht gesagt. Zumindest sehen meine normalen Tage anders aus. Aber wenn deinem Hund und dir dieser Tagesablauf Spaß macht, dann ist es für euch okay. (Bei mir scheitert es schon bei 5 Minuten Gehorsamsübungen am Stück...)

Allerdings fällt mir gerade ein: Ist dein Pitti nicht als Wachhund für eure Firma gedacht? Oder ist das nur ein vorgeschobener Grund für die Behörden? Dagegen hätte ich nichts. Aber den Hund nach einem solchen Luxusleben auf ein Firmengelände "abzuschieben" fände ich gemein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben