Ist es der falsche Hund für mich?

@Monstie


Ich HABE Herdenschutzhunderfahrung! (14 Jahre wurde mein Rüde, Owtscharka), dann kam der Alabai (ebenfalls Rüde)
Und die entsprechenden optimalen Voraussetzungen zur Haltung dieser Rasse liegen ja auch vor. Amtlich bestätigt übrigens!
Daran kann es also nicht liegen.

Vielleicht hat Paulina aber eben nicht den passenden Charakter für Dich und Deine Situation. Auch wenn die HSH-Erfahrung hast.

Ich habe auch Erfahrung mit Staffs und trotzdem hat Ali mich anfangs manchmal an den Rand der Verzweiflung getrieben. So kraß drauf war keiner seiner Vorgänger und auch kaum einer, den ich sonst so kennengelernt habe.
Und ja, ich hätte ihn manchmal würgen können (oder prügeln), wenn er unterwegs mal wieder einen Komplettausraster hatte.
Aber wir habens geschafft. Allerdings bin ich körperlich gesund und war zu der Zeit auch nervlich gut drauf.

Und dann habe ich gemerkt, wie sehr Hunde auf Stimmungen reagieren. Mein Mann hatte einen Herzinfarkt, lag wochenlang auf der Intensivstation. Ich war nervlich am Boden und Ali fiel in alte Verhaltensmuster zurück. Und noch schlimmer, er fing an mich und Rosie zu bewachen und zu beschützen, ohne Anlaß. Einfach, wenn Leute uns entgegen kamen bspw. Weil er anscheinend meinte, ich wäre momentan nicht in der Lage, die Dinge zu regeln.
Und er gehört zu den Hunden, die die Dinge dann selbst in die Hand/Pfote nehmen. Wie Deine Paulina, schon rassetypisch, es anscheinend auch tut. Wobei bei ihr noch das eh etwas schwierige Alter dazu kommt.

Ich hab mich dann selber aus meinem schwarzen Loch gezogen und es wurde wieder besser.

Mein Rat wäre, entweder Du reißt Dich zusammen und kommst psychisch wieder auf Normallevel oder Du trennst Dich zeitweise (oder für immer) von Paulina.
Denn ich glaube, es ist vor allem das psychische, worauf Hunde so reagieren. Die körperliche Beeinträchtigung weniger. Als ich letztes Jahr schwer gestürzt bin und kaum laufen konnte, war das eigentlich kein Problem bei der Führung der Hunde.
 
Sorry, aber jetzt auf einem Tippfehler rumzuhacken, ist doch mehr als lächerlich - natürlich kommt es in diesem Alter auf ein Jahr an, aber was außer einem Tippfehler soll das denn wohl gewesen sein?!

ich weis das und viele andere auch hier aus diesen Forum, das es kein Tippfehler war und ja es kommt in dem Alter schon auf das Jahr an, auch das weis ich, nur Du scheinst nicht zu wissen, das es von mir Ironisch gemeint war.
 
Eigentlich wollte ich dieses böse Thema ruhen und in der Versenkung verschwinden lassen.
Aber - vielleicht können andere, die mitlesen, was draus lernen und für sich und ihre Hunde mitnehmen.

Also, mein Fazit aus der ganzen Sache:
Dieser Hund ist Gold wert, mein Seelenhund und absolut genau die Richtige für mich und die Family (sprich Katzengruppe).
Sie hat nix falsch gemacht. Sie wußte es nicht besser - woher auch?

ICH war das Problem!!!

Ich allein. Wenn auch unverschuldet, wenn auch ungewollt - aber ich war es.


Nachdem ich meine innere Mitte und meine Seelenruhe wiederfand (und auch nicht mehr aufgeben werde, auch dann nicht, wenn wieder ein Tier verstirbt), läuft hier alles rund.
Und Paulina geht es prima, sie gehorcht ganz wunderbar auf Fingerzeig und leise Worte. Ist noch immer der liebenswerte und freundliche wesensstarke Charakter, der sie schon immer war - und ist nun auch glücklicher. Glücklicher mit mir, mit ihrem Leben, mit allem.
Ich übrigens auch (endlich).


Wir haben nach meiner lebensbedrohlichen Krankheit GsD die Kurve gekriegt.
Vieles mache ich anders, mit mehr Ruhe, bin selbstbewußter und wieder eine souveräne Hundeführerin.
Sie dankt es mit allem, was ihr zur Verfügung steht. Was sie ist, wie sie ist, dieser wundervolle Charakterhund, der jeden Fremden und alle Kinder immer wieder bezaubert und auch Hundeneulinge total von sich einnimmt (innert weniger Sekunden, Minuten),

Ich bin dankbar, daß ich sie damals aussuchte, bekam und bei mir habe.
Und werde sie selbstverständlich NICHT abgeben.

Morgen gehen wir auf den Hundeplatz. Heute abend hat sie schon mit ihrem Kumpel gespielt, getobt, gerannt und gebolzt. Er macht ihr keine Angst, sie lieben sich einfach. Das ist total schön anzusehen.

Und nächsten Samstag in der Früh haben wir Schnupperstunde bei einer Trainerin mit HSH-Erfahrung.
Denn nun gilt es, endlich ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihr mehr Selbstbewußtsein zu geben, sowie ihre Unterwürfigkeit langsam abzubauen.
Das ist meine Aufgabe, klar.
Aber ich nehme sie an und werde sie durchführen.
Zum Wohle des besten Hundes dieser Welt.
Den ich abgöttisch liebe, immer liebte und nur einfach mal für einen Zeitraum den Blick aufs Wesentliche verlor.


Ich danke allen, die sich hier einbrachten, schrieben, Erfahrungen mitteilten und vor allem denen, die mir Mut machten!


DANKE!!!
 
Vielen lieben Dank @Tiffy06

Gestern waren wir abends in einem großen Biergarten, war aber nicht viel los.
Aaaber ein kleiner Hund war da (die findet sie ja absolut super) - ein Chihuahua.
Sie hat den Kleinen ganz freudig begrüßt, vorsichtig geschnuppert und ihm dann die Zunge quer drüber gezogen 🤣
Das gegenseitige Putzen/Abschlecken hat sie von den Katzen gelernt - mit denen macht sie es auch! 😻
Ansonsten konnte ich in Ruhe sitzen, mich mit den netten Leuten des Chihuahua unterhalten und sie lag wie immer flach auf der Seite, weil sie weiß, daß es vom Tisch nix gibt und dann eben Ruhe angesagt ist.
Sie schaute auch gar nicht groß aufmerksam in die Gegend, weil nun ICH SIE beschütze und nicht - wie in den letzten Monaten - SIE MICH.


Heute früh waren wir gemeinsam Gassi, ohne Leine natürlich.
Sie läuft nicht mehr so weit, hält sich in der Nähe (geht aber auch gern vor, schnuppert, wälzt sich genüßlich im kühlen Gras und Heu), also mehr als 20 m entfernt sie sich aber nicht mehr.
Und sie wartet, wenn ich stehenbleibe; dauert das Stehen zu lang, kommt sie von allein wieder zurück.

Bester Erfolg von heute früh: zwei der Katzen gingen mit! Endlich wieder nach langer Zeit.
Das hektische Gerenne und Getobe konnten sie nicht leiden und blieben deshalb lieber daheim.

Nun ist die Hoffnung groß, daß wir bald den 1. Gassigang des Tages wieder alle gemeinsam machen - so wie es früher eben auch war.
Sprich: alle Katzen und natürlich Paulina 😻
Und ich darf auch mit, genial oder?? 🤣
 
Nun ist die Hoffnung groß, daß wir bald den 1. Gassigang des Tages wieder alle gemeinsam machen - so wie es früher eben auch war.
Sprich: alle Katzen und natürlich Paulina

Davon hätte ich ja sooo wahnsinnig gern ein Video. 😍🥰😍
Genau wie davon wie Pauline den Chihuahua (oder alternativ die Katzen) abschlabbert. 🤣😂

Freut mich auch das es wieder runder läuft bei euch. Krankheit kann einen schon sauber aus der Bahn werfen.
 
Also den absoluten und sofortigen Gehorsam wie auf Knopfdruck werde ich von ihr nie erwarten können, solange sie etwas Interessantes sieht und unbedingt hin muß.
Typisch Kaukase halt; trotzdem müssen wir weiter fleißig trainieren, damit sie net bei jedem neuen Hund die Ohren auf Durchzug stellt.

Nach dem Morgengassi war sie so am Hecheln, daß ein sofortiges Hundefrühstück nicht möglich war.
Erstmal wieder in den Normalmodus kommen vor dem Fressen. Danach ist ja eh immer eine Stunde Ruhe angesagt.
Also unsere tägliche Routine klappt jedenfalls wieder reibungslos 😊

Heute haben wir im Freilauf "bei Fuß" und "back" (also rückwärts gehen) geübt.
Funzt 👍
Wenn sie mal unsicher ist, was genau sie grad tun soll, setzt sie sich hin und himmelt mich fragend an.
Also DAS klappt auf jeden Fall immer wie auf Knopfdruck ;)

So. Mal sehen, ob es mit dem TroFu heute besser klappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben