Irland/Schottland mit Hund - Wer hat Erfahrungen bei der Fährüberfahrt?

Erster Hund
Miss Piggy / Mix (1 Jahr)
Hallo alle,

nächstes Jahr im Sommer planen eine Freundin und ich einen Wanderurlaub in Irland oder Schottland, natürlich mit Hund :) Bei der Planung stellte sich jetzt heraus, dass der Transport dorthin das Hauptproblem darstellt. Als beste Möglichkeit erscheint uns derzeit eine Fahrt mit der Fähre, dabei ergeben sich folgende Schwierigkeiten: In den normalen Passagierräumen sind Hunde nicht erlaubt. Da wir auch NICHT mit dem Auto unterwegs sein werden, können wir den Hund auch nicht während der Fahrt im Auto lassen (das wäre erlaubt). Auf einigen Fährverbindungen gibt es eigene Transportboxen für Tiere. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Boxen? Ist es dort laut? Windgeschützt? Im geschlossenen Raum? Ich mache mir etwas Sorgen, dass der Hund nach dem Transport in der Box traumatisiert sein könnte, habe von anderen Fährfahrten Horrorgeschichten gehört :(

Noch einige Zusatzinfos:
- Fliegen wollen wir nicht (meine Freundin hat Flugangst, und außerdem wollen wir den Hund nicht mit dem Gepäck transportieren lassen).
- Im Eurostar und in der "normalen" Bahn sind Hunde auf dieser Strecke auch nicht willkommen.
- Der Hund ist ein Schäfer-Mix, weiblich, ca. 30 kg, etwas über Kniehöhe, jetzt 4 Jahre alt. Impfungen, Chip und Ausweis verstehen sich von selbst.

Über alle zusätzlichen Informationen würde ich mich sehr freuen :)
 
Hallo Piggy,

ich habe deinen Beitrag leider gerade erst entdeckt.

Ich kann dir von der Überfahrt mit DFDS von Amsterdam nach Newcastle berichten, dass die Hunde dort auch im Auto bleiben dürfen, so haben sie eine gewohnte Umgebung. Die Transportboxen von DFDS sind auf einem extra Bereich. Dort ist es zwar lauter, aber nicht laut. Man darf dort auch hin und mit dem Hund auf einem speziellen Deck Gassi gehen.

Vielleicht waren die Infos für dich ja noch nicht zu spät. :)

LG
Pointer
 
Hallo Pointer,

vielen Dank für deine Antwort, die Infos sind sehr hilfreich! Da wir den Urlaub erst nächstes Jahr im Sommer planen und noch nichts gebucht haben, kommt die Antwort genau richtig und nicht zu spät.
Ich werde mich noch genauer über DFDS informieren, vielleicht ist das ja wirklich eine gute Lösung :)

Viele Grüße!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben