Internationaler Hundeverband e.V. Erfahrungen?

Da kann man sich die Papiere auch gleich selbst drucken...

Die Wesenstestordnung ist fast schon niedlich...
Auch wenn einige Vereine für die Zucht bestimmter Rassen unter ihrem Schutz die angeblich „rassespezifischen“ Jagd-/Schutz-Hundeausbildungen fordern, können wir uns dieser stupiden Orientierung nicht anschließen.

Unsere Vierbeiner sollen Familienhunde sein, die rassespezifisch gezüchtet und gehalten werden, die keine Aggression gefördert bekommen, sondern familientauglich sind. Natürlich ist nichts gegen einen gut ausgebildeten Schäferhund, der seine Familie, Hof und Gut verteidigt, zu sagen. Wenn dieser denn unter der vollen Kontrolle ALLER !!! Familienangehöriger (also auch Oma und Kinder) steht.

Was wir wollen:

einen folgsamen Hund / Begleiter
einen selbstbewussten Hund ohne Aggression
einen gelassenen Hund, dem wir Sicherheit bieten
einen ausgebildeten, geforderten und geförderten Hund
auf den wir uns verlassen können

Was wir nicht wollen:

einen abgerichteten Automaten
einen "Schutzhund", über den wir uns selbst definieren
einen Hund, der ständig auf der "Wacht" ist und uns Sicherheit bieten muss
einen schussfesten Angreifer, der seinem eigentlichen Verhalten zuwider ausgebildet wurde
http://www.internationaler-hundeverband.de/index.php/ausbildungsziele

:happy2: Geballtes Fachwissen :happy2:

Nett auch die Gesundheitsuntersuchungen. Die wollen allen ernstes Patellaluxation, Maligne Hyperthermie, Hyperurikosie und Narkolepsie beim Dobermann getestet haben (ich kenne von all diesen Krankheiten nicht einen einzigen Fall beim Dobermann). Aber Augenuntersuchung (die sogar beim DV zur Körung Pflicht ist) und Langzeit-EKG? Nö... Augenuntersuchung wird gar nicht erwähnt, Langzeit-EKG ist freiwillig. Und das bei einer Rasse, wo das Herz das größste gesundheitliche Problem ist....
Für mich ist das Augenwischerei...
 
Ich habe da in den Zuchtvoraussetzungen und zu den Papieren noch mehr gefunden, möchte aber nicht schon wieder mit meiner Meinung über D.-Vereine "glänzen". Wobei, ich würde mal sagen, dass sich in diesem Verein gegenüber vergangener Jahre doch schon einiges verbessert hat.Ich habe bei den Mitgliedsvereinen einen in meiner Nähe gefunden, von den ich gedacht habe, dass es ihn nicht mehr gibt.:denken24:Naja, man muss ja nicht nur in einem Vorstand der D.-Zuchtvereine sein.:denken24: Wird man von anderen D.-Vereinen nicht anerkannt, geht man eben zum IHV.
 
Danke für eure Meinungen

Das heißt der Verein ist nicht so seriös wie ich gedacht habe. Danke nochmals hätte ansonsten evtl. Einen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben