Intakte-Rüden-Thread

Genau, das legt zusätzliche Riechzellen frei. Genauso wie Zähneklappern.

@Hermelin hab ich es richtig im Kopf dass einer (oder beide?) deiner Jungs womöglich Deckrüde werden soll? Wenn ja, dann würde ich das mit den Schnüffelstellen nicht so eng sehen. Daran können die Rüden ein wenig „Erfahrung“ sammeln welcher Deckzeitpunkt der beste ist, auch ohne schon Deckerfahrung zu haben.
 
Sind beide gekört ja, aber ich denke nicht, dass Hermes jemals decken wird ^^
Sie dürfen Schnüffeln und Schlecken, aber Hermes neigt dazu, sich rein zu steigern, drum brechen wir das nach einer Weile ab. Sonst 'nimmt er es mit nach Hause'. :)
 
So hab jetzt mal nachgelesen.
Ich schließe mich @Sanshu an. Sehr viele Rüden hätten deutlich weniger Probleme wenn sie früher, vor und während der Pubertät im besten Fall, an läufige Hündinnen gewöhnt worden wären. Sie schreibt ja auch das es deshalb längst nicht alle sein müssen.

Ich mein damit auch nicht Dorfhund vs. Stadthund und letzterer riecht häufiger läufige Hündinnen sondern wirklich Kontakt. Kontakt wo die Hündin nämlich dann auch mitteilt wie wenig sie die meiste Zeit Interesse an Avancen vom Rüden hat. Inklusive natürlich den Haltern die es nicht die Hündin allein regeln lassen. Hab das in meinem Text ja geschrieben wie es bei uns war.

Luke hat mit seinen 6 Monaten sehr früh auf läufige Hündinnen reagiert und er hat mit Abstand am feinsten darauf reagiert. Er galt auf der Hundewiese als DER Läufigkeitsindikator schlechthin. Bishin sogar das Halter mit Hündinnen uns hinterher sind damit Luke mal eine Nase nimmt ob sich eine läufigkeit ankündigt (wenn sie beispielweise verspätet kam). Luke hat in etwa 2-4 Wochen früher auf Hündinnen reagiert als alle anderen Rüden. Bei einer Pudelzüchterin beispielweise die mal an einem Rudellauf teilgenommen hab, hab ich gemeint ihre Hündin wird in den nächsten 2 Wochen läufig. Sie verneinte und meinte sie lassen das aktuell vom Tierarzt sehr genau prüfen weil sie bei der nächsten läufigkeit gedeckt werden soll. 4 Wochen später, beim nächsten Rudellauf, hat sie mich informiert das sie ihre Hündin vor 2 Wochen hat decken lassen. Sie hatte sicherheitshalber doch Kontakt mit den Rüdenhaltern aufgenommen, die wären sonst wohl auch in Urlaub gewesen.
Auch dieser Hormonwert mit 3 Jahren von dem ich geschrieben hab mit handschriftlichem Notizzettel vom Labor wo nochmal extra auf den außergewöhnlich hohen Wert verwiesen wurde.
Das alles bei einem rassetypisch sehr triebigen Hund.

Und trotzdem, mit viel Arbeit und Fleiß und Rückschlägen war Luke die meiste Zeit seines Lebens bei läufigen Hündinnen absolut beherrsch- und kontrollierbar bzw. war von sich aus dann beherrscht und kontrolliert. Ich hätte trotzdem auf gar keinen Fall eine läufige Hündin dauerhaft im Haushalt haben wollen.😱

Luke durfte zuhause nicht quängeln, wimmern, winseln, sich draussen nirgends festschnüffeln (wenn ich das Gefühl hatte es liegt an einer läufigen Hündin sonst durfte er es meistens so lange wie er wollte) und kein bedrängen von Hündinnen (egal ob läufig oder nicht oder kastriert und trotzdem gut riechend) genauso wenig wie von kastrierten Rüden. Auch kein aufreiten, nie, auch nicht im Spiel.
 
Rumo von meiner Schwester ist jetzt knapp 1 Jahr alt und seit ein paar Wochen verliert er dauernd Sperma, auch wenn er sich schüttelt. Heißt, sie haben das Zeug auf dem Parkettboden und an den Wänden auf "Schleuderhöhe". Beim Gassi ist er momentan auch anstrengend, da seine Hormone sein Hirn etwas vernebeln und gerade eine Zeit der gut riechenden Damen zu sein scheint, das merke ich beim Zwerg auch.
Wir hatten es bei unseren bisherigen Rüden allerdings nie, dass sie so viel verloren haben und meine Schwester + Freund finden das in dem Maße nicht gerade appetitlich, weil es sich auch nicht wirklich entfernen lässt.

Hat jemand Tipps, ob und wie man das vielleicht etwas eindämmen könnte? Die beliebten Gassistrecken zu meiden ist auch keine dauerhafte Lösung, er soll ja lernen damit umzugehen.

Reinigungstipps an dieser Stelle wären auch nicht schlecht, gerade von den Wänden geht das Zeug schwer runter.😉

Edit: Vorhautkatarrh müsste noch tierärztlich abgeklärt werden, der Farbe nach deutet es nicht auf eine Entzündung hin.
 
Ich persönlich hab keine Erfahrung damit, aber ich hab zwei Bekannte, die mir mal davon berichtet hatten.

Eine Bekannte von uns hat einen Dobermann, Thyson. Sie hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie deine Schwester, ganz schlimm, immer waren überall Flecken und Geschmiere, sie war nur am Putzen. Sie war mehrmals beim Tierarzt, Vorhautkatarrh wurde abgeklärt, war es nicht. Thyson war dann auch ne zeitlang echt auf 180 und sie hat mehrmals überlegt ihn zu kastrieren, aber der Tierarzt war nicht 100% sicher ob es damit aufhört... Und dann war es plötzlich einfach vorbei, hat sie erzählt, da war Thyson so 2,5Jahre alt, aber sie kämpfte da schon ein Weilchen mit.

Eine andere Bekannte hatte damals aus diesem Grund mit etwa 1Jahr ihren Hund kastrieren lassen, weil es untragbar war und die Tierärzte keinen anderen Rat wussten. Es ging aber so weiter, bis sie an einen Tierarzt geriet, der den Hund einfach als Versuch auf Vorhautkatarrh behandelte, obwohl es nicht ganz typisch war und es dann schnell deutlich besser wurde.
 
Danke, ich habe es weitergeleitet. Vielleicht hilft es ihnen weiter, gerade die Erfahrung deiner Bekannten mit dem Dobermann. Außen ist er auch sehr anstrengend und die Nerven von meiner Schwester und ihrem Freund sind gerade etwas angekratzt, weil es nur unentspannt ist, egal wo sie laufen. Sie versuchen schon ihn mit Kopfarbeit abzulenken, aber da kann er sich nur kurz drauf einlassen und schon ist die Konzentration weg.
Mal sehen, nächste Woche schauen wir uns das Mantrailing einer HuSchu an und vielleicht hilft es wenigstens etwas, wenn er so einen Job bekommt. Seine Nase setzt er ja gerne ein.
 
Hat mal eine(r) Mitleid mit dem armen Jolly?
Chilli ist nach der Läufigkeit heute das erstemal wieder bei uns und sie duftet sooo toll!Die ersten Stunden konnte er sich kaum zügeln,musste aufreiten,ihr am Hintern schlecken..nicht mal ihre Warnungen konnten ihn bremsen..😮
Mittels Hausleine konnte ich ihn jetzt erstmal zur Ruhe bringen.
Ich sehe in beim Gassi schon an der Leine,weil er so verliebt ist.🙄
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben