Ins Auto einsteigen... und drehen

Vllt. macht er es an Dir fest, an der Übungssituation an sich...
Deshalb hatte ich schon meinen Freund, meine Eltern und eine gute Freundin (die er richtig gut kennt) gebeten. Ich bin extra in der Wohnung geblieben, damit ich gar keinen Einfluss nehmen kann - leider das gleiche... Auch bei deren Autos. Auch wenn sein Boxer-Kumpel im Kofferraum auf ihn wartet...

Ich bin da etwas pragmatischer und manchmal müssen meine Hunde eben "da durch". Egal, obs gefällt oder nicht.
Prinzipiell ja, nur entwickelt Enzo sich "im Kopf" recht langsam. Ich hatte die Übungen auf Bäumen etc. auch gemacht, damit er noch mal was Selbstvertrauen aufbaut, er war bei einigem sehr, sehr vorsichtig... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das "schon" abkann... Vielleicht habe ich auch gerade zu viele Hemmungen davor, weil er unterwegs wieder hört und sich da echt gut entwickelt...

Kann es sein, dass er jetzt nur ""spinnt" weil du es jetzt vermehrt mit ihm übst?
Mhm, ich hatte es geschätzt die letzten 3 Monate quasi gar nicht gemacht. Mit seiner ersten Phase hatte ich da ehrlich gesagt nicht die Geduld für und war froh, wenn wir beide lebend zu Hause ankamen :D
Ich hatte am Montag irgendwie den Gedankengang "könnest du eigentlich noch mal"... Beim ersten Mal ging es ja auch ganz gut (im Vergleich zu vorher), sonst wäre ich ja gar nicht losgefahren...

al sehen, ob der Ziemer morgen früh was bringt... Wenn das nach gar nichts aussieht, dann bin ich die Tage in den Medien, weil ich über Stunden mit Enzo im Hof diskutiert habe... (wenn ich das durchsetzen möchte, dann wird er diskutieren).
 
Mal ne blöde Frage: Hast du es mal mit durchlaufen probiert?
Wenn ich das richtig weiß, braucht ihr die Rückbank nicht als Sitzplatz. Also würde ich die halbe Rüchbank umlegen, Hund durch die Seitentür von mir aus mit Leckerchenspur in den Kofferraum locken, Sitzbank hochklappen und nach einer Weile durch die Heckklappe rauslassen. Einfach, um die Situation zu verändern. Wenn er sich im Auto wohler fühlt, steigt er vielleicht auch wieder durch die Heckklappe ein.
 
Prinzipiell ja, nur entwickelt Enzo sich "im Kopf" recht langsam. Ich hatte die Übungen auf Bäumen etc. auch gemacht, damit er noch mal was Selbstvertrauen aufbaut, er war bei einigem sehr, sehr vorsichtig... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das "schon" abkann... Vielleicht habe ich auch gerade zu viele Hemmungen davor, weil er unterwegs wieder hört und sich da echt gut entwickelt...



al sehen, ob der Ziemer morgen früh was bringt... Wenn das nach gar nichts aussieht, dann bin ich die Tage in den Medien, weil ich über Stunden mit Enzo im Hof diskutiert habe... (wenn ich das durchsetzen möchte, dann wird er diskutieren).

Ich will Dir ganz sicher nicht zu nahe treten. Aber siehst Du möglicherweise, eben weil Du bei Enzo alles richtig und perfekt machen willst, die Sache etwas zu "verkopft"?

Du übst viel,Gehorsam, Übungen für Selbstvertauen usw. überlegst so viel, ob Enzo für dies oder jenes im Kopf überhaupt schon reif genug ist.

Ich plane nie soviel. Ich mache einfach. Wenn ich Lust habe und die Hunde gut drauf sind. Keine Ahnung, ob ich das jetzt verständlich rüber bringen kann.

Klar sehe ich schon drauf, den betreffenden Hund nicht zu überfordern.

Aber manches muß halt auch einfach. Meine Lea wollte nicht ins Auto einsteigen. Rosie fand ihre gesamte Umwelt gruslig und ihre Mäntel und Geschirre. Ali haßt es, geduscht zu werden.
Solange da keine echte Angst/Panik im Spiel ist, fordere ich einfach auch mal was.
Lea wurde ins Auto kommandiert. Ali hat gefälligst duschen über sich ergehen zu lassen, wenn er nach Gülle stinkt. Und Rosie bekommt den Mantel einfach angezogen. Und mußte auch mit mir (und ihren Mithunden) raus auf die Straße.
Punkt. Ich diskutiere im Ernstfall nicht.

Ich nehme Rücksichten, bspw. Mantel/Geschirr ohne Klettverschluß, weil Rosie das Geräusch besonders gruslig findet.
Lea wurde auch belohnt, wenn sie dann im Auto saß. Ebenso Ali, wenn er in der Dusche still steht.
 
Machst du nicht :cool: Ich bin sehr sicher, dass ich mir/uns manchmal selbst im Weg stehe ;)

Ich hole mal bisschen aus: Bis Enzo ein Jahr alt war, war er echt sehr sensibel und vorsichtig. Schadet erst mal nicht, aber ich will nicht einen 60kg Hunde bemuttern müssen, damit er an 3 Schafen vorbei geht :D Also hab ich alles, wo er einen Ansatz von Unsicherheit zeigte vorgestellt und fertig. Bestimmt auch mehr als nötig. Ich bin da so aufgebaut, dass ich im Prinzip nur verlangen kann - was er kennt.
Dann waren da die Bäume auf dem Weg und ich hab ihm echt da durch helfen müssen. Nicht weil er sich nicht traute oder so, aber er wusste sich echt nicht anzustellen... Zusammen über/durch Bäume zu klettern ist aber auch etwas, mit dem ich Abwechslung in die Runden bringen kann. Dabei habe ich aber auch gemerkt, dass er sich auf meine Anweisungen verlässt, wenn er die Situation nicht kennt.

Natürlich hat Enzo Dinge, die er nicht mag... Das fängt beim Füße sauber machen an... Da wird aber auch nicht diskutiert oder so. Ich glaube, er hat mit die strengsten Regeln zu Hause. :eek: Wenn er abends nicht rein kommt - ich rufe 2x. Dann geht die Haustür zu und er muss warten bis ich Lust habe ihn wieder rein zu lassen. Die Sofaanziehungskraft ist sehr stark bei mir...:p

Es gibt für mich vom Gefühl her schon einiges, wo ich den Gehorsam einfach verlange und ohne Diskussion durchsetze. Ja, es gibt auch Dinge, da diskutieren wird, einfach weil er das gut kann :D

Aber beim Auto einsteigen fühlt es sich so an, als ob er da irgendwas hat. Er ist kein vorsichtiges rantasten zu sehen, kein "ok, ich mache das mal"... Irgendwas hat er da, so hat er sich bei nichts bisher verhalten. Wäre mein Bauch nicht zu 99% davon überzeugt, dass es so ist, dann würde ich ihm unterstellen, dass er mich vollkommen verarscht. Aber auch das macht er normal anders...

Wie auch immer, gleich kommt der Ziemer mal rein und ich werde @Lesko ´s Idee soweit umwandeln dass wir durch die Tür aussteigen (denn einsteigen mag er auch da nicht). Vielleicht bringt das aber den Punkt, dass er problemlos wieder aus dem Auto raus kommt... Keine Ahnung, Versuch macht Kluch… :cool:
 
Ich wäre schon froh, wenn einer meiner Hunde überhaupt ins Auto gehen würde.
Charlie ist mit nix dazu zu bewegen. Gehen wir schon in Richtung Garage sieht man ihm an, dass ihm unbehaglich wird. Ok, er wiegt nun "nur" die Hälfte (34 kg) aber ich kann ihn nicht reinheben. Ich denke ihm ist einfach sauschlecht beim Fahren. Es gibt auch ganz selten Fahrten, auf denen er sich nicht übergibt.
Keko hat sich bisher noch nicht übergeben, allerdings guckt er sich ja fast alles bei Charlie ab. Er wiegt zwar "nur" 24 kg, aber auch ihn krieg ich mit meinem kaputten Rücken kaum hoch.
Schrecklich!
 
Ja, es ist schrecklich...

Wenn Enzo schlecht werden würde vom Fahren, dann könnte ich das ja verstehen. Dann müsste er auch nicht in den Kofferraum. Murphy konnte nur im Beifahrer-Fußraum mitfahren, sonst wurde ihm auch schlecht - nicht schön, aber hat funktioniert - und er ist gerne eingestiegen...

Stand heute: Egal wie viele Türen ich auf habe, Enzo steigt mit viel, viel Frolic ein - um dann wieder hektisch den Rückwärtsgang einzulegen... Die Klappe mit dem Seil... Er hat es gesehen und ist dann gar nicht mehr rein... an ein Locken, damit er an der Seite aussteigt (könnte ich lange mit leben) ist irgendwie nicht zu denken...

Beim Spazieren vorhin ist er von alleine über die Mauer gelaufen, hat sich neben mich auf die Bank gesetzt... Zu Hause habe ich ihn dann über die Rampe auf unsere Bank im Hof gehen lassen. Die ist aus Gerüst gebaut und ca. 50cm breit. Er geht drauf, er dreht sich... Die Bank steht nicht fest und macht ordentlich Geräusche...

Ich denke, ich werde das Auto erst noch mal ne Woche ruhen lassen und noch mal alles durchdenken. Die ganzen Versuche verunsichern ihn nur noch mehr... er wird immer hektischer...

Vielleicht schaffe ich das "hopp" so zu konditionieren, dass er dann irgendwann automatisch über die Rampe geht und hups, du bist ja im Auto :D

Falls noch einer eine Idee hat, gerne her damit! :)
 
Ja, es ist schrecklich...
Ich glaub, du missverstehst mich. Das war nicht auf deinen Hund bezogen. Ich finde es schrecklich, dass meine Hunde nicht ins Auto steigen. Ich wäre froh, wenn ich soweit wäre wie du. ;)
 
Außer Anhänger dran und Enzo da rein.:D

Die Überlegung war schon da... :p:p Da passen 2 fette Mastschweine rein... Aber das könnte ich dann auch nicht :oops:
m3vf-43-fef4.jpeg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben