Infos zum B.A.R.F. en

Juchu, eine Antwort! Danke! :zustimmung:
So hab ich schonmal eine ungefähre Vorstellung, wie das aussehen kann. Hmmm, das mit dem Fleisch hört sich ja total lecker an. :D
Kann man das so ungefähr auf die Kilos umrechnen, seh ich das richtig? Luna wiegt ca. 26 kg...
Salat... Auf die Idee wär ich jetzt gar nicht gekommen. ^^
Ich denke ich werd mich noch ein bißchen schlau lesen und das dann auch mal probieren. Also nicht das BARF, sondern das barfen... :happy2:
Gemüse und Obst findet Luna eh toll! Sie schlingt alles runter, aber ne Möhre oder 'n Stück Banane genießt sie richtig und schmatzt sich einen ab. Ich glaub sowas gab's in ihrem bisherigen Hundeleben gar nicht...
Wie macht man die Umstellung denn am besten? Erstmal nur nebenbei frisches und langsam steigern? Könnte mir vorstellen, dass man sich am besten noch mehr Zeit damit lässt, wie wenn man das TroFu wechselt!?
 
Wichtig ist dass Du das TroFu nie mit dem rohen mischst da beides verschiedene Verdauungszeiten hat.

Das macht sonst böses Bauchweh!

Als ich Timmi und Pina umgestellt habe, habe ich anfangs noch alles Fleisch gekocht und es mit der Zeit immer roher werden lassen.

Wenn der Hund sonst nur TroFu bekommt, benötigt der Magen einige Zeit um sich auf pures Fleisch und Gemüse umzustellen. Es muss mehr Magensäure produziert werden, es muss sich ein entsprechendes Bakterienmilieu aufbauen.

Eigentlich ists unkomplizierter als es sich anhört.

Füttern tut man ca. 2-3% des Körpergewichts. (Meine bekommen mehr da sie total schlaksig sind und immer gut unterwegs, das muss man dann alles nach Bedarf anpassen :) ) Von diesen 2-3% sind 70-80% Fleisch, Innereien und Knochen und 20-30% pflanzlich (Obst, Gemüse, Salat).

Wenn man das das erste Mal durchrechnet ists noch ne rießen Rechenaufgabe, aber mit der Zeit wirds immer einfacher. :)

Ich habe mir das Buch "Natural Dog Food" zugelegt. Da ist alles sehr gut beschrieben und man kann immer wieder nachschlagen. :)

Ich mag meine Hunde wirklich total gern roh füttern. Es ist nicht mehr diese stupide Napfhinstellen "Hier hast Du", sondern etwas ganz anderes geworden. Ich liebe BARF! :happy:
 
Ah, ok. Das hätte ich jetzt einfach mal so gemacht, ohne drüber nachzudenken. :rolleyes:
Ich glaube, dass Luna das TroFu nicht so gut verträgt. Obwohl ich mir noch nicht so ganz sicher bin, habe sie ja erst seit kurzer Zeit. Aber sie hat kleine schorfige Stellen an den Ohrspitzen, juckt sich oft und hat sich auch schonmal öfter böse an den Ballen rumgebissen (wobei ich glaube, dass das von der Kälte kam, wir waren kurz vorher draußen). Außerdem setzt sie sehr oft Kot ab und der ist schonmal breiig. Der TA hat sie durchgecheckt und für gesund befunden. Also keine Milben oder sowas.
Und sie würde bestimmt auch voll drauf stehen... Ist natürllich auch etwas Berechnung von mir, weil wegen dem Futterbeutel und so. Ist da was besseres drin wird der ja auch interessanter. :p
 
So, also ich habe gestern direkt mal ein bißchen Gemüse eingekauft, nur um zu probieren, ob Luna das auch tatsächlich frisst. Da geb ich dann nebenbei mal eine ganz kleine Menge.
Aber wie macht man denn die Umstellung am vernünftigsten? Beim TroFu ist die Sache ja einfach. Ich mische einfach immer etwas mehr unter. Aber wenn ich BARF und TroFu nicht gleichzeitig füttern darf, wie mach ich's dann? Morgens TroFu, abends BARF? :nachdenklich1:
Ich werd mir auf jeden Fall noch ein Buch kaufen, aber solang muss ich euch noch löchern! :happy:
 
Stell einfach von ein auf den anderen Tag um. Es ist noch viel anstrengender für den Magen wenn er einmal TroFu bekommt und einmal roh. Da wird Deinem Hund sicher schlecht. (Zudem muss man dann auch wieder auf die Verdauungszeiten achten dass sich beides nicht "in die Quere" kommt)

Wie gesagt ich habs Anfangs alles gekocht (außer das Gemüse) und habe es dann über die Woche immer roher werden lassen.

Das finde ich ist die beste Möglichkeit den Hund sanft auf rohes umzustellen. :)
 
Stell einfach von ein auf den anderen Tag um. Es ist noch viel anstrengender für den Magen wenn er einmal TroFu bekommt und einmal roh. Da wird Deinem Hund sicher schlecht. (Zudem muss man dann auch wieder auf die Verdauungszeiten achten dass sich beides nicht "in die Quere" kommt)

Wie gesagt ich habs Anfangs alles gekocht (außer das Gemüse) und habe es dann über die Woche immer roher werden lassen.

Das finde ich ist die beste Möglichkeit den Hund sanft auf rohes umzustellen. :)


Habe bei Maya auch von einen auf den anderen Tag umgestellt, anfangs wie DieAnne auch gekocht.

Musste es bei Maya machen ,weil sie ihr TroFu absolut nicht mehr angerührt hat. Egal mit welchem Trick, sie hat es niht genommen.

Sie hat die hau ruck umstellung super vertragen :D
 
Ja und so wirklich hauruck ist es ja zum Glück nicht. Dadurch dass das Fleisch gekocht ist, ist es etwas leichter zu verdauen und der Magen hat die Möglichkeit die Magensäuremenge an das neue Futter anzupassen. :)
 
Ah ja, das ist dann ja schonmal gar nicht so schwierig. Den richtigen Metzger hab ich auch schon. Fleisch vom Bauernhof, wo die Tiere den Sommer über schön draußen sind und die Verkäuferin barft ihren Hund selber. Was will ich mehr!?
Naja, dann werd ich mir mal noch ein Buch zulegen und ein bißchen Wissen anlesen. Bis dahin ist dann auch der Sack TroFu leer... ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben