Informationshilfe für den ersten Hund

Hallo,

ich hab mich in der Vorstellungecke schon mal vorgestellt und hätte gerne viele Informationen von euch. ;)
Ein paar Threads hab ich schon hier gelesen.

Mich würde interessieren was man bei der Anschaffung eines Hundes alles beachten muss.

Was braucht man alles für die Anschaffung?
Was fallen für laufende Kosten an? (Steuern, Versicherung, ...)
Was fallen für einmalige Kosten bei der Anschaffung an? (Tier, Leine, Korb, Decke, Spielzeug, Hundeschule(?) ...)

Was sollte man unbedingt beachten?
Was hab ich auch noch gar nicht beachtet?


Ich bin noch etwas auf der "passenden" Rasse.
Mit 1,90m bin ich nicht gerade klein und ich daher suche ich auch einen Hund der nicht gerade klein ist.
Persönlich finde ich Golden Retriever und Labrador Retriever "schön".
Es sollte vom Charakter auch ein eher Familientauglicher Hund sein.
Aktuell bin ich noch Student, stehe aber kurz vor dem Abschluss.
Daher ist es im Moment kein Problem mit dem Rund alle 2h raus zu gehen.
Der Hund sollte also aber auch später, wenn ich arbeiten muss, zu Hause alleine sein können.
Damit auch ein "wohnungsfähiger" Hund.

Nehmt kein Blatt vor den Mund und schreibt mir was ihr für wichtig und beachtenswert haltet.
Ich möchte, dass das Tier es gut hat und daher möchte ich mich vorher informieren.
Vergessen hab ich bestimmt noch einiges.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

ich hab mich in der Vorstellungecke schon mal vorgestellt und hätte gerne viele Informationen von euch. ;)
Ein paar Threads hab ich schon hier gelesen.

Mich würde interessieren was man bei der Anschaffung eines Hundes alles beachten muss.

Was braucht man alles für die Anschaffung?

Musst mal gucken. Da gibt es schon einen speziellen Thread.

Was fallen für laufende Kosten an? (Steuern, Versicherung, ...)

Steuern, Versicherung, Spielzeug, Futter. Schwer zu schätzen. Ca. 100 Euro im Monat und dann noch einen höheren Obulus für das Sparbuch - für Krankheiten, OP´s etc..

Was fallen für einmalige Kosten bei der Anschaffung an? (Tier, Leine, Korb, Decke, Spielzeug, Hundeschule(?) ...)

Einen gut gezüchteten Hund Deiner bevorzugten Rassen bekommst Du für 1.500,00 Euro - ............ Den Rest kann man schlecht beziffern. Unterschiedlich

Was sollte man unbedingt beachten?
Was hab ich auch noch gar nicht beachtet?

Was passiert mit Dir nach der Uni? Wieviele Stunden gehst Du arbeiten? Wie weit ist Dein Arbeitsplatz von der Wohnung weg? Also wie lange wäre der Hund täglich allein? Hast Du jemanden, der sich in Notfällen um den Hund kümmert?


Ich bin noch etwas auf der "passenden" Rasse.
Mit 1,90m bin ich nicht gerade klein und ich daher suche ich auch einen Hund der nicht gerade klein ist.
Persönlich finde ich Golden Retriever und Labrador Retriever "schön".
Es sollte vom Charakter auch ein eher Familientauglicher Hund sein.

Das ist zum großen Teil - nicht ausschließlich - erziehungssache. Auch Retriever sind Jagdhunde. Man muss dafür was tun.

Aktuell bin ich noch Student, stehe aber kurz vor dem Abschluss.
Daher ist es im Moment kein Problem mit dem Rund alle 2h raus zu gehen.

Was ist nach "im Moment". Ein Hund wird 10 Jahre und älter. Du musst weiter in die Zukunft schauen.

Der Hund sollte also aber auch später, wenn ich arbeiten muss, zu Hause alleine sein können.
Damit auch ein "wohnungsfähiger" Hund.

Nehmt kein Blatt vor den Mund und schreibt mir was ihr für wichtig und beachtenswert haltet.
Ich möchte, dass das Tier es gut hat und daher möchte ich mich vorher informieren.
Vergessen hab ich bestimmt noch einiges.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grob oben geschrieben.
 
Hallo SkinDriver,

Was braucht man alles für die Anschaffung?
- Ein beißfestes Körbchen, einen Wasser- und Futternapf, Kotbeutel (ich empfehle dir die aus Maisstärke. Die kannst du auch in Kompost schmeißen und verrotten nach einer Zeit), Spielzeug (z.B. von Kong), ganz viel Haushaltsrolle, Teppichreiniger, Leine & Geschirr
Was fallen für laufende Kosten an? (Steuern, Versicherung, ...)
Steuern in Erfurt:
Höhe der Hundesteuer in der Landeshauptstadt Erfurt
Der Steuersatz für das Halten von Hunden beträgt im gesamten Gebiet der Landeshauptstadt
Erfurt jährlich je Hund:
für den Ersthund 108,00 Euro, im Jahr
für den Zweithund 132,00 Euro, im Jahr
für jeden weiteren Hund 156,00 Euro, im Jahr

Der Steuersatz beträgt im gesamten Gebiet der Landeshauptstadt Erfurt für das
Halten von gefährlichen Hunden
je Hund 564,00 Euro, im Jahr
Quelle: http://www.hundeinfoportal.de/erfurt_hundesteuer.php
Haftpflichtversichderung kostet um die 80 € im Jahr, OP Versicherung 40€ im Monat
Was fallen für einmalige Kosten bei der Anschaffung an? (Tier, Leine, Korb, Decke, Spielzeug, Hundeschule(?) ...)
Tier von VDH (und bitte keine Vermehrer unterstützen und Billigwelpen. Siehe "Augen auf beim Welpenkauf"): 1.300 € bis 2.000 €
Hund aus dem Tierschutz: 300€ bis 500 €
Leine: ab 10 €
Korb: 20 bis Ende offen
Spielzeug: pro Teil ab 8 €
Hundeschule: mindestens 20 € im Monat, teilweise 10€ pro Besuch
Was sollte man unbedingt beachten?
Lass dir Zeit bei deiner Suche. Vergleiche mehrere Züchter, geh auf Austellungen und Messen. Sieh dir die unterschiedlichen Hunde der Züchter an. Wie werden diese gehalten?
Was hab ich auch noch gar nicht beachtet?
Da du wie ich Student bist, kann ich dir ein paar Fragen stellen:
- was ist nach dem Studium?
- 40 Stunden Woche macht mindestens 8,5h exklusive Fahrtzeit aus. Willst du deinen Gefährten solange alleine lassen?
- Was ist während des Studiums. Kann dein Hund mit in die Vorlesungen, Praktia, Übungen und Projektarbeiten? (Meiner ja ;))
Ich sehe gerade, dass du später schreibst, dass du kurz vorm Abschluss stehst, das bedeutet, dass du gerade die Bachelor- oder Masterarbeit schreibst.
Bedenke bitte, dass ein Hund nicht von heute auf morgen einziehen sollte. Ein Hund lebt gerne mal 15 Jahre. Der Labrador drei Häuser weiter verstarb mit 19,5 Jahren. Such dir in Ruhe Züchter aus.

Wenn du interesse an die Retriever hast, dann solltest du dich mit den unterschiedlichen Linien auseinandersetzen. Viele Retriever Halter wissen noch nicht einmal, dass es unterschiedliche Linien gibt. Es gibt die drei Linien: Show-, Standard- und Arbeitslinie.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank erstmal für die Infos!

Der Hund könnte jetzt bei Studium mitkommen. Wir sind nur noch eine Hand voll Studenten im Abschlusssemester und ich hab auch eigentlich keine Vorlesungen mehr. Nur noch 2 Prüfungen und die Abschlussarbeit.

Regelarbeitszeit wäre anschließend maximal 40h/Woche.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber (ich bin Werkstudent) sind das 8,75h/Tag (meistens 9h/Tag und ich geh Freitags früher) und mit Fahrzeit sind es dann 10,35h/Tag die ich weg bin. Ich geh um 06:20 Uhr los und bin 16:40 Uhr wieder zu Hause.
Diese Zeit müsste der Hund alleine verbringen - das ist auch echt der Punkt wo ich halt überlege, ob man dem Tier das antun/zumuten kann. :(
Aktuell gehe ich aber maximal 2 Tage die Woche auf Arbeit und bin sonst in der Bibi - das könnte ich aber auch auf zu Hause verlegen oder alle 1,5h mal nach dem Hund schauen. (Bibo ist 2min von meiner Wohnung weg)

Wie sieht es mit Futterkosten im Monat aus? Habt ihr da ne ungefähre Zahl?

Wo finde ich denn gute Züchter? Im Netz findet man ja sehr vieles um einen Hund zu kaufen. Nur seriös sieht es nicht immer aus - und von den oben angesprochenen 1.300-1.500€ war ich von den Preisen da auch weit weg (ca. 500-800€).
 
Hallo SkinDriver,

wir sollten ja kein Blatt vor den Mund nehmen ;)

Regelarbeitszeit wäre anschließend maximal 40h/Woche.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber (ich bin Werkstudent) sind das 8,75h/Tag (meistens 9h/Tag und ich geh Freitags früher) und mit Fahrzeit sind es dann 10,35h/Tag die ich weg bin. Ich geh um 06:20 Uhr los und bin 16:40 Uhr wieder zu Hause.
Diese Zeit müsste der Hund alleine verbringen - das ist auch echt der Punkt wo ich halt überlege, ob man dem Tier das antun/zumuten kann. :(
Gut das du das schon einsiehst. 10 Stunden sind echt hart, auch für geübte Hunde. Schließlich kann dein Hund nicht mal eben auf die Toilette gehen. Dein Welpe wird auch nicht von heute auf morgen lange anhalten können. Die Babyblase ist nicht strapazierbar. Daher wirst du auch nicht deinen Studentischen Hilfskraft Job ausführen können, außer deine Eltern übernehmen den Hund für einen Tag in der Woche.
Wenn du dich doch für einen Hund entscheiden solltest, such jetzt schon nach einen Dogsitter, wo du vor der Arbeit deinen Hund hinbringen kannst und nach der Arbeit wieder abholen kannst. Such dir dabei auch einen Alternativplan, wenn dein Dogsitter mal verhindert ist.
Wie sieht es mit Futterkosten im Monat aus? Habt ihr da ne ungefähre Zahl?
Wenn du dich mit Hundefutter auseinandersetzt, wirst du dich gegen das Industriefutter stellen. Ist billig (3kg bei Aldi keine 3 Euro), aber nur Schrott drin. Ich bin daher auf Wolfsblut umgestiegen. Dies ist ein getreidefreies Hundefutter mit mindestens 50% Fleischanteil (im Industriefutter steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 4%". Nebenerzeugnisse können dann die widerlichsten Abfallprodukte sein. Für einen 15kg Sack kannst du mit 60€ rechnen. Mein Labrador-Mix mit 20 kg bekommt 200g am Tag, meistens frisst sie weniger. Daher brauchen wir für einen Sack etwa 3 Monate, also 20€. Ein Labrador frisst aber mehr. Daher kannst du mal gucken, wie hoch die Tagesration eines ausgewachenen Labbis ist. Ein Hund sollte etwa 1,2% seines Körpergewichts täglich an Trockenfutter bekommen (ist ein richtwert. Einiges Futter muss man mehr geben, anderes weniger). Alternativ kannst du auch Frischfleisch verfüttern. Das ganze nennt sich Barfen und es gibt einige Threads darüber.

Wo finde ich denn gute Züchter? Im Netz findet man ja sehr vieles um einen Hund zu kaufen. Nur seriös sieht es nicht immer aus - und von den oben angesprochenen 1.300-1.500€ war ich von den Preisen da auch weit weg (ca. 500-800€).
Sieh mal beim VDH nach: http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=293 (für Labradore) und http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=204 für Golden Retriever. Dort findest du die einzelnen Zuchtvereine und die Adressen von Züchtern. Wenn du bei Kleinanzeigen suchst, würde ich jede Anzeige nicht beachten, die keinen Zwingernamen angegeben haben. Ist einer vorhanden, solltest du prüfen, aus welchen Zuchtverband dieser kommt. Einige Verbände sind unseriös. Daher rät es sich sich am Dachverband VDH zu halten.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

ich hab mich in der Vorstellungecke schon mal vorgestellt und hätte gerne viele Informationen von euch. ;)
Ein paar Threads hab ich schon hier gelesen.

Mich würde interessieren was man bei der Anschaffung eines Hundes alles beachten muss.

Was braucht man alles für die Anschaffung?

Was mir spontan einfällt: Wassernapf/Fressnapf, Leine, Halsband, Geschirr, vielleicht lange Leine
( Roll, Schlepp ), Spielzeug, Bürste, Zeckenzange, Kotbeutel, Bett ( Decke, Körbchen ), Kauzeug, Fressen,
Leckerlis, Küchenrolle...


Was fallen für laufende Kosten an? (Steuern, Versicherung, ...)
Steuern/Versicherung ist verschieden.
Können von 20 bis 600-800 Hundesein ( für Listenhunde ).
Fressen kommt auch drauf an. Bei mir ca. mit allem drum und dran
für ein Mittelgroße Hund ca. 70 Euro mit Leckerlis usw. Dann kommen
bei mir zb. noch Turniere usw. dazu. Ansonsten Ta, aber dass ist eher
nicht Planbar. Hin und wieder impfen ( alle 3 Jahre )


Was fallen für einmalige Kosten bei der Anschaffung an? (Tier, Leine, Korb, Decke, Spielzeug, Hundeschule(?) ...)

Bei meiner Züchterin hat ein Welpe 900 gekostet ( VDH Zucht ).
Hätte aber mehr gezahlt. Normal zwischen 900-1200 ( jedenfalls bei Borders ).
Bei Baasies ist es jetzt für Halsband und Leine, Geschirr ca.30 Euro. Kurz drauf
Agi Leine für 20 Euro. Korb hat er keins ( damals bei Alcantha eine Decke ca. 20 Euro ).
Spielzeug musste ich nicht viel kaufen. Normal ca. 20-50 Euro.
Hundeschule ist er noch kostenlos. Bei dem eine Verein 60 Euro im Jahr.
Bei dem anderen 18 Euro ( egal wie viele Hunde ) und beim letzten 24 Euro.
TA Nachimpfung ca. 50 Euro.


Was sollte man unbedingt beachten?
In wie fern?
Was hab ich auch noch gar nicht beachtet?


Ich bin noch etwas auf der "passenden" Rasse.
Mit 1,90m bin ich nicht gerade klein und ich daher suche ich auch einen Hund der nicht gerade klein ist.
Persönlich finde ich Golden Retriever und Labrador Retriever "schön".
Es sollte vom Charakter auch ein eher Familientauglicher Hund sein.
Aktuell bin ich noch Student, stehe aber kurz vor dem Abschluss.
Daher ist es im Moment kein Problem mit dem Rund alle 2h raus zu gehen.
Der Hund sollte also aber auch später, wenn ich arbeiten muss, zu Hause alleine sein können.
Damit auch ein "wohnungsfähiger" Hund.

Was willst du Später machen mit dem Hund? Jeder Hund sollte eine gewisse Zeit alleine
sei können. Wie lange wäre der Hund später alleine


Nehmt kein Blatt vor den Mund und schreibt mir was ihr für wichtig und beachtenswert haltet.
Ich möchte, dass das Tier es gut hat und daher möchte ich mich vorher informieren.
Vergessen hab ich bestimmt noch einiges.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wo lebt ihr? Wie sind die ganzen Umstände?


Jetzt erst gesehen. So lange würde ich den Hund nicht alleine lassen.
Selbst mit Sitter wäre es mir persönlich zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber (ich bin Werkstudent) sind das 8,75h/Tag (meistens 9h/Tag und ich geh Freitags früher) und mit Fahrzeit sind es dann 10,35h/Tag die ich weg bin. Ich geh um 06:20 Uhr los und bin 16:40 Uhr wieder zu Hause.
Diese Zeit müsste der Hund alleine verbringen - das ist auch echt der Punkt wo ich halt überlege, ob man dem Tier das antun/zumuten kann. :(
Ohne Sitter, ein ganz klares NEIN
 
Regelarbeitszeit wäre anschließend maximal 40h/Woche.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber (ich bin Werkstudent) sind das 8,75h/Tag (meistens 9h/Tag und ich geh Freitags früher) und mit Fahrzeit sind es dann 10,35h/Tag die ich weg bin. Ich geh um 06:20 Uhr los und bin 16:40 Uhr wieder zu Hause.
Diese Zeit müsste der Hund alleine verbringen - das ist auch echt der Punkt wo ich halt überlege, ob man dem Tier das antun/zumuten kann. :

Also das würde ich einem Hund ehrlich gesagt nicht zumuten wollen :nachdenklich1:

Zumal du, wenn du nach Hause kommst, in der Regel noch andere banale Dinge zu tun hast: Essen kochen, Wäsche waschen, einkaufen...alles an sich Kleinigkeiten, aber die läppern sich auch nochmal zusammen und es somit noch weniger Zeit, die du tatsächlich "sinnvoll" mit deinem Hunde verbringen kannst, der sich schon den ganzen Tag gelangweilt hat. Und meines Erachten wiegt auch das gemeinsame Wochenende diese "fehlende" Zeit von unter der Woche nicht wieder auf.
Ich würde wenn überhaupt nach einem älteren (auf jeden Fall erwachsenen) Hund schauen, mit solider Grundausbildung. Und auch das nur in Verbindung mit einem zuverlässigen Dogsitter. Ich würde auch nicht zu sehr auf Familie und Freunde vertrauen. Im Bekanntenkreis habe ich schon sooo oft erlebt, das es im privaten Umfeld dann zu irgendwelchen Reibereien kam oder sich der "Betreuer" alles anders vorgestellt hatte, als es letztendlich dann war und plötzlich die ganze Betreuung zusammengebrochen ist und dann keiner mehr da war und der Hund letzten Endes doch abgegeben werden musste, weil ein Dogsitter sich leider meistens nicht aus dem Ärmel schütteln lässt.

Man sollte auf jeden Fall immer noch einen Plan B für the worst case haben. Und nur weil man Pensionen oder Dogsitter im Umkreis hat, heißt es nicht, das diese auch gerade dann einen Platz frei haben. Da sollte man sich auf jeden Fall absichern und vor allem auch nicht den finanziellen Aspekt der Hundebetreuung außer Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die Hilfe!
Da ist ja schon mal einiges dabei, was mir deutlich weiter hilft.

Wie macht ihr das mit dem Hund und Arbeit?
Ihr seid doch nicht immer den ganzen Tag zu Hause? Oder habt ihr alle einen Hundesitter?

Was das Zeitmanagement nach der Arbeit angeht bin ich Gott sei dank etwas frei.
Abends mache ich mir auch was zu essen, aber nur normales Brot und nichts zum kochen.
Wäsche waschen verschiebe ich gerne auf das Wochenende.

Mir würde es also nichts weh tun, wenn ich nach der Arbeit erstmal eine Stunde mit dem Hund rausgehen könnte.
Ganz im Gegenteil - da würde ich mir nicht mehr dieses grauenhafte Fernsehprogramm antun müssen.

Ach ja... ich wohne in einer WG und bin alleinstehend.
Mein Mitbewohner habe ich mir auch ganz gut erzogen. ;)
Das mit der WG soll ich dann Ende 2014 ändern.


Ich werde mal versuchen mir eine Kostenkalkulation zu erstellen um die monatlichen Kosten möglichst exakt zu wissen und abschätzen zu können. Dem Hund soll es ja dann auch gut gehen.



Eure Hilfe ist wirklich klasse!
 
Vergiss nie, dass ein Hund teuer wird, wenn er krank wird.

Wir hatten fünf Jahre keinen Hund mehr, weil es zeitlich nicht passte (und ich war keine 10 Std. aus dem Haus). Ich würde mir zumindest einen Hundesitter holen, der Mittags eine Weile mit dem Hund rausgeht. UND, es reicht nicht abends eine Stunde zu gehen. Macht es Dir nichts aus, auch morgens eine Stunde früher aufzustehen? Wie gesagt, ohne Sitter würde ich verzichten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben