Informationshilfe für den ersten Hund

Hallo,

ich hab mich in der Vorstellungecke schon mal vorgestellt und hätte gerne viele Informationen von euch. ;)
Ein paar Threads hab ich schon hier gelesen.

Mich würde interessieren was man bei der Anschaffung eines Hundes alles beachten muss.

Was braucht man alles für die Anschaffung?
Was fallen für laufende Kosten an? (Steuern, Versicherung, ...)
Was fallen für einmalige Kosten bei der Anschaffung an? (Tier, Leine, Korb, Decke, Spielzeug, Hundeschule(?) ...)

Was sollte man unbedingt beachten?
Was hab ich auch noch gar nicht beachtet?


Ich bin noch etwas auf der "passenden" Rasse.
Mit 1,90m bin ich nicht gerade klein und ich daher suche ich auch einen Hund der nicht gerade klein ist.
Persönlich finde ich Golden Retriever und Labrador Retriever "schön".
Es sollte vom Charakter auch ein eher Familientauglicher Hund sein.
Aktuell bin ich noch Student, stehe aber kurz vor dem Abschluss.
Daher ist es im Moment kein Problem mit dem Rund alle 2h raus zu gehen.
Der Hund sollte also aber auch später, wenn ich arbeiten muss, zu Hause alleine sein können.
Damit auch ein "wohnungsfähiger" Hund.

Nehmt kein Blatt vor den Mund und schreibt mir was ihr für wichtig und beachtenswert haltet.
Ich möchte, dass das Tier es gut hat und daher möchte ich mich vorher informieren.
Vergessen hab ich bestimmt noch einiges.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

ich hab mich in der Vorstellungecke schon mal vorgestellt und hätte gerne viele Informationen von euch. ;)
Ein paar Threads hab ich schon hier gelesen.

Mich würde interessieren was man bei der Anschaffung eines Hundes alles beachten muss.

Was braucht man alles für die Anschaffung?

Musst mal gucken. Da gibt es schon einen speziellen Thread.

Was fallen für laufende Kosten an? (Steuern, Versicherung, ...)

Steuern, Versicherung, Spielzeug, Futter. Schwer zu schätzen. Ca. 100 Euro im Monat und dann noch einen höheren Obulus für das Sparbuch - für Krankheiten, OP´s etc..