In wie weit geht ihr auf die Wünsche Eures Hundes ein?

Grundbedürfnisse sollten erfüllt werden, klar. Aber die Erfüllung allein macht nicht unbedingt glücklich und je glücklicher der Hund ist, desto besser, oder? ;)

Ich denke wie überall ist hier ein Mittelding angemessen. Man muss nicht immer jedem Wunsch nachkommen, aber hin und wieder dem einen oder anderen kann man doch ruhig mal erfüllen. Man muss ggf nur aufpassen, dass man den Hund damit nicht verzieht, aber allzu schnell dürfte das nun wirklich nicht passieren.

Wenn der Hund bettelt würde ich z. B. auch nichts geben aber wenn er brav wartet und schon gern was ab hätte, darf auch ruhig mal was genascht werden. Wenn er am Bauch gestreichelt werden will muss ich ja nicht darauf bestehen ihm den Kopf zu kraulen. Wenn er keine Lust auf eine große Runde Gassi hat, dann wird eben auch mal nur eine kleine Tour gelaufen.
Genauso gibt es aber auch Situationen in denen ich dem Hund nix vom Essen abgebe, überhaupt nicht streichle und beim Gassi "mitschleife", ist schließlich situationsbedingt. Man muss nur nicht immer auf sein Ding beharren und kann dem Hundewunsch ruhig mal entgegen kommen.

So wie viele Hunde hier würde sich meine auch ein All you can eat Buffet wünschen sowie eine Hand, die sie permanent streichelt. Ist aber beides nicht unbedingt in meinem Interesse... ;)
 
Grundbedürfnisse sollten erfüllt werden, klar. Aber die Erfüllung allein macht nicht unbedingt glücklich und je glücklicher der Hund ist, desto besser, oder? ;)
Naja,wenn wir aber von Grundbedürftnissen reden,über was reden wir genau?
Natürlich hat jeder Hund erstmal die gleichen Grundbedürftnisse,aber wieviel von was,hängt doch stark vom Hund ab.Der eine Hund ist glücklich und zufrieden,wenn Herrchen/Frauchen ab und an mal streichelt,und sich mit dem Hund beschäftigt,während ein anderer Hund vielleicht am liebsten in Herrchen/Frauchen reinkriechen würde,dem einen Hund reicht es völlig,ab und an mal einen Artgenossen zu sehen,und Schnüffelkontakt aufzunehmen,und das Bedürftnis nach Sozialkontakt ist erfüllt,ein Anderer würde vielleicht am Liebsten 24/7 im Rudel leben...ich finde es einfach immer schwierig zu beantworten,wann Grundbedürftnisse erfüllt sind,und wann nicht.
 
Grundbedürfnis ist für mich das, was ein Hund braucht, um gut zu überleben. Sprich, er muss nicht permanent am Rande seiner Existenz kratzen und sich mehr schlecht als recht durch den Tag schleppen. Er muss aber auch nicht vollkommen zufrieden und glücklich sein. Das entsteht erst, wenn weitere Wünsche erfüllt werden, zumindest sehe ich das so.
 
Ich gehe auf die Wünsche meiner Hunde ein wenn es um Sozialkontakte, Streicheleinheiten, Kontaktliegen und Fressen geht. Sie müssen also keine aufdringliche Schnüffeleien von Tut Nixen ertragen, dürfen Streicheln einfordern und kuscheln sofern es in der Situation möglich ist. Hermann möche auch in Restaurants auf den Schoß weil er es blöd findet auf dem Boden zu sitzen, da kann ich seinem Wunsch dann natürlich nicht nachgehen aber zuhause darf er immer in meiner Nähe liegen wenn er möchte.

Wir haben uns auf ein Fressen geeinet, das alle Drei mögen und sie bekommen ab und zu Menschenessen wenn sie nicht am Tisch betteln und ich mit Essen fertig bin.

Ich gehe nicht auf ihre Wünsche in wenn es darum geht am liebsten nicht vor 10 Uhr Gassi zu gehen denn bevor ich zur Arbeit fahre müssen wir eine Runde gehen. Ich gehe aber darauf ein, dass sie keine Stunde durch den Regen laufen wollen sondern nur bis zur nächsten Ecke.

Ich versuche mögichst oft auf die Wünsche meiner Hunde einzugehen aber nur soweit, dass wir dadurch keine Menschen oder anderen Hunde einschränken.

Ich gehe auf Balous Wunsch ein, dass er von fremden Menschen nicht gern gestreichelt wird und er darf sich hinter mir verstecken wenn Mogli und Hermann gestreichelt werden.

Ein All-you-can-eat Buffett wäre hier auch sehr beliebt, darauf gehe ich aber nicht ein.:D
 
Da gehen wir einen Kompromiss ein. :D
Sie zeigen, dass sie etwas haben möchten, wissen aber, dass Betteln nichts bringt. Deshalb liegen sie bei uns, und wenn man mit dem Essen fertig ist, bekommen sie ein Probehäppchen. Immer.
Anscheinend bewirkt das, dass nicht gebettelt, sondern brav gewartet wird. :D

Das kommt halt einfach drauf an, was man unter "betteln" versteht.
Brav sind meine auch und sie warten auch.
Aber Neo starrt einen dabei zu Tode und versucht den Hypnoseblick.
Und das nervt meinen Mann immer ungemein. :D
Bei uns gibt es auch mal Häppchen, wenn was übrig bleibt.
Und morgens z.B. bekommen alle immer ein Stück Gurke oder Möhre, wenn ich das Frühstück für die Kinder gemacht habe.
Da warten sie nämlich immer höflich an der Grenze von Wohnbereich zu Küchenbereich und rennen mir nicht vor den Füßen rum.
31588058wu.jpg
 
Das kommt halt einfach drauf an, was man unter "betteln" versteht.
Brav sind meine auch und sie warten auch.
Aber Neo starrt einen dabei zu Tode und versucht den Hypnoseblick.
Und das nervt meinen Mann immer ungemein. :D
Bei uns gibt es auch mal Häppchen, wenn was übrig bleibt.
Und morgens z.B. bekommen alle immer ein Stück Gurke oder Möhre, wenn ich das Frühstück für die Kinder gemacht habe.
Da warten sie nämlich immer höflich an der Grenze von Wohnbereich zu Küchenbereich und rennen mir nicht vor den Füßen rum.
31588058wu.jpg


Das ist genial!! :)

In unserem früheren Haus hatten wir auch so einen Übergang von der Küche zum Wohnzimmer. In der Küche waren Fliesen, im Wohnzimmer Teppichboden. Da die Küche sehr klein war, wollte ich die Hunde nicht drin haben. Alle haben es akzeptiert, an der Grenze stehen zu bleiben - nur Onyx nicht. Aussichtslos....keine Chance.
Eines Tages hatte ich vom Metzger eine gebratene Schweinshaxe mit nach Hause gebracht und sie in der Tüte zum Auskühlen auf die Arbeitsplatte gelegt, bevor sie in den Kühlschrank sollte.Leider habe ich abends vergessen, sie wegzuräumen.
Am nächsten Morgen wollte ich vor Arbeitsbeginn das Ding zerschneiden und für die Kinder vorbereiten, die es zu Mittag essen sollten.

Aber - es war keine Haxe mehr da.
29359639ty.gif


Daraufhin hab` ich mir im Zoohandel ein Spray besorgt, das Hunde fernhält, und die Grenze besprüht.

Das Spray schien lecker zu schmecken, denn Onyx hat es abgeleckt. :rolleyes:

Dann hatte ich verstanden, dass es sein Wunsch ist, in der Küche zu sein.
29359518ci.gif
 
Das ist genial!! :)

In unserem früheren Haus hatten wir auch so einen Übergang von der Küche zum Wohnzimmer. In der Küche waren Fliesen, im Wohnzimmer Teppichboden.

Das hat sich bei uns auch demnächst erledigt. Wenn mein Mann hier (in etwa 2 Wochen - er hat am WE Zeit) mit dem Gästebad fertig ist, wird der komplette Küchen-/ Wohnraum renoviert. Von neuem Poutz auf den Wänden, neu verlegten Leitungen für die neue Küche bis hin zum Fußboden, da kommt überall serselbe rein.
Mal gucken ob sie auch eine unsichtbare Grenze akzeptieren.

Daraufhin hab` ich mir im Zoohandel ein Spray besorgt, das Hunde fernhält, und die Grenze besprüht.
Das Spray schien lecker zu schmecken, denn Onyx hat es abgeleckt. :rolleyes:

:D:D
Wir hattten ähnliches Mit Neo, allerdings mit dem Schuhregal und nagelneuen Kinderschuhen.
Wir haben es dann mit Tabaskosoße versucht, fand er aber genauso lecker.
Er ist auch immer noch so ein scharfer Typ, leckt sogar Habaneros ab und ist beleidigt, wenn wir ihm die nicht zum Fressen geben (die Dinger mache nichtmal ich in mein Essen).
 
Er ist auch immer noch so ein scharfer Typ, leckt sogar Habaneros ab und ist beleidigt, wenn wir ihm die nicht zum Fressen geben (die Dinger mache nichtmal ich in mein Essen).

Alle meine Hunde mochten/mögen scharfe Sachen.
Das sagen aber viele Leute, dass beispielweise Tabasco bei ihnen gar nix genützt hat, weil die Hunde das gerne mochten.:D
 
ich habe es mal mit dem Fernhaltespray versucht als Balou nicht an dem Verband an seinem Gips rumknabbern sollte. Das hat überhaupt nicht geholfen.

Ich habe einen Raum in den die Hunde nicht rein sollen. Da sind Vorräte und Schuhe und sowas drin. Sie bleiben immer ganz brav vor der Tür stehen. Aber sie bekommen aber auch immer Fressen wenn ich aus dem Raum rauskomme. Das haben sie sich schnell gemerkt.:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben