In Ruhe lassen...

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Die letzten Tage hatten unsere Seniorenpferde Fieber und Ihnen gings nicht gut (Wetterumschwung :()

Mir ist richtig aufgefallen, das der Rest der Herde sie total in Ruhe lies...sonst wird schon mal gepiesackt und weggeschickt.

Ist das in einem Hunderudel auch so ?

...übrigens den Senioren geht's wieder gut, :)
 
Als es Coco nicht gut ging, hat Judy ein paar interessante Verhaltensweisen an den Tag gelegt:

1. Sie hat immer mal nach ihr geschaut, lies ihr aber ihre Ruhe. Gab ihr aber auch Nähe, da, wo sie es wollte.
2. Coco wurde viel ignoriert - aber als sie in der Klinik ganz weg war, ist Judy depressiv geworden.
3. Judy wurde presenter. Als Coco kam, hat sie sich zurück gezogen und war in der Wohnung fast nur im Schlafzimmer zu finden. Als Coco krank war,war Judy plötzlich wieder überall. Inzwischen sind sie beide überall present. Wobei Judy noch immer nicht in die Küche kommt. Da war sie früher immer ....

Geht es Judy nicht gut, lässt Coco sie in Ruhe. Wobei ich eh das Gefühl habe, meine leben nebeneinander und nicht miteinander.
 
Ohne deine romantischen Gefühle versetzen zu wollen. Die Herde lässt sie nicht in Ruhe, sie sortiert die Kranken aus.Das liegt einfach in ihrer Natur. Meistens stehen die kranken Alten dann am äußeren Rand der Herde herum (war bei uns immer so). In der Natur nicht der sicherste Platz, sondern der Platz der die Kranken als Futter für etwaige Raubtiere anbietet. Zur Sicherheit der anderen. Solange sie noch gepiesackt werden, sind sie zwar rangniedrig, gehören aber noch zur Gruppe. Werden die Kranken wieder gesund, werden sie wieder in der Herde gepiesackt. Das ist echt seltsam, ist aber Natur. Zu beobachten aber nur in einer stabilen Herde.
 
...oder so Baileybub.

Hm, kranke Pferde sind eine Gefahr für die Herde...alt und gebrechlich ziehen wohl Fressfeinde an...ist das so ?
 
In einem harmonischen Rudel sind Hunde oft recht fürsorglich miteinander. Meine Erfahrung.

Der Kranke wurde beachtet, man ging hin, da wurde geputzt oder sich auch einfach dazu gelegt.
Als Erwin so sehr krank war, hat Rosie ihm immer Spielzeug hingelegt. Nicht aufdringlich, sondern eher dezent. Aber so, dass er es gut hätte erreichen können, wenn er gewollt hätte.
 
...oder so Baileybub.

Hm, kranke Pferde sind eine Gefahr für die Herde...alt und gebrechlich ziehen wohl Fressfeinde an...ist das so ?

So ist es, nicht mal die langen Jahre unter Menschen kann die natürlichen Verhaltensweisen unterdrücken.
Pferde sind Fluchttiere, deshalb kann man deren Verhalten nicht auf Hunde (Raubtiere) übertragen. Meiner Meinung nach
 
Mir ist richtig aufgefallen, das der Rest der Herde sie total in Ruhe lies...sonst wird schon mal gepiesackt und weggeschickt.

Mein Saffi war zur Zeit der Boss in der Herde.
Nun mit seiner heftigen Lahmheit steht er aussen vor, wird nicht beachtet. Nur wenn er zum Futterplatz will, dann wird er weggedroht. Mußten ihm jetzt einen separaten Futterplatz einrichten.
 
Mein Saffi war zur Zeit der Boss in der Herde.
Nun mit seiner heftigen Lahmheit steht er aussen vor, wird nicht beachtet. Nur wenn er zum Futterplatz will, dann wird er weggedroht. Mußten ihm jetzt einen separaten Futterplatz einrichten.
Da blutet das Besitzerherz :(...wir haben eh immer einen Fressplatz mehr, als Pferde....das auch die rangniedrigen in Ruhe fressen können
 
Da blutet das Besitzerherz :(...wir haben eh immer einen Fressplatz mehr, als Pferde....das auch die rangniedrigen in Ruhe fressen können

Im Offenstall passen 8 Pferde an den Futtertisch.
Jetzt haben wir nur 5 Pferde.
Trotzdem lassen sie ihn nicht rankommen.
Jetzt haben wir einen Rundballen in einen Traktorreifen gelegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben